zuerst reagiert die Maus nicht mehr, dann das Touchpad

KindSkopf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Habe vor kurzem das neue OS Sierra installiert und jetzt habe ich folgendes Problem.
In unregelmäßigen abständen reagiert zuerst die Maus nicht mehr, aber ich kann mit dem Touchpad noch kurz weiter arbeiten. Nach ein paar Sekunden funktioniert auch dieses nicht mehr, aber ich hatte noch eine Audioausgabe (über Teamspeak).
Es hilft dann nur noch über den Powerbutton ausschalten und Neustarten.

Habe ein MBP Retina Mitte 2012

An was kann das liegen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem mit Sierra:
Erst friert bei mir die Maus ein, dann die Tastatur. Keine Reaktion mehr, nix geht.
Man hört den Rechner noch einige Sekunden arbeiten, dann erstirbt auch das. Bildschirm bleibt aber an.
Es hilft auch nur ein Reboot.

Was tun?
Hilft nur ein Downgrade?

Ich kille schon alle Foto-Hintergrund-Prozesse, da einige da viel CPU fressen. Aber das hilft auch nichts.
 
Das kann natürlich ein Bug von dem .0 Release sein... Bestenfalls kommt schnell ein Update was das behebt, ansonsten erstmal einen Downgrade..
 
Bei meinen mobilen Macs, die an ein Thunderbolt Display angeschlossen sind, dauert es auch nach dem Ruhezustand erheblich länger, bis das Display nach entsprechendem Druck auf Tastatur, Mouse oder Trackpad reagiert. Habe schon öfter gedacht, das Gerät wäre abgestürzt, aber dann ging der Bildschirm auf einmal an.
 
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Habe vor kurzem das neue OS Sierra installiert und jetzt habe ich folgendes Problem.
In unregelmäßigen abständen reagiert zuerst die Maus nicht mehr, aber ich kann mit dem Touchpad noch kurz weiter arbeiten. Nach ein paar Sekunden funktioniert auch dieses nicht mehr, aber ich hatte noch eine Audioausgabe (über Teamspeak).
Es hilft dann nur noch über den Powerbutton ausschalten und Neustarten.

Habe ein MBP Retina Mitte 2012

An was kann das liegen?

mfg

Hast du einen Clean Install gemacht oder ein Upgrade im laufenden System durchgeführt? Falls letzteres der Fall ist, empfehle ich einen Clean Install. Da du deine Benutzerdaten erhalten möchtest, solltest du vorher natürlich ein Backup anlegen. Ich habe es auf einem MacBook Air 2013 und auf einem Mac pro 6,1 so gemacht und habe diese Probleme nicht.
 
Hast du einen Clean Install gemacht oder ein Upgrade im laufenden System durchgeführt? Falls letzteres der Fall ist, empfehle ich einen Clean Install. Da du deine Benutzerdaten erhalten möchtest, solltest du vorher natürlich ein Backup anlegen. Ich habe es auf einem MacBook Air 2013 und auf einem Mac pro 6,1 so gemacht und habe diese Probleme nicht.

ja ich habe nur ein upgrade gemacht, da war ich wohl etwas zu schnell, aber wer rechnet mit solch einem Problem ;)


Evtl. liegen unsere Maus-Probleme an einem teuflischen Logitech-Treiber. Bei mir zumindest ist das gut möglich, mal sehen obs ohne besser geht.


Ja eine Logitech Maus verwende ich ach, hab da auch schon die neue Software drauf.
Hab es mir schon fast gedacht, dass es daran liegen könnte.

bin sowieso schon auf der suche nach einer neuen Maus, die ich direkt an das MBP anbinden kann, ohne dass ich einen USB-Stick dazu brauchen
 
ja ich habe nur ein upgrade gemacht, da war ich wohl etwas zu schnell, aber wer rechnet mit solch einem Problem ;)





Ja eine Logitech Maus verwende ich ach, hab da auch schon die neue Software drauf.
Hab es mir schon fast gedacht, dass es daran liegen könnte.

bin sowieso schon auf der suche nach einer neuen Maus, die ich direkt an das MBP anbinden kann, ohne dass ich einen USB-Stick dazu brauchen

ich verwende u.a. die UltraThin-Mouse von Logitech und damit verbunden auch die "Logitech-Options", welche vor allem die Zusatzgesten regelt, die eine Touchmouse unter OSX beherrschen sollte.
Gestern Abend trat bei mir beim Surfen das Problem auf (komischer Zufall, aber wahr:)), das die rechte Maustaste plötzlich nicht mehr funktionierte (weder auf Maus noch auf dem Touchpad) . Ich habe dann einen
PVRAM-Reset probiert (Schuss ins blaue, obwohl damit laut offizieller Support-Aussage eigentlich andere Dinge wie Bildschirmauflösung, Startvolumen etc. geregelt werden). Im Anschluß trat das Problem nicht mehr auf.
Das von dir beschriebene Problem des kompletten "Hängens" von Maus und/oder Pad konnte ich aber weiterhin nicht feststellen.

