Zugangsdaten verwalten

B

bami.ch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Ich stehe vor einem kleinen Chaos und möchte es solange es noch geht in den Griff bekommen. Das Problem lässt sich so beschreiben:

Ich habe verschiedene Kunden für die ich Projekte (Websites) einerseits erstelle und andererseits pflege. Natürlich sammeln sich da diverse Zugangsdaten (Website-, FTP-, Admin-Oberflächen- und andere Passwörter an wie auch eine Menge URLs zu einzelnen Admin-Werkzeugen der Provider zum Beispiel)

Ich wollte hier mal die Frage in die Runde werfen wie ihr diese Daten so handhabt. Gibt es dafür schlaue Software? Ich würde gerne die Projektrelevanten Login-Daten ablegen, aber halt nicht in Text-Files. Das Ganze soll schon irgendwie gemanaget werden können ;-)

Danke für Tipps
 
Ab in Excel und ausdrucken und das File auf nem USB Stick speichern als Backup - das ist recht sicher und auch einfach zu Handhaben (Ordner auf, ablesen, fertig)
 
Mal ne Frage zu deinen Projekten. Kannst du vielleicht ein paar Links hier reinstellen die zu deinen Projekten gehen? Ich schau mir sowas immer gerne an. :)
 
StruppiMac schrieb:
Ab in Excel und ausdrucken und das File auf nem USB Stick speichern als Backup - das ist recht sicher und auch einfach zu Handhaben (Ordner auf, ablesen, fertig)

So ähnlich regle ich das bis jetzt auch, allerdings mit Text-Files. Nur bin ich nicht so ein Freund des Papiers und immer erst ein Text-File suchen, öffnen und eine URL in den Browser kopieren ist mir zu umständlich. Bin halt etwas faul in diesen Belangen.
 
Dein Problem hört sich an, als könnte man es mit Filemaker sehr elegant lösen. Kostet aber.

Mit Filemaker kann man u.a. Datenbanken erstellen und mit Hilfe von Eingabemasken schön verwalten.
 
Jass16 schrieb:
Mal ne Frage zu deinen Projekten. Kannst du vielleicht ein paar Links hier reinstellen die zu deinen Projekten gehen? Ich schau mir sowas immer gerne an. :)

Eher schwierig. Viel anzuschauen gibts bei mir nicht. Design ist wohl nicht so meine Stärke. Meine Aufgabe ist es jeweils mehr, die "Arbeit im Hintergrund" zu erledigen. Ein aktuelles Projekt ist www.cfos.ch. Wobei da aber ohne Mitgliedschaft der Hauptteil nicht zugänglich ist.
 
Kid Rock schrieb:
Dein Problem hört sich an, als könnte man es mit Filemaker sehr elegant lösen.

An eine Datenbank-basierte Eigenlösung hatte ich auch schon gedacht. Bevor ich aber anfange zu coden wollte ich mal rumfragen, ob es die eierlegendewollmilchsau auf diesem Gebiet nicht schon gibt. Ansonsten werden ich dann mal xCode starten ;-)
 
Macht es nicht so kompliziert. Textdateien sind unübersichtlich und kann jeder lesen, Filemaker ist völlig oversized für diese Aufgabe meiner Meinung nach.

Ich nutze LittleSectres dafür:

http://www.mani.de/de/software/macosx/littlesecrets/index.html

Kostet 6 EUR, die Daten sind verschlüsselt, ist man 1 Minute nicht im Programm aktiv, geht die Datei zu und ich habe da übersichtlich alle Daten drin, die nicht jeder sehen soll, z. B.:

• Software Lizenzschlüssel
• Seriennummern Rechner
• Login Daten für Kunden
• Login Daten für Foren/Mail Accounts usw.

