Zugang zu meinem Mac funktioniert nicht

SpecialB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
550
Reaktionspunkte
13
Hallo,

seit kurzem habe ich einen zweiten Mac, als ich dann am Samstag unterwegs war wollte ich dann noch die Funktion Zugang zu meinen Mac ausprobieren, aber irgendwie ist der Mac Pro nie im Finder aufgetaucht. Was muss man denn konfigurieren, damit das alles funktioniert?
Ich habe bisher auf beiden Rechnern Zugang zu meinen Mac aktiviert, File- und Scereen Sharing ist auch aktiv, eigentlich sollte das doch dann funktionieren?!?

Ich bin .mac Mitglied, die Syncronisierung funktioniert. Nur das Zugang zu meinen Mac nicht.


Weiß von euch vielleicht jemand, woran das liegen könnte?


mfg

Special_B
 
Wenn du in den Systemeinstellungen den "Zugang zu meinem Mac" aktivierst, das File Sharing bzw. das Screen Sharing ebenfalls, wird im entsprechenden Dialog die URL angezeigt, über die du via Internet auf deinen Mac (Daten bzw. Bildschirm) zugreifen kannst.

z.B.
vnc://XXX.XXX.X.XX = IP für Bildschirmsteuerung
afp://XXX.XXX.X.XX = IP für Datenzugriff

Diese Adressen gibst du dann in der Adresszeile des Internetbrowsers exakt wie oben genannt ein (natürlich mit deiner individuellen IP).

Edit: Wenn du die URL als Bookmark sicherst, geht alles ruckzuck.
 
Naja, und so unwichtige Themen wie Router, WAN/LAN-IP, NAT und Firewall lassen wir außen vor? :kopfkratz:
 
Und ich dachte, das läuft alles automatisch über den .mac-Account ab und ich muß mir nicht vorher solche IP-Adressen aufschreiben. Ändern die sich nicht auch manchmal nach ein paar Stunden oder Tagen?

Meine Vorstellung war, daß ich mich irgendwo in einem WLAN-Hotspot einwähle und eine kurze Zeit später sehe ich meinen MacMini in den Freigaben vom Finder wieder.

Schade... Doch nicht alles so einfach, wie ich gehofft hatte.
 
läuft das über die normale externe IP? wenn dem so sit, ist das ja völlig unsinnig. :confused:
da bracuh ich ja dann kein back to my mac für, das kann man sich ja dann auch so einrichten.
 
Die IP wird doch nur geändert, wenn man die Verbindung trennt, oder zwangsweise nach 24 Stunden. Zumindest wenn man keine feste IP beim Provider hat. Vorausgesetzt man nutzt nicht irgendwelche Programme, die dafür sorgen, regelmäßig die IP zu erneuern.
 
bei mir wird sie alle 24 stunden geändert... da bringt mir back to my mac garnichts wenn ich mal ne woche im urlaub bin. oO
das ist doch dumm. ich meine, ich hab mir nen dyndns service eingerichtet aber das ist doch nun garnicht apple like. ich dachte auch wenn man nen .mac account hat, drückt man irgendwo auf nen "backtomymac" button und dann kann man einfach auf seinen rechner zu hause zugreifen.
 
Hier noch ein paar vielleicht nützliche Informationen:
 
ich dachte auch wenn man nen .mac account hat, drückt man irgendwo auf nen "backtomymac" button und dann kann man einfach auf seinen rechner zu hause zugreifen.
Genauso funktioniert es ja auch bzw. sollte es, die Rechner müssen nur bei .mac angemeldet sein und erscheinen dann als Freigabe in der Seitenleiste des Finders. Allerdings: Mit nem telekom speedport W701V Router hab ich es gar nicht und mit nem angeblich kompatiblen D-Link Router trotz stundenlangen Versuchen (mit Infos von den Apple Diskussions-Foren) nicht zuverlässig hinbekommen. Mit einer neuen Airport-Extreme als Router funktionierts nach Firmware Update bislang völlig problemlos und zuverlässig.
Gruß WS
 
Lasst euch doch nicht so verrückt machen. Ihr braucht euch nicht um irgendein DynDNS kümmern. So wie ihr erwartet habt funktioniert die Funktion auch. Bei mir geht es einwandfrei, benutze als Router allerdings die Airport Extreme.
Ich denke genau da liegt der Knackpunkt, viele Router machen Probleme...
 
Ich hab ja kein .mac und wills mir auch nicht kaufen. so wie ich mir das eingerichtet hab mit dyndns funktioniert es ja auch (mit dem W701V ;) ) wunderbar. nur halt nicht so schick wie mit apples eigenen tools, aber das stört mich recht wenig.
 
ich habe eine airport extreme (die neue, mit dualband, also sowohl 5ghz als als 2,4ghz), ein macbook, einen imac und einen mobileme account.
an der airport extreme hängt ne fritzbox, die nur als modem fungiert. die einwahldaten hat die airport. soweit auch alles tutti.

leider kriege ich es ums verrecken nicht hin "zugang zu meinem mac" zum laufen zu kriegen.

also bitte... das ganze equipment ist von apple. wo bitte soll nun also noch die fehlerquelle sitzen? idealere vorraussetzungen gibts ja wohl nicht mehr.
kriege auch ständig nur eine gelbe lampe in den mobileme einstellungen zu sehen. nie ne grüne.

ich habe bei meiner google-recherche irgendwo was aufgeschnappt, dass mobileme accouncts mit einem punkt im namen (name.nachname@me.com z.b.) probleme bereiten sollen.
ist das so?? denn das würde auf mich zutreffen. fänd ich persönlich jetzt sehr ärgerlich, wenn dem so wäre und ausgerechnet das der grund wäre warum jetzt "zugang zu meinem mac" nicht funktionieren sollte.

fällt jemanden was schlaues dazu ein?

edit:
hat sich erledigt.
es lag tatsächlich an der fritzbox auf der - trotz degradierung zum nackten modem - noch ein seltsamer filter aktiv war. da muss man aber auch erstmal drauf kommen....
jetzt läufts prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte jetzt auch mal eine Frage. Habe auch seit geraumer Zeit die Time Capsule und würde auch gerne den Zugang zu meinem Mac bzw. zu der Time Capsule haben. Ich besitze auch ein MobileMe Account.
Vorab, ich habe von der Telekom ein Speedport w502v. Habe an diese die Time Capsule angeschlossen.
Wenn ich nun den Zugang zu meinem Mac aktivieren will, bekomme ich die Fehlermeldung wegen NAT oder UPnP. Ich solle doch mal mein Router überprüfen.
Gehe ich nun über Airport Dienstprogramm auf die Time Capsule drauf kann ich unter dem Reiter Internetverbindung nichts einstellen. Erst wenn ich von Ethernet auf PPPoE umändere sehe ich die Reiter mit NAT etc. Wenn ich aber dann meine Time Capsule Aktualisieren will. Bekomme ich drei Fehlermeldungen.
DHCP Anfangsadresse
DHCP Endadresse
Konfiguartion über WAN zulassen
Ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Liegt es vielleicht an dem Speedport? Sollte ich doch noch aus dem Keller mein ADSL Versatel Modem rausholen?

Bedanke mich für eure Mühen im vorraus!
 
Zurück
Oben Unten