Zufriedenheitsumfrage: Time Capsule

Time Capsule

  • Ich habe eine TC und ich bin zufrieden

    Stimmen: 14 31,8%
  • Ich habe/hatte eine TC und bin/war unzufrieden

    Stimmen: 1 2,3%
  • Ich habe vor eine TC zu kaufen

    Stimmen: 14 31,8%
  • Ich werde mir die TC nicht kaufen

    Stimmen: 15 34,1%

  • Umfrageteilnehmer
    44
P

patriwag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
16
Ich möchte gerne mal wissen, wie zufrieden ihr mit eurer TimeCapsule seid.
 
Hi,
deine TimeCapsule
ist nichts anderes als eine externe Festplatte, wo du dein Backup machen kannst.
Ich nutze eine externe USB-HDD und CCC zum Daten sichern...
 
wenn da nicht "Dummerweise" noch ein WLAN-Router drinn wäre....
- deswegen....- ist das ding für mich ja ein FLOP-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für das, womit Apple wirb, ist die Kiste kaum zu gebrauchen. Die Übertragung auf die TC-Platte ist einfach nur lächerlich. Maximal 3,5 MByte / s und dann auch nur bei großen Dateien.
Auch die WLAN - Performance entspricht in keiner Weise den Erwartungen. 5 GHz sind gar nicht zu gebrauchen, da dann die Verbindung derart schlecht wird, dass es weiniger als 1 MByte /s durch die Gegend gefunkt wird.
Ich hoffe, dass dies alles noch per Firmware zu verbessern ist. Ansonsten landet das Teil, was übrigens das lauteste in meiner Sammlung ist, bei ebay.
Der einzige Vorteil, den ich bisher habe, ist der, dass ich keine Verbindungsabbrüche mehr habe. Allerdings auch erst, seitdem ich die WPA-Key-Erneuerung auf 12 Tage gestellt habe (jedenfalls bilde ich mir das ein).

Gruß
Harro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder Du hast ein Montagsgerät erwischt oder Du machst irgendwas deutlich anders als ich. Ich bin mit meinem Durchsatz bei der TC zufrieden, näheres siehe die Zahlen in dem kleinen Benchmark, den ich neulich hier veröffentlicht habe.
 
Hallo Jochen,

mit welcher Firmware-Version war das?
Na ja, ich habe eine neue TC und ein neuen Alu iMac, an dem nichts verwurstelt ist. Meine Zahlen sind schon hier und auch in anderen Foren (zum Beispiel: http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=31906) bestätigt worden. Keine Ahnung, warum zumidest der Transfer großer Dateien bei Dir wesentlich schneller ist. Aber der Durchsatz bei kleinen Dateien ist ja auch nicht der Brüller.
Mittlerweile habe ich alle - ja wirklich alle - Einstellungsvarianten durch und kann nur auf 2,4 Ghz auf Kanal 1 mit einer Performance von max. 3,5 MByte /s Dateien verschieben. Im Peak hat er auch schon mal 6 MByte/s, jeodch nur für 1 oder 2 Sekunden. Zählt also nicht.
Das Signal der TC ist im Vergleich zu dem danebenstehenden Netgear-Router deutlich schlechter. Das ist auch Fakt.

Gruß
Harro

P.S.: Keine Änderung, wenn der Netgear-Router aus ist. Sollte das nun kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Firmware weiß ich nicht auswendig (kann gerade nicht nachsehen), ich habe eines der ersten Geräte bekommen, die wahrscheinlich in DE ausgeliefert wurden. Kurz darauf kam der Software-Update des Airport-Dienstprogramms.

Bezüglich Reichweite und Signalqualität gegenüber Netgear (ich hatte den WGR614v3, Baujahr ca. 2004) kann ich nur sagen, dass die Reichweite deutlich besser geworden ist: Bei mir stehen DSL-Modem und Router im 2. OG unter dem Dach, angebracht an der Wand ca. in Augenhöhe, und im EG habe ich meist noch Vollausschlag des Airport-Symbols (zumindest auf meinem Macbook unter 10.5.2)
 
Mal schaun, ob nicht doch noch eine weitere TC rauskommt. Eventuell mit mehr Cache. Somit könnten die kleineren Dateien blitzschnell in den RAM der TC geschrieben werden. Die Platte könnte dort dann die Daten holen.
 
toll wäre wenn Apple sich bei XIMETA einkaufen würde
und dann eine TC mit Anschlüssen an einen Rechner:
-NAS
-NDAS
-USB
-Firewire
-RJ45
-WLAN
-und die HD im TC-Gehäuse als "HOTSWAP-like Aldi" (um 1.sicherung/restore machen zu können)
-und alles dann mit RAIDx,y,z
auf den Markt bringen würde.

dann würde auch ich mir eine TC kaufen

also Apple nimm ein wenig Geld in die Hand...:cake:

das wäre :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt doch oder ?:)

Na ja, wenn ich mir in ansehe, welche Geschwindigkeit Du für das Backup von 59,7 MByte brauchst (157 Sekunden), sind die knapp 400 KByte/s noch langsamer als meine TC.
Aber ich will mich hier nicht auf eine Diskkussion über NDAS usw. einlassen. Es geht hier um die TC.

Gruß
Harro
 
Na ja, wenn ich mir in ansehe, welche Geschwindigkeit Du für das Backup von 59,7 MByte brauchst (157 Sekunden), sind die knapp 400 KByte/s noch langsamer als meine TC.


Gruß
Harro

keine diskussion...
aber hast du auch gesehen das ist über WLAN und bei mir hat der MAC nur 1-max.3 Striche Empfangsstärke (Betondecke....)
:)
lokal -- überhole ich dich im "Rückwärtsgang":D
 
mit der TC bin ich zufrieden! keine ahnung welche datenmengen ihr alle verschiebt, aber für nen normal User finde ich die geschwindigkeit auch mehr als ausreichend!

mich nervt nur, dass ich sie momentan nicht als router verwenden kann wegen Alice DSL! wer ne Lösung hat bitte https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=355263&page=3 mal lesen und mir eventuell helfen....
 
Ich bin eigentlich zufrieden, AABER: Regelmäßig diskonnektiert sich die TC bei mir von T-Online DSL...
und kann sich dann minutenlang nicht mehr einwählen.

Keine Ahnung, was das ist.
 
kann man doch in den einstellungen mit "immer eingeschaltet" einstellen,
oder?!
bei manuelle konfiguration und internet, meines wissens nach...
 
kann man doch in den einstellungen mit "immer eingeschaltet" einstellen,
oder?!
bei manuelle konfiguration und internet, meines wissens nach...

Scherzkeks. Natürlich steht es auf "immer eingeschaltet". Fliegt aber trotzdem raus. Und zwar nicht nur zur 24h-Zwangstrennung, auch manchmal mehrmals am Tag.
 
Zurück
Oben Unten