Anyway: Probiere doch auch einmal den PVRAM-Reset (CMD+ALT+P+R während des Starttons so lange gedrückt halten, bis der Startton ein zweites Mal ertönt). Kaputt macht der nix und vielleicht löst er auch das von dir beschriebene Problem und spart dir vielleicht eine Neuinstallation.
 
bin sowieso schon auf der suche nach einer neuen Maus, die ich direkt an das MBP anbinden kann, ohne dass ich einen USB-Stick dazu brauchen

Ich glaub nicht, dass eine neue Maus nötig ist. Einfach die Logitech-Software deinstallieren.
Falls dir danach Funktionen fehlen wie Tastenbelegung, gibt’s z.B. Anwendungen wie BetterTouchTool die das eh besser hinkriegen.https://www.boastr.net/
 
ich verwende u.a. die UltraThin-Mouse von Logitech und damit verbunden auch die "Logitech-Options", welche vor allem die Zusatzgesten regelt, die eine Touchmouse unter OSX beherrschen sollte.
Gestern Abend trat bei mir beim Surfen das Problem auf (komischer Zufall, aber wahr:)), das die rechte Maustaste plötzlich nicht mehr funktionierte (weder auf Maus noch auf dem Touchpad) . Ich habe dann einen
PVRAM-Reset probiert (Schuss ins blaue, obwohl damit laut offizieller Support-Aussage eigentlich andere Dinge wie Bildschirmauflösung, Startvolumen etc. geregelt werden). Im Anschluß trat das Problem nicht mehr auf.
Das von dir beschriebene Problem des kompletten "Hängens" von Maus und/oder Pad konnte ich aber weiterhin nicht feststellen.

Anyway: Probiere doch auch einmal den PVRAM-Reset (CMD+ALT+P+R während des Starttons so lange gedrückt halten, bis der Startton ein zweites Mal ertönt). Kaputt macht der nix und vielleicht löst er auch das von dir beschriebene Problem und spart dir vielleicht eine Neuinstallation.


Danke für den Tip, werde ich gleich mal testen.


Ich glaub nicht, dass eine neue Maus nötig ist. Einfach die Logitech-Software deinstallieren.
Falls dir danach Funktionen fehlen wie Tastenbelegung, gibt’s z.B. Anwendungen wie BetterTouchTool die das eh besser hinkriegen.

Naja die Maus wollte ich nicht aus diesem Grund, eher damit der USB-Port nicht immer belegt ist ;)
 
hat leider nicht funktioniert :(
hab es auch ohne logitech control center versucht, aber da ist die Mausbewegung echt besch...

das letzte mal hab ich mal nicht gleich einen Neustart gemacht, dann hab ich festgestellt, dass wirklich nur die Maus, Touchpad und Tastatur nicht funktioniert, aber im Teamspeak konnte ich noch mit allen anderen weiter reden

ist iwie echt komisch
 
hat leider nicht funktioniert :(
hab es auch ohne logitech control center versucht, aber da ist die Mausbewegung echt besch...

das letzte mal hab ich mal nicht gleich einen Neustart gemacht, dann hab ich festgestellt, dass wirklich nur die Maus, Touchpad und Tastatur nicht funktioniert, aber im Teamspeak konnte ich noch mit allen anderen weiter reden

ist iwie echt komisch


Hast du das Logitech-Ding über den Unistaller deinstalliert? Sonst hängt der Treiber bestimmt noch im System.
Findet sich dort, siehe Bild auf der Seite:
http://support.logitech.com/en_us/article/26976?product=a0qi00000069ufTAAQ

Im Zweifel nochmal installieren um es sauber zu deinstallieren.
 
Schade.

Ich glaube nicht, das es an der Logitech-Software liegt, sondern am Upgrade des OS (statt Clean Install). Andere Unterschiede zu meinem System´, wo das Problem nicht auftaucht, sehe ich nicht. Obwohl - es könnte auch sein, das eine deiner Drittanbieter-Apps das Problem (mit) verursacht. Kandidaten sind hier "Optimierungstools", aber auch Virenschutzprogramme.
Ich rate dir aber zu einem Clean Install mit entspr. zurückspielen deiner Benutzerdaten über eine TM-Sicherung, da ich dies für die saubererste Lösung halte, die letztlich nicht viel mehr Arbeit macht als ein Upgrade.
 
Zurück
Oben Unten