Zugriff auf anderen Benutzer

H

HelliHell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
117
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

ich habe nun auf meinem Imac einen zweiten Benutzer (mit Administratorenrecht) erstellt, extra für meine Film und Musik Projekte. Ich kann vereinzelt auf den Benutzer zugreifen. Nun, was muss ich einstellen, dass ich von dem 2. Account aus zugriff auf alle Dokumente/programme etc. von dem anderen Benutzer habe?

Danke fürs Helfen! :)
 
Musst nur die Rechte anpassen.
Unter dem Benutzer, der "freigegeben" werden soll, einloggen, die entsprechenden Ordner anklicken, cmd + i drücken und dich hier (also deinen ursprünglichen Benutzer) unter Zugriffsrechte mit Lesen & Schreiben eintragen.
 
Dazu musst du mit Admin Rechten angemeldet sein. Dann auf den Benutzerordner mit cmd + i öffnen. Im Menü ganz nach unten gehen. Schloss öffnen. Rechte auch für diesen User lesen und schreibend erteilen, Zahnrad öffnen und auf alle Unterordner anwenden.
 
Das würde ich so nicht empfehlen. Denn es ist durchaus so gewollt, dass Benutzer nicht auf die Dateien und Ordner in den Benutzerverzeichnissen anderer Benutzer zugreifen können. Für dein Problem gibt es den Ordner "Für alle Benutzer" in /Benutzer, dort solltest du alle Dateien, auf die von beiden Benutzer zugegriffen werden soll, ablegen und die Dateirechte dann wie oben beschrieben über cmd + i so ändern, dass beide Benutzer Lese- und Schreibrechte haben, damit beiden Benutzer die Dateien öffnen und auch verändern können.
Sollten noch weitere Benutzeraccounts existieren, die auf die Daten nicht zugreifen können sollen, würde in beispielsweise in /Benutzer einen Ordner einrichten, auf den nur die beiden Benutzer lesend und schreibend zugreifen dürfen, wenn du "everyone" dann noch alle Rechte entziehst, dürfen alle anderen Benutzer dessen Inhalt nicht sehen (und natürlich den Inhalt auch nicht verändern).
 
erstmals danke!

@sirius ich bin der eizige der an diesem mac ist und es würde mir Zeitersparen, wenn ich ohne weiteres auf meinen anderen Account(bzw. umgekehrt) zugreifen kann...

ich habs aber irgw. noch nicht geblickt wie es funktioniert. Zwar steht bei beiden Benutzer, das "Lesen&Schreiben" jedoch kann ich von dem einten Benutzer aus immer noch nicht alle Dateien des anderen Accounts öffnen/bearbeiten etc.

Hättet ihr vielleicht eine Step-By-Step(wirklich jeden schritt) Anleitung, dass ich meinen Fehler vielleicht sehe? Das wäre lieb danke
 
Richtig, nun hast du wahrscheinlich nur Lese- und Schreibrechte in der obersten Ebene des anderen Benutzerordners, d.h. du kannst in dem Benutzerordner neue Dateien/Ordner anlegen und ansehen, aber nicht in den Ordnern, die im Benutzerordner liegen. Damit das funktioniert, musst nochmal bei dem Benutzerordner cmd + i aufrufen und dort unter der Tabelle mit den Zugriffsrechten auf das kleine Zahnrad klicken und dann den Eintrag "Auf alle Unterobjekte anwenden ..." auswählen. Aber bevor du den Eintrag auswählen kannst, musst du vorher auf das kleine Schloss unten rechts klicken und danach Benutzername und Passwort eines Administrators eingeben, denn um die oben genannte Aktion durchzuführen, werden root-Rechte benötigt (die du dir über die Aktion mit dem Schloss besorgst). Was passiert nun? Ganz einfach, es werden die Zugriffsrechte des Benutzerordners (die in der Tabelle stehen) auf alle Unterobjekte, d.h. Dateien und Ordner und bei Ordnern auch auf den darin enthaltenen Objekten usw. angewandt.

Aber nochmal davon würde ich abraten. Wenn du ohnehin der einzige bist, der den Mac benutzt, würde ich nur einen Account mit allen Daten erstellen und dann durch Ordner in dem Benutzerordner die Dateien so sortierten, wie du es möchtest. Oder du kopierst alternativ alle betreffenden Dateien in den Ordner "Für alle Benutzer" und änderst die Zugriffsrechte für diese Dateien.
 
danke...ich werde es gleich probieren ob es diesmal klappt!

nein es ist einfach so, dass ich ziemlich viel Daten habe Dokumente,Musik,Film und weiss sonst noch was alles und ich will einfach einen schön leeren Account nur mit Musik und Filmprojekten/dateien.
 
Zurück
Oben Unten