Zufallszahlen Generator

A

Alex0407

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe gerade versucht Zufallszahlen zu generieren. Jedoch bekomme ich immer einen Fehler. Und ich kommt nicht drauf wo er ist?

Vielleicht könnt ihr mir sagen wo er ist...Danke Alex

.h
@interface SecondViewController : UIViewController NSObject {

IBOutlet NSTextField *zufall1;

}

-(IBAction)back:(id)sender;
-(IBAction)zahlenGenerieren:(id)sender;

.m

-(void) awakeFromNib
{
srandom(time(NULL));
}


- (IBAction)lottoSpielen:(id)sender
{
int z;

z = (random() % 49) +1;
[zufall1 setIntValue:z];

}
 
#include <stdlib.h>

ist da irgendwo schon drin?

du solltest auch noch die 49 anpassen auf die größe deines arrays, also quasi statt der 49 so was wie [meinArray count]
 
wo du dann die 200 hinschreiben musst, findest du selber raus, oder?
aber der kniff mit dem array count ist übrigens praktischer...

kann sein, dass das include schon in den normalen headern mit drin ist.
welchen fehler kriegst du denn?
 
Ja das mit den 200 hab ich schon ....

Es beginnt schon in der .h Datei. Ich habe @interface SecondViewController : UIViewController....und laut Tutorial müsste man
NSObject schreiben. Da ich jedoch den UIViewController benötige, ensteht da mal der erste Fehler.

In der .m Datei in der Zeile : [zufall1 setIntValue:z];

Hier bekomme ich den Fehler :" Instance Method '-setIntValue:' not found
 
Okay, ich habe nun ein anderes Tutorial gewählt. Nur eine Frage:

[zufall1 setStringValue:[zufallsArray objectAtIndex:0]];

Hier bekomm ich den Fehler : USe of undeclared identifier....Heißt soviel wie ich hab in der .h Datei noch nix geschrieben oder?
Heißt das ganz einfach das ich in der .h Datei ein Array erstellen muss, das den Namen zufall1 trägt?

Alex
 
du hast es doch als IBOutlet NSTextField *zufall1 definiert.
hast du denn auch ein binding gemacht in Xcode im Interface Builder?
 
NSTextField lässt er mich nicht nehmen...da kommt dann der Fehler : Unknown Type name, did you mean UITextField?

Deshalb bin ich gerade verwirrt....

Alex
 
programmierst du da für iOS?
 
Ja ich programmiere bzw. versuche ein iPhone App....

Ich nehme an da liegt der Fehler? Was muss ich jetzt nehmen?

Danke für deine Hilfe...hab mir schon ein Buch bestellt :)
 
ja, da gibt es ganz andere klassen...
 
Das bedeutet das das Tutorial keinen Sinn hat für iOS? Sag jetzt bitte nicht ja...
 
Okey, ich habe das Problem gelöst...bin gerade etwa stolz auf mich :)

So mein nächstes Ziel ist es, einzelnen Fragen Werte zuzuteilen. Wenn mein erstelltes Integer z.B 4 ist, dann soll die Frage mit dem Wert
4 erscheinen. Wie weiße ich Fragen einen Wert zu? .....

Kann es kaum erwarten bis das Buch da ist :)

ALex
 
Entschuldigt das ich so oft etwas poste. Ich hab gerade versucht ein Array zu erstellen und Fragen einen Wert zuzuweisen. Könnt ihr mir bitte helfen Fragen eine Zahl zuzuordnen und
die dann, wenn die Zufallszahl die Gleiche ist, sie erscheinen zu lassen?

Ich hab es so einigermaßen verstanden mittlerweile, bin jedoch noch etwas unsicher und verwirrt was das gerade anbetrifft...

Danke und schönen Abend noch,

Alex
 
Tja, leider sind die Fragen, die Du stellst zu weitläufig für so ein Forum.

Hast Du niemanden in Deiner Nähe, der Dir da helfen könnte? Aus Deiner Schule zum Beispiel?

Alex
 
Nicht wirklich...die wissen nicht mal das es Programme wie XCode gibt....

Ich müsste nur wissen, wie man eine Frage als Objekt definiert und ihr einen Wert zuordnet.
Und wenn der Wert der Zufallszahl gleicht, sie anzuzeigen...

Den Zahlengenerator habe ich ja bereits. Hättest du vielleicht Zeit mir nur mit dem zu helfen? Wäre mein einziges Ziel im Moment, bitte...

ALex
 
Schau Dir mal die Doku zu NSArray an, und insb. die Methode "objectAtIndex:". Damit bekommst Du ein Object an der Stelle x. Das müsste Deine Frage lösen

Alex
 
Auf youtube ein Video oder wo? Nur so nebenbei, ich will ein iPhone App erstellen. Okay, damit weiße ich dem Objekt, also meiner Frage, einen Wert x zu.

Und das Anzeigen der Frage?

Ich brauch mal ein UILabel oder..das verknüpfe ich im Interface Builder mit einem Label dann. Und der Anzeige Befehl?

Danke, echt Wahnsinn :)

ALex
 
Hallo,

ja ich kenn die Seite bereits, ist auch in meiner Reading List. Sagt mal, ich habe gerade verschiedene Tutorials zu NSArray angesehen, jedoch kam nirgends ein ObjectAtIndex Befehl vor?

Wäre mein letzter Schritt den ich vorhabe... kann mir vielleicht nur wer beim Ansatz helfen?

Danke Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten