zufallszahlen nicht automatisch immer neu berechnen in excel

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
Hallo!

ich hab hier ein großes excel sheet, mit einigen zehntausenden zufallszahlen und aus diesen dann weitere berechnungen mit verknüpften Formeln etc... das ganze wird nun schon etwas schleppend, auch auf meinem macbook pro, da excel anscheinend nur einen kern dafür nutzt.
kann ich nun irgendwie ausstellen, dass die zufallszahlen jedes mal neu berechnet werden, wenn eine eingabe getätigt wird?
vielen dank!

lg
 
Dann wären es keine Zufallszahlen mehr. :)

Vielleicht hilft es, den Term in wenn-dann-sonst zu verpacken?
 
doch, man kann angeblich einstellen, dass die nur auf befehl immer wieder neu berechnet werden, es nervt halt wenn ich in eine zelle was schreib und da 50000 oder so zahlen neu berechnet werden und ich jedes mal paar sekunden warten muss...
 
Das gilt dann aber für die gesamte Arbeitsmappe. Excel, Einstellungen, Berechnung.
 
Ich benutze kein MS Office und kenne mich damit auch nicht aus, aber eine Suchmaschine deiner Wahl weiß Rat (http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/9284-Zufallszahlen-generieren-und-festschreiben-(ohne-VBA)).

Das Berechnen der neuen Zufallszahlen sollte dabei übrigens nicht der Flaschenhals sein. In Mathematica kann ich mir 10^5 Zufallszahlen beispielsweise in weniger als 0,01 Sekunden generieren lassen, nervig wird es erst, wenn diese Zahlen auch dargestellt werden müssen, denn das dauert dann mal gerne einige Sekunden. Bei Excel wird das ähnlich aussehen.
 
ja kann sein, hab paar diagramme auch drin...

ok habs mal ausgestellt, kann ich jetzt mit tastenkombi trotzdem neu berechnen? mit der angegebenen gehts nämlich ned...
 
Das (unter Funktionstasten) sagt Microsoft dazu. Unter 10.8 betrifft es halt Mission Control. Du kannst es ja mal deaktivieren und probieren.
 
Zurück
Oben Unten