URLs sind auch direkt anklickbar und man kann sogar Bilder ablegen. Ich habe neulich von einer Kundin von der 1&1 Weboberfläche für die Datenbankverwaltung einen Screenshotausschnitt gemacht und diesen in LittleSecrets abgelegt, da ich keinen Bock hatte, alles zu kopieren und zu pasten :D

Die Datendatei und das Programm habe ich auf Notebook und G5 und somit immer verfügbar. Schaut es Euch mal an, Ihr werdet dankbar sein ;)

Hier noch ein Screenshot. Beachtet rechts oben "Automatische Sperre in 54 Sek":

littlescrets.png


2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Wallet als auch Little Secrets machen ja einen recht praktischen Eindruck. Allerdings finde ich es etwas problematisch, solche sensiblen Daten einer Software anzuvertrauen, deren Quellen nicht einsehbar sind, denn solange kann man diese nicht wirklich als sicher bezeichnen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Tools, deren Quellcode öffentlich ist?
 
2ndreality schrieb:
Schaut es Euch mal an, Ihr werdet dankbar sein ;)

yup bin ich dir ;-) scheint genau etwas in die rivhtung zu sein was ich möchte. vor allem die möglichkeit, ordner beliebig zu schachteln und ohne "vorgabewerte" alles mögliche erfassen zu können (nach deinem screenshot beurteilt) gefällt mir.
 
Heat Vision schrieb:
Allerdings finde ich es etwas problematisch, solche sensiblen Daten einer Software anzuvertrauen, deren Quellen nicht einsehbar sind, denn solange kann man diese nicht wirklich als sicher bezeichnen.

ich stimme dir zu, nur muss es für mich nicht nsa-oder-sonst-was sicher sein. es genügt, wenn beim rechnerstart nicht gerade alles zugänglich ist wie im fall von textfiles. und little snitch stellt sicher dass nichts nach draussen gelangt. von da her hab ich keine sorgen.
 
Heat Vision schrieb:
Sowohl Wallet als auch Little Secrets machen ja einen recht praktischen Eindruck. Allerdings finde ich es etwas problematisch, solche sensiblen Daten einer Software anzuvertrauen, deren Quellen nicht einsehbar sind, denn solange kann man diese nicht wirklich als sicher bezeichnen.

Diese Diskussion ist eher akademischer Natur meiner Meinung nach. Für TextEdit, OS X etc. bleibt uns auch keine andere Wahl ;)

Zu LittleSecrets kann ich sagen, dass der Aufbau einer Internetverbindung nur stattfindet, wenn das Programm nach Updates sucht. Entweder manuell oder per "Automatischer Suche". Das sagt jedenfalls LittleSnitch bei mir.

2nd
 
bami.ch schrieb:
Das schaut interessant aus. Danke. Aber warum hab ich das mit Google nicht gefunden??? Anyway, hast du das Ding in Gebrauch?

Ich benutz Wallet selber auch aber teste es doch einfach am Besten selbst! Die Demo erlaubt 10 Datensätze!
 
Schau Dir mal MacJournal an.

Einträge kann man in verschiedenen "Ordnern" anlegen - auch Passwortgeschützt. Es speichert auch in eigenem Dateiformat. Und die ältere Version 2.6.1 ist Freeware ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2ndreality schrieb:
Diese Diskussion ist eher akademischer Natur meiner Meinung nach. Für TextEdit, OS X etc. bleibt uns auch keine andere Wahl ;)

Zu LittleSecrets kann ich sagen, dass der Aufbau einer Internetverbindung nur stattfindet, wenn das Programm nach Updates sucht. Entweder manuell oder per "Automatischer Suche". Das sagt jedenfalls LittleSnitch bei mir.

Der Aufbau einer Internet-Verbindung ist nur ein Aspekt. Es gibt ja auch noch Backdoors etc.

Ich halte es jedenfalls für trügerisch, sich auf "security by obscurity" zu verlassen. Wobei ich Dir Recht gebe, daß sich das Bedrohungspotential in diesem Anwendungskontext in Grenzen hält.
 
Was habt ihr nur alle gegen den guten alten »Hardware« Ordner?
Kann nicht ausspioniert werden, ist sicher vor Festplattenabstürzen und selbst wenn das Papier nach 30 jahren anfängt zu vergilben …
 
Ich habe ganz einfach für jeden Kunden einen Hängehefter wo alle Infos reinkommen. Die erste Seite ist dann die Seite mit allen Kundendaten (Anschrift, Zugangsdaten etc.).
Ja, ich mache das tatsächlich analog. :D Geht eben am schnellsten!
 
Zurück
Oben Unten