Zufallsgenerator erstellen

D

Dosato

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
28
Reaktionspunkte
5
Guten Abend,

ich würde gerne eine App schreiben die als Zufallsgenerator fungiert.
Sie sollte auch in Kategorieren unterteilbar sein.

Als Beispiel:
Kategorie A mit Zufallsgenerator
Kategorie B mit Zufallsgenerator
Kategorie C mit Zufallsgenerator
usw.

Für X-Code.

Am besten wäre es wenn man diesen Zufallsgenerator auch auf eine Homepage einbinden kann.

Nun zum Problem:
Ich habe keine Ahnung von App-Entwicklung.

Nun zu meiner Bitte, kann mir da jemand von euch weiter helfen?
Eventuell den Grundbaustein mit einer kurzen Erklärung wie ich das mit Bildern und weiteren Sachen erweitern kann?
Ich weiß dass es viel verlangt ist, aber ihr würdet mir natürlich sehr weiter helfen.

Ich komme aus Bayern, Raum Regensburg. Ich würde mich auch gerne persönlich treffen um das alles durchzugehen. Natürlich geht Essen und Getränke auf meine Rechnung.
Vielleicht kann man sogar ein Team bilden.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.



Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
Schau mal auf udemy.com nach einem Swift Kurs.
 
Guten Abend,

ich würde gerne eine App schreiben die als Zufallsgenerator fungiert.
[..]
Ich habe keine Ahnung von App-Entwicklung.


Wozu? Es gibt in jeder Sprache/Betriebsystem Zufallsgeneratoren. Den selber richtig zu machen ist sicher etwas das du nicht hinkriegst.
 
Am besten wäre es wenn man diesen Zufallsgenerator auch auf eine Homepage einbinden kann.

Nun zum Problem:
Ich habe keine Ahnung von App-Entwicklung.

Hört sich generell an nach sehr wenig bis gar keine Erfahrung von Programmieren... :) ... Und könnte mir bitte jemand Mal eben mir die Arbeit abnehmen.

Denke da wirst Du eher negative Kommentare lesen.

Tipp. Gibt genügend Video oder HTML Bücher Tutorials für den wirklich einfachen Einstieg zu Xcode Programmierung. Da machst die ersten Schritte. Dann googeln nach Zufallsgenerator und baust das in Deine App hinein. Und dann schaust nach Web Service Zugriffe oder fragst gezielt.

Die erste eigene App und später Zufallsgeneratoren ist gar nicht so schwer...
 
Ein paar hilfreiche Tipps:

Wenn du eine gute Idee für ein nützliches Programm hast, mit dem man Geld verdienen könnte, und du nach einem Programmierer suchst, der das für dich umsetzt, dann solltest du schon etwas konkreter werden. Ein Programm, das Zufallszahlen generiert (und anzeigt?), hört sich für mich nicht sehr hilfreich an.

Wenn du das Programm selber schreiben willst, solltest du zuerst einmal Programmieren lernen. Grundlagen und ein wenig Einlesen in die Dokumentation (Stichwort: random number generator) können da schon reichen, um dein Vorhaben umzusetzen. Wenn du das ganze für iOS schreiben willst, brauchst du als Programmiersprache Objective-C oder Swift, für eine Homepage tut es Javascript. Natürlich kann man auch Javascript auf dem iPhone ausführen, sodass sich der Zahlengenerator hier nicht unterscheiden muss, für ein schönes Programm mit GUI braucht es dann allerdings immer noch (etwas) Swift.

