Zufallswiedergabe nicht zufällig? iPod Touch

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von HarryAngstrom, 01.05.2008.

  1. HarryAngstrom

    HarryAngstrom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    04.06.2006
    Hallo,

    die Zufallswiedergabe habe ich auf verschiedenen iPods in den letzten Jahren eigentlich nie genutzt. Nun habe ich im Winter an einigen Wochenende Unmengen von Songs von meinen CDs in iTunes importiert und alle in einer Playliste mit ca. 600 Songs zusammengefasst. Dann alles auf den iPod Touch synchronisiert und die Wiedergabeart "zufällig" für diese Playliste eingeschaltet.

    Funktioniert auch soweit wunderbar. Die Playliste höre ich sehr häufig im Auto und nun scheint es mir, das die Reihenfolge zwar "zufällig" ist (also nicht wie die Sortierung der Playliste) aber sich auch nicht ändert. Das heißt nach Lied 23 kommt IMMER Lied 467....

    Täusche ich mich da? Oder bleibt die "zufällige" Reihenfolge tatsächlich konstant? "Zufällig" ist immer aktiviert also nicht versehentlich ausgeschaltet...

    Gruß, Frank
     
  2. Frucht

    Frucht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    49
    Mitglied seit:
    26.03.2007
    Diesen Veracht hatte ich bei meinem alten iPod Video auch. Ich denke mal, dass die Wiedergabe je nach Inhalt berechnet wird. Wenn sich daran nichts ändert, dann bleibt die zufällige Wiedergabe gleich.
     
  3. Das selbe hatte ich mit meinem alten "Kaugummi" shuffle. Die Wiedergabe war da definitiv nicht wirklich zufällig. :) Und bei grad mal 1GB Musik hat man das schnell bemerkt.

    Kann also durchaus sein.
     
  4. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    434
    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Und die zufällige Reihenfolge bei iTunes vor der Synchronisation abschalten und beim iPod die zufällige Reihenfolge wählen?
    (Ich hatte allerdings auch schon mal einen ähnlichen Verdacht, bin der Sache aber nicht nachgegangen)
     
  5. Frucht

    Frucht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    49
    Mitglied seit:
    26.03.2007
    Ich meine, es hat nichts mit der Wiedergabe am iPod zu tun, wenn in iTunes der Zufallsmodus aktiviert ist - Jedenfalls konnte ich das beschriebene Phänomen erleben, obwohl iTunes auf "alles wiederholen" stand.
     
  6. Patchopfer

    Patchopfer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    21.01.2008
    Japp ist bei meinem Touch auch so. Garantiert nicht zufällig sondern vorhersagbar. :)
     
  7. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Vermutlich generiert er den "Zufall" entweder aus dem Arbeitsspeicher oder dem Festplattenspeicher. Denn einen "Zufall" gibt es für den Computer nicht. Dafür muss eine Datengrundlage her. Und wenn diese sich natürlich nicht ändert (kein Sync), dann bleibt die Berechnung der zufälligen Reihenfolge ansich gleich und mit dem selben Ergebnis.

    Diese Theorie wäre natürlich hinfällig, wenn es nach einem Sync nichts ändert.
     
  8. HarryAngstrom

    HarryAngstrom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    04.06.2006
    Schade eigentlich. Dumm ist nur, wenn ich zwischendurch eine andere Playlist höre und dann wieder zu meiner 600-Songs-Zufallsplayliste umschalte habe ich immer das Gefühl, das es wieder von vorne losgeht und ich nie alle 600 Songs hören werde...

    Gibt es sonst eine gute Möglichkeit bei so einer großen Playliste - manuell - für Abwechslung zu sorgen?

    Gruß, Frank
     
  9. Frucht

    Frucht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    49
    Mitglied seit:
    26.03.2007
    Vielleicht hilft es dir schon, wenn du immer mit einem anderen Lied startest. Dadurch müssen die Folgelieder in der zufälligen Wiedergabe ja auch andere sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zufallswiedergabe nicht zufällig?
  1. mac123franz
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    298
  2. Italiano Vero
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.545
  3. kathido
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    387
  4. pistenstuermer
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    588
  5. ophelion
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.793

Diese Seite empfehlen