Zufriedenheit mit billigen Intenso-SSDs

Maringouin

Maringouin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2016
Beiträge
1.182
Reaktionspunkte
1.053
Ich werd immer mal wieder gefragt, warum ich nur die etwas teureren Samsung 860 etc. vorschlage.

Die Kunden googeln selber und meinen dann, so eine Intenso würde auch reichen.

Sind ja auch weitaus billiger.

Ich würd' jetzt gerne mal wissen, welche Erfahrungen ihr mit denen gemacht habt.
 
Für den Büro-Alltag mag das, was deine Kunden meinen, sogar stimmen; aber die Billig-SSDs haben meist miese Schreib-Caches (bei Foto- und Videobearbeitung weniger berauschend, da sie nach 1-2GB dann bereits langsamer sind als herkömmliche Festplatten) und sie sind (auf dem Papier) weniger langlebig.

Deswegen wird hier auf: Samsung (eigentlich alle), Crucial (nur "die besseren") oder Corsair (NVMe) gesetzt.
 
Hab bisher immer Samsung oder Intel SSDs verbaut. Keinerlei Probleme, hohe Geschwindigkeit und Haltbarkeit. Wegen 15 EUR würde ich nicht mal im Traum daran denken eine schlechtere Performance in Kauf zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Billig SSD sind jetzt auch nichts verwerfliches.
Bei meiner Kundenklientel ist es aber meist nicht ohne weiteres möglich das ding nochmal zu tauschen, falls es kaputt ist.
Das ist immer eine mittelschwere Krise.

Und da traue ich Samsung / Crucial einfach zu langlebige Produkte herzustellen.

Die Geschwindigkeit einer SSD misst man übrigens auch in IOPS. (eigentlich der wichtigste kenner bei SATA SSD)
Und da sind Samsung / Crucial recht gut mit dabei.

Billig-SSD Empfehle ich nur wenn das gerät in das sie eingebaut werden maximal SATA3 beherrscht. Da ist es dann auch egal.
 
Ich hab mal eine zum testen bestellt.

128 GB Intenso 19,43 Euro incl. Versand.

Unglaublich.

Und wenn sie nix taugt, wars zumindest kein grosser Verlust.
 
Billig SSD sind jetzt auch nichts verwerfliches.
Bei meiner Kundenklientel ist es aber meist nicht ohne weiteres möglich das ding nochmal zu tauschen, falls es kaputt ist.
Das ist immer eine mittelschwere Krise.

Wie meinst du das?

Festplatten sind doch beliebig austauschbar, solange ein Backup da ist.
 
Festplatten sind doch beliebig austauschbar, solange ein Backup da ist.
In "normalen" PCs oder vernünftigen Notebooks ja - bei Apple-Produkten ist so ein Austausch schon ein gutes Stück Arbeit!
 
Wie meinst du das?

Festplatten sind doch [...]

Nicht für den gemeinen "Silver Surfer"...
Der Fokus lag auf "Bei meiner Klientel..."
Da stellt ein technischer defekt diese Menschen oft vor ungeahnte Herausforderungen.
Technisch sowie organisatorisch und nicht zuletzt intellektuell...

Die Erzählen mir dann gerne wie sie damals am Zuse Z3 die Lochkarten gestanzt haben... aber eine Festplatte ist ein Buch mit sieben Siegeln.

Deshalb kann ich nicht guten Gewissens zu billigen SSD Raten.

Aber es gibt zum Glück auch genügend Ausnahmen in der anderen Richtung ;)
 
In "normalen" PCs oder vernünftigen Notebooks ja - bei Apple-Produktion ist so ein Austausch schon ein gutes Stück Arbeit!

Bei den Retinas unterschreibe ich das. Aber bei den Unibodys ist das doch kein großer Aufwand.
Man sollte aber etwas technikaffin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kenne keine Statistiken über Ausfallraten. Und was billig ist weiß ich auch nicht. Intenso? Die machen sicher nicht selber sondern es kommt nur ihr Name drauf.
Und wo kommen die ganzen Chips her? Wie groß ist der Unterschied wirklich?

Ich hatte noch mit keiner HDD/SSD Probleme, egal ob günstig oder teuer. Ich nutze sie aber auch nicht in einer Zentrale zur Atomreaktorsteuerung :). Mit anderen Dingen habe ich schon die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht, egal ob günstig oder teuer. Das kann man sicher nicht pauschalisieren.
 
Ich habe ein paar Intenso HighPerformance angeschafft. Einfach weil die günstiger sind. Ich bin damit zufrieden.

Technisch sollten die sogar schneller sein als die Samsung EVO. Die Intenso macht 133.120 IOPS Lesen und 128.000 IOPS schreiben, wo die Samdung EVO860 nur 98.000 Lesen und 90.000 schreibt. Und gefühlt (ich habe auch zwei Samsung Evos hier, eine 850 und eine 860) ist die Intenso nicht langsamer.

Über die Lebensdauer kann ich nichts sagen. Beide Samsungs und auch die Intensos funktioniere alle noch. Die einzige die bei mir schon mal defekt war, war ne Patriot. Ich mache aber auch keine Datenexzesse, bei mir sind das meist eh nur Systemplatten mit dem OS und Software drauf. Daten liegen bei mir im Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und masta k
Die Intensos die ich verbastelt habe laufen alle problemlos. Ob die jetzt nun minimal langsamer sind als Samsung o.ä. ist mir relativ Wurscht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jep, hab gerade beim Kunden 2 x 1TB Intensos verbaut.

Arztpraxis, Backup wird quasi dauernd erstellt, also keine Bedenken.

Kosten: 198,- Euro für SSDs, meine Arbeit will ich hier nicht bewerten.

Für den Preis verdammt gut.
 
Zurück
Oben Unten