Zufallsfund

Was?sdgfjadfgaugf
 
SirSalomon schrieb:
Wie, bitte, will er ein System so sperren, dass nicht mal eine Neuinstallation möglich ist? Und mit einem normalen Useraccount kommt er nicht sehr weit. Für das, was er da anschreibt, muß er direkt vor der Maschine sitzen. Tut er aber nicht, somit ist das irgendwie hinfällig.

Der Bug bezieht sich auf lokale Rechte.
Hm, er spricht von SSH. Da muß er nicht vor der Kiste hocken..


Aber wie gesagt: *schulterzuck*
 
Jetzt geht's los rotfl
 
Wenn der Typ sich wirklich über einen User, Root-Rechte verschaffen kann ist das eine Sache.

Mit SSH hat das Booten nix zutun aber mit der OF ;)
Das einzige was das Booten verhindern könnte, wäre, wenn er über Root ein OF Passwort einrichten könnte.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSalomon schrieb:
Jetzt geht's los rotfl
Hm, ich klink mich vorerst mal aus. Ich bezog mich auf das was der schreibt, wenn einer das widerlegen kann: Bitte, ich saug gerne alles an Info auf..
 
Nur mal grundsätzlich. Bei einem laufenden System kann die Platte nicht formatiert werden. Das geht nichtmal bei Windows.

Um die Systemplatte aber zu formatieren, muß ein Benutzer angemeldet sein, anders geht es nicht.
 
SirSalomon schrieb:
Nur mal grundsätzlich. Bei einem laufenden System kann die Platte nicht formatiert werden. Das geht nichtmal bei Windows.

Um die Systemplatte aber zu formatieren, muß ein Benutzer angemeldet sein, anders geht es nicht.

Das mit dem Platte formatieren war ironisch gemeint, deshalb auch das ;)

Aber Grundsätzlich läst sich das Booten von nem anderen Volume durch das OF-Password verhindern.

Gruß

Nicolas
 
Verhindern vielleicht, aber spätestens mit einem Initial-Reset vom OF geht das wieder. Also auch keine tolle Errungenschaft :D

Das, was der Mensch da geschrieben hat, ist mehr Wunschdenken wie realistisches Umsetzen...
 
@SirSalomon

Ich glaube du bist ein wenig zu gutgläublig! Glaube dem Menschen da im Heise Forum nicht alles, behandle ihn jedoch nicht gleich wie einen Troll. Es macht schon sehr den Eindruck, als würde er wissen was er schreibt.
Und, glaub mir, die Platte zu formatieren ist selbst im laufenden Betrieb kein Problem!

EDIT:

Ein kleines Beispiel zu deinem sicheren OS X. Editiere mal die Datei "rc" in /etc. Mach mal aus einem kleinen "fi" ein kleines "fit" und du wirst dich wundern was beim nächsten Start passiert, ja und was du für Rechte hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ändern der rc-Dateien benötigst Du aber mindestens die Rechte, er wollte jedoch nur einen einfachen User.

Ich bin weder gutgläubig (läßt mein Beruf schon garnicht zu), noch halte ich das MacOS für das non plus ultra. Nur halte ich das, was er da geschrieben hat, für so nicht durchfürbar.

Und dass er sich als "Oberguru" hinstellt, ist es, was mich ankotzt, mehr nicht. Es gibt eben Menschen, die nicht das allumfassende Wissen haben, auch wenn eben diese Menschen nicht im heise-forum fragen sollten :D

Mir ist seiner Zeit leider ein Buch durch die Lappen gegangen, dass sich mit dem Thema etwas tiefer beschäftigt, nur leide kosten diese Bücher auch viel Zeit zum lesen, welche ich nicht immer habe.

Wie gesagt, ich halte seine Darstellung und sein gehabe für völlig überheblich und großkotzig.

@Mod ich entschuldige mich schon jetzt für meine Ausdrucksweise. Jeder, der meine Beiträge liest, weiss auch, dass es nicht der Regelfall ist, dass ich so schreibe.
 
Okay, stimmt schon. Seine Schreibweise ist sehr grosskotzig.
Wie es aussieht stand/steht der gute Mann aber auch im Kontakt mit Apple, also
muss schon was dransein ein seinen Ausführungen. Das werden wir spätestens jetzt
nicht mehr nachvollziehen bzw. irgendetwas davon mitbekommen.
Doch, im nächsten Security Update, wenn nicht sogar das letzte Update gerade diesen
Fehler behoben hat. Was Apple zu diesen Updates schreibt sind auch nur 10% der
Wahrheit... ich möchte nicht wissen was vor ein paar dieser Updates noch alles so
möglich war :D
 
SirSalomon schrieb:
Zum ändern der rc-Dateien benötigst Du aber mindestens die Rechte, er wollte jedoch nur einen einfachen User.
Kurze Zwischenfrage:

Er wollte einen User, um sich über die angeblich von ihm gefundene Sicherheitslücke via SSH Rootrechte zu verschaffen.
Das würde ihm doch ermöglichen, beispielsweise die /etc/rc zu editieren.