Mit „Grundbausteinen“ wird dir hier niemand dienen können, denn dazu muss man schon grob wissen was du vor hast, wie das Programm aussehen soll, was es machen soll usw. Und außerdem wird es im Allgemeinen nicht gerne gesehen, wenn die Community hier mehr oder weniger fertigen Programmcode liefern soll. Besser wäre es, wenn du dich erst einmal einließt, selber anfängst und dann an Hand von eigenem Code nach der Lösung zu konkreten Problemen fragst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
In Basic geht das ganz einfach:

FOR X=1 to 10
PRINT INT(10*RND(1))+1
NEXT

Ohne jegliche Programmierkenntnisse würde ich das Projekt allerdings fallen lassen. :(
 
In Basic geht das ganz einfach:

In den meisten Programmiersprachen dürfte die Erzeugung von Zufallszahlen mit einem Einzeiler erledigt sein. Ich vermute allerdings, dass es damit nicht getan sein wird. Denn Dosata will ja auch noch irgendwelche Kategorien haben. Keine Ahnung was er damit meint, aber vielleicht will er ja Zufallszahlen haben, die nach bestimmten Verteilungen verteilt sind? Gleichverteilt (auf einem Intervall), normalverteilt, geometrisch verteilt usw. In der Regel gibt es dafür keine vorgefertigten Funktionen (oder ähnliches). Natürlich kann man welche mit Hilfe von auf dem Intervall [0,1] gleichverteilte Zufallszahlen generieren, aber das ist nicht mit einem Einzeiler getan. Deshalb ja auch meine Anmerkung, dass Dosata doch etwas genauer erläutern sollte was das Programm genau tun soll.
Bei der Beschreibung kann die Lösung alles sein zwischen ziemlich trivial und moderat schwierig (wenn man wenig bis keine Ahnung von Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung usw. hat und sich erst einlesen muss). Den Nutzen des Programms sehe ich allerdings nicht wirklich. Was soll ich mit einem Programm, das mir Zufallszahlen generieren kann (auf einem Smartphone oder einer Homepage)?
 
OT: Kennt jemand eine gute Zufallsgeneratoren-, bzw. Kopf-oder-Zahl-App, die sich möglichst kostenfrei bis kostengünstig über den iOS App Store laden lässt? Früher hatte ich dafür immer Yes-Or-No, die App scheint es aber im Store (sogar bei meinen Käufen fehlt sie, interessanterweise habe ich sie im Backup von TM noch im Mobile Applicationsordner gefunden) nicht mehr zu geben . . . :suspect:
 
Ehm nein, aber die drei Zeilen in Basic einzutippen gehörte früher mal zur Grundausstattung eines jeden Computerfreaks. Allerdings luden die Computer der 80er Jahre nach dem Einschalten auch geradezu dazu ein. Und die drei Zeilen eintippen geht sowieso schneller als den App Store durchzukrempeln und was runter zu laden daß dann doch nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ehm nein, aber die drei Zeilen in Basic einzutippen gehörte früher mal zur Grundausstattung eines jeden Computerfreaks. Allerdings luden die Computer der 80er Jahre nach dem Einschalten auch geradezu dazu ein. Und die drei Zeilen eintippen geht sowieso schneller als den App Store durchzukrempeln und was runter zu laden daß dann doch nicht funktioniert.
Wobei man die simple Frage beliebig komplizieren kann, wenn man einen wirklich zufälligen Zufallsgenerator mit einer einigermaßen Gleichverteilung haben will...
 
Er hat nicht gesagt, ob er zufällig wirkende Zahlen generieren will. Vielleicht möchte er auch eine zufällig wirkende Zeichenfolge als Schlüssel generieren? Das geht dann mit dem Terminal einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Richtig. Er hat quasi gar nichts gesagt und der Thread kann zu.
 
@iPhill: Keine Ahnung, ich benutze solche Apps nicht, kann also nicht wirklich sagen welche eventuell was taugt. Wenn ich allerdings nach „iOS head tails“ oder „iOS coin flip“ suche, finde ich da einige Apps, in denen Münzen geworfen werden. Welche davon „gut“ ist? Keine Ahnung, was macht eine solche App denn gut oder schlecht? Zufällige Ergebnisse werden wohl alle Apps liefern, was braucht es noch?
 
Nim die alte C64 Bedienungsanleitung zur Hand, da erfährst Du, wie man Zufall generiert. :)
 
Zurück
Oben Unten