Zugewiesene Midi-Events spielen nach Aufnahme nicht ab

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.873
Reaktionspunkte
4.117
Moin zusammen,

leider kenn ich mich mit Midi so gut wie gar nicht aus und habe mir schon einen Wolf gesucht.

Folgendes Problem:
Ich habe einen Controller am Masterkeyboard dem Cutoff eines Softwareinstrumentes zugewiesen und betätige den fleißig (und erfolgreich) während der Aufnahme, soweit alles wunderbar.
Aber wenn ich die Aufnahme dann abspiele, bleibt der Regler geschlossen und spielt nicht ab, was ich aufgenommen habe.

In der Spurenansicht sieht man anhand der weißen Balken ja auch, dass da einiges passiert, im Hypereditor siehts dagegen eher mau aus.
Wo finde ich denn den Zauberknopf, dass Logic 9 die Events auch abspielt oder ich sie sogar noch bearbeiten kann?
(Automation wollte ich da nicht bemühen, live bringts mehr Feeling..)

109900-bildschirmfoto-2012-06.jpg
 
Ums nochmal zu verbildlichen:



Den linken Macro Controller "Cuttoff" im Massive drehe ich während der Aufnahme am Keyboard, beim Abspielen bleibt er aber still.
Wo ist mein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hardware-Regler hat ja einen bestimmten Controller/ eine Controllernummer zugewiesen, mit der du scheinbar den (Filter)Cutoff steuerst.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du eben dem Controller einen anderen Controllerwert zugewiesen hast um das Cutoff zu steuern.

Also wurde z.B. aus hardwareseitigem Controller #17 softwareseitig in z.B. Controller #22 "umgebogen" um das Cutoff zu regeln.

Die Software hat in diesem Fall aber mit ziemlicher Sicherheit nur den hardwareseitig empfangenen Controller (als Beispiel #17) aufgezeichnet, und gibt diesen auch als #17 wieder.

Um den Cutoff dennoch mittels deiner aufgezeichneten Controllerdaten zu steuern, müsstest du die Controllerdaten auf (zum Beispiel) #22 ändern.


Nicht wundern, nicht ändern, MIDI ist alt und stammt noch aus der 8bit Ära
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hmm, nicht so richtig, zumindest war der Controller vor meiner manuellen Zuweisung komplett ohne Funktion.

Wo kann ich denn jetzt innerhalb Logic den Controller so ändern, dass auch beim Abspielen der Controller (#22) gewählt wird, der bei der Aufnahme wie gewünscht erkannt wurde?
 
Oder mal anders:
Es muss doch in jedem Fall möglich (und ein Anwenderfehler meinerseits) sein, einen unbelegten Controller innerhalb Logics auf eine Funktion eines AU-Instrumentes zu belegen, diese während der Aufnahme zu steuern und beim Abspielen die automatisierten Daten ablaufen zu lassen.

In meinem Fall war das Vorgehen, das AU-Instrument zu öffnen, die Controller-Zuweisungen in Logic zu öffnen, den gewünschten Regler im Softwareinstrument angeklickt zu halten, dann den Controller am Keyboard zu bewegen und dann in den Controller-Zuweisungen auf "Lernmodus" zu klicken.

Was war daran denn so falsch, dass ich den Regler im Instrument während der Aufnahme zwar bewegen kann, er sich aber beim Abspielen nicht mehr rührt (so wie im Video)?
 
Nachtrag:
Ich hab es jetzt erstmal so zwischengelöst, dass ich den Controller per Spurautomation (Touch) den Cutoff zugewiesen habe, das geht ja auch.
Wieso das nicht über Midi-Events geht, würde mich aber ja schon interessieren, zumal er die Daten ja empfängt und beim Einspielen korrekt annimmt..:kopfkratz:
 
Ich muss mich in Logic auch erst richtig einarbeiten.
Als Cubase noch ein normales Programm war, ging sowas recht leicht über den Listeneditor, da hast du die Control-Changes die falsch waren ausgewählt und neu zugewiesen.
 
Funktionieren sollte es, wenn man anstatt der Massive-Controllerzuweisung die Logic-interne verwendet. Also Regler anklicken/bewegen, "cmd-l", Drehregler am Keyboard drehen, das Zuweisungsfenster hat sich geöffnet, rechts unten auf "Lernmodus" klicken, Fenster zu, fertig.

Clemens
 
Hi Clemens, exakt so hatte ich es gemacht, vielleicht hatte ich mich missverständlich in #5 ausgedrückt.
 
Nee, klar, war jetzt ein Aussetzer von mir.

Wenn Du es so machst, muss Du die Automation als solche aufzeichnen. (Also Automation auf Write, Latch, etc., Start drücken, abspielen und Regler bewegen).

Wenn Du beim Einspielen mit Midi gleich alles dabeihaben willst könnte es über die MidiLearn-Funktion des Massive klappen. (Hat der Massive so eine Funktion? Ich glaube schon).

Dann reagiert der Massive auf ControlChange, egal ob es vom Keyboard oder aus der Midispur kommt.

Was natürlich auch geht, ist Automation Write beim Aufnehmen mit einschalten.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hm, also per Automation im Latch hab ich das ja jetzt stattdessen gemacht.

An sich wäre es mir als Midi-Event lieber gewesen, Midi learn hat Massive auch.
Aber wie Du im Video ja sehen kannst, Massive nimmt die Zuweisung beim Einspielen an und ich kann bei der Aufnahme den Cutoff mit meinem Controller steuern, im Screentshot oben sieht man auch dass die Daten in Logic angekommen sind, nur beim Abspielen werden die Events dann nicht mit abgespielt, sondern der Cutoff bleibt statisch.

Bug oder Feature?
 
Zurück
Oben Unten