Seh ich das richtig?
 
tau schrieb:
Kurze Zwischenfrage:

Er wollte einen User, um sich über die angeblich von ihm gefundene Sicherheitslücke via SSH Rootrechte zu verschaffen.
Das würde ihm doch ermöglichen, beispielsweise die /etc/rc zu editieren.

Seh ich das richtig?

Ja, siehst du. Eine der vielen Möglichkeiten die sich dann auftuen.
 
Danke. Ich denke, genau darum ging es. Nichts weiter.

Ist ja auch nix neues, alter Hut. Von solchen Lücken hört man öfters, und dann werden sie gefixt, früher oder später.

Der Thread von „Hanf“ wirkt wie eine gelungene Selbstdarstellung eines Profilneurotikers.

Trotzdem: man darf ihm glauben und solche Sachen sollte man auch nicht runterspielen.

Möglicherweise ist die Sache eh obsolet, der Thread ist ja schon einen Monat alt...
 
tau schrieb:
Der Thread von „Hanf“ wirkt wie eine gelungene Selbstdarstellung eines Profilneurotikers.

Trotzdem: man darf ihm glauben und solche Sachen sollte man auch nicht runterspielen.

Möglicherweise ist die Sache eh obsolet, der Thread ist ja schon einen Monat alt...

Danke, Tau, dass ist es was ich sagen wollte.

Wäre er sich seiner Situation bewusst, würde er nicht damit pralen. Aber die Moral eines Hackers scheint sich in der Zeit der Scriptkiddies völlig geändert zu haben.
 
Er wollte einen User, um sich über die angeblich von ihm gefundene Sicherheitslücke via SSH Rootrechte zu verschaffen.
Das würde ihm doch ermöglichen, beispielsweise die /etc/rc zu editieren.

Seh ich das richtig?

Nein. Er wollte ausdrücklich einen "normalen" Benutzer. Und ein normaler Benutzer darf selbstverständlich die Konfigurationsdatei des Ressourcecontrollers nicht ändern.
 
Für die Sicherheit des eigenen Arbeitsplatzrechners ist der Benutzer zuständig, und wenn dieser unbedarf ist, weiß er mit ssh schonmal nichts anzufangen.

Quatsch mit Sosse. Es gibt durchaus Unternehmen, die einen Mac OS Server am laufen haben. Und dort sind ggf. Benutzer angelegt. Läuft nun auch noch der SSH Daemon und wurde der Zugriff über die sshd.conf nicht eingeschränkt, kann sich jeder User mit dem (zum Glück) nicht genannten Trick root Rechte aneignen und Dinge tun, die er normalerweise nicht darf. Und der SysAdmin bekommt das u.U. noch nicht mal mit.

Es ist für den durchschnittlichen OS X User gefährlicher, seine Daten inkl. Hardware durch einen Diebstahl zu verlieren

Die angesprochene Problematik ist für den Einzelanwender wenig relevant. Aber es soll durchaus Umgebungen geben, in denen mehrere Benutzer arbeiten. Und wenn die Benutzerautentifizierung zentral geregelt wird muss der entsprechende Bösewicht noch nicht mal auf der Maschine angelegt sein. Und sind wir mal ehrlich: Wer sich nicht mit der Materie auskennt - und das ist bei vielen Apple Benutzern so -, der wird sich oftmals auch kein besonders schwieriges Passwort aussuchen. Und falls doch, so ist generell über eine einfache zwischenmenschliche Schiene das ausspionieren möglich.

Nur mal grundsätzlich. Bei einem laufenden System kann die Platte nicht formatiert werden. Das geht nichtmal bei Windows.

Mit den geeigneten Werkzeugen geht das sehr wohl. Man baut sich in einer RAM Disk ein neues System auf (mit minimalem Verzeichnisbaum und ggf. den benötigen Kommandos) und wechselt dann die Root-Umgebung mit chroot auf die Ramdisk und schon ist die interne Disk einfach eine beliebige Disk im System und kann formatiert werden. Hallo Leute: Wir arbeiten mit einem Unix. Da ist alles möglich!
 
Liebe Leute, lasst uns den Thread doch einstellen. Dieser Hanf-Verschlingede etwas wollte etwas darstellen, was ihm bei völlig unbedarften und nicht-informierenden auch gelungen ist. Jeder, der sich auch nur im Satz damit beschäftigt und/oder jemand anderen fragt, wird merken, dass es nicht so geht, wie er das vorgestellt hat.

Unter den Angaben hätte er bei mir nichts anstellen oder überhaupt machen können.
 
sgmelin schrieb:
Mit den geeigneten Werkzeugen geht das sehr wohl. Man baut sich in einer RAM Disk ein neues System auf (mit minimalem Verzeichnisbaum und ggf. den benötigen Kommandos) und wechselt dann die Root-Umgebung mit chroot auf die Ramdisk und schon ist die interne Disk einfach eine beliebige Disk im System und kann formatiert werden. Hallo Leute: Wir arbeiten mit einem Unix. Da ist alles möglich!

Du hast noch einiges vergessen. In Deinem Konstrukt wird die Ramdisk auch ein Swapfile beinhalten, wenn sie auf dem laufenden System verbleibt, ist's essig mit formatieren.

Ich gebe Dir ja im Prinziep Recht, Sven, aber es ist nicht mal eben kurz getan. Und wenn ich das kann/könnte, werde/würde ich nie damit pralen gehen. Schon garnicht in dieser Art und Weise.

Zudem geht ihm die Netzwerkverbindung flöten, wenn er die laufende Umgebung verläßt.
 
sgmelin schrieb:
Nein. Er wollte ausdrücklich einen "normalen" Benutzer. Und ein normaler Benutzer darf selbstverständlich die Konfigurationsdatei des Ressourcecontrollers nicht ändern.
Das war mir doch klar. Ich hatte mich doch unmißverständlich ausgedrückt, oder?

Nochmal:

Er wollte einen „normalen“ User, um sich über die angeblich von ihm gefundene Sicherheitslücke via SSH Rootrechte zu verschaffen, d.h „root“ zu werden.
Das würde ihm doch ermöglichen, beispielsweise die /etc/rc zu editieren.

Seh ich das richtig?

Ja, ich sehe das richtig. Und es ist ein alter Hut, von solchen Lücken hört man öfters, bei allen *nixen.

Daß er sich damit profilieren wollte ist auch klar. Und daß es NICHT stimmt, was er sagt, hat hier und heute auch noch keiner fundiert belegt.



Also. Jetzt haben wir uns wieder lieb, weil wir ja im Grund alle das selbe sagen wollen.

Nur die Fakten sollten schon stimmen!

EDIT:

Er hat auch NIE vom Formatieren des laufenden Systems gesprochen, das ist ein Nebenkriegsschauplatz dieses Thread hier..

Und morgen früh lauft ihr dann weinend mit dem Rechner unterm Arm zum
Apple-Händler, weil ihr...

...euren Mac nicht mehr Administrieren dürft.
(Ich bin so frei und degradiere jeden ausser mir selber zum
Normaluser - obwohl das doch gar nicht geht?)

...euer System nicht dazu überreden könnt, das hässliche Windoof-Logo
als Desktophintergrund zu entfernen. Ihr könnt noch nicht mal die
Datei dazu löschen, die wie festgeklebt mitten auf eurem Schreibtisch
liegen wird - mitten zwischen euren inzwischen leider mit unbekanntem
Passwort verschlüsselten privaten Buchhaltungsdateien.
Sofern ich die in eurem Saustall auf der HD auch finde... zur Not
irgend was anderes. Bin ja keine Putzfrau. Wie wärs mit einer Kopie
eurer Registrierdatenbank für die netten Produkte aus dem Haus Ado...
A... ihr habt doch alles bezahlt, nehme ich an, oder? Na, lasst mich
doch mal in euren Ordner reingucken...ich bin dann so frei, ja?

...alle zwei Minuten werdet ihr einen kurzen Audioclip zu hören
bekommen, der unzweifelhaft aufgenommen wurde, als ihr gestern abend
mit eurer Freundin... hmm hmm hmm...
Euer Mac hat ein Mikrofon, ja?
Ich bin dann so frei und drehe die Lautstärke auf 100%, ok?
Habt ihr eine iSight oder so?
Ui! Wir dreh'n ein paar lustige Videos miteinander, was?
Keine Lust? Mir doch egal. Ich mach das für euch. Habt ihr gutes
Licht?
Blickwinkel? Die Kamera aufstellen müsst ihr schon noch selber.
Ihr habt doch QT Pro, oder? Nicht?
Muss ich das etwa selber freischalten oder wie?
Ts, Ts, Ts... Hacken ist auch nicht mehr das was es mal war.

...ihr werdet nicht mal mehr ein neues System von CD installieren
können, weil ich euch auch das unmöglich machen kann. Ihr werdet nur
noch von dem Volume booten, das _ich_ euch zuteile. C'est la vie...

...aber ich tu euch auch was gutes.
Euren RegionCode Zähler vom SuperDrive nehme ich mit zu mir nach
Hause und geb ihm eins auf die Nuss, weil er ein *#($($%$% ist.
Zur Erinnerung sorge ich aber dafür, dass euer Drive jede Scheibe
sofort wieder ausspuckt.
Also habt ihr da auch nicht besonders viel davon.


Habt ihr Bock auf solche Frust-Sessions?

Exakt 7 Zeilen Shell-Skript brauche ich als Intro für all diesen
Spass, Freunde. Nicht mehr und nicht weniger.
(Ausser ein paar juristischen Formalitäten latürnich. Ist immerhin
was _ziemlich_ strafbares normalerweise...bin ja ein praver Jung' und
kein Pöser Pup.)

Und dann wird euch klarer, auf welcher Rasierklinge ihr jetzt schon
steht, so unbedarft im Web surfend und -als Normaluser ja angeblich
harmlos- alles mögliche anklickend was sich bewegt oder bei drei von
alleine in den Papierkorb gesprungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten