Zubehör: Welche Speichermöglichkeiten sind am besten? Was brauche ich?

GeroniMio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
91
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Für mein MacBookAir 13" will ich technisches Zubehör kaufen (also keine Hüllen, Taschen oder Gedöns; ich habe noch gar nüschts außer einen Canon Standarddrucker über USB und eine externe Festplatte die irgendwie nicht mit TimeMachine zusammenarbeiten will).

Nur, was brauche ich eigentlich?? :confused:

Ich habe noch einen 250€-Gutschein im Apple Store, also nach Möglichkeit will ich den jetzt auch einlösen.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben?

LG

P.S.: eine Magic Mouse mit Ladedingens würde ich mir eher gebraucht anderswo kaufen; und Apple-TV fällt auch raus
 
Spätestens wenn du deine externe Harddisk an den Rechner direkt ansteckst, sollte das Backup via TM funktionieren.

Was du mit dem gutschein konkret anfangen sollst, das kann dir pauschal niemand sagen.
Aber wie wäre es, wenn du dir dafür die software kaufst die du brauchst?

Office, Logic, Final Cut oder sowas?
 
Wie ist denn die Festplatte formatiert?

Wenn du nicht weisst, was du kaufen sollst... gute Ohrhörer kann man immer brauchen... oder kauf dir Guthabenkarten für iTunes und Mac App Store. ;)
 
Danke! Ich habe keine Ahnung von Formatierungen von Festplatten und ich würde gerne eine neue kaufen. Nur welche? Gibt es nicht welche, die kabellos mit TM verbunden sind? D.h. wenn ich zu Hause arbeite, speichert der immer automatisch?

Was ist mit der Time Capsule? Wann macht die denn Sinn? Nur wenn man ein Netzwerk mit mehreren Personen hat?

Also ich will nicht einfach nur meinen Gutschein verprassen, sondern ich benötige ja das Zubehör. Ich habe nur einfach keine Ahnung davon.


@trixi1979: was sind Logic und Final Cut ?
 
Kabellos funktioniert das TM Backup z.B. mittels der AirPort TimeCapsule. Ob du aber eine zusätzliche Wi‑Fi Basisstation wirklich brauchst musst du entscheiden. Sonst tut es auch jede normale USB Festplatte, aber eben per Kabelanschluss. Die Festplatte muss mit dem Festplattendienstprogramm als Mac OS Extended (Journaled) formatiert sein und in den Systemeinstellungen unter TimeMachine als Backupmedium ausgewählt sein.
Was mich aber etwas an der TimeCapsule stört ist, dass der Anschluss an der Rückseite nur USB 2 ist.
 
...eine externe Festplatte die irgendwie nicht mit TimeMachine zusammenarbeiten will.
Bevor du dir eine neue Festplatte kaufst, könntest du versuchen, deine unwillige mit dem Festplattendienstprogramm zu löschen und neu zu formatieren. Wenn sie nicht kaputt ist, sollte sie danach auch als Backup für TM funktionieren.

Du hast nicht geschrieben, was du sonst mit MB alles so tust. Falls du auch damit Filme siehst oder Musik hörst, würden sich Lautsprecher gut machen.
 
Also meine "alte" Festplatte läuft mit Strom, und da der Trend zur Zweitfestplatte geht ;-) würde ich eher etwas zum Speichern meiner Daten kaufen. Aber im Apple Store sind soooo viele. Und die Preisunterschiede sind gigantisch, obwohl ich von der Beschreibung her keine entsprechenden Hinweise finde, warum das so ist. Marke??? Schnelligkeit??? oder woran liegt's? Sind die aus dem Store gut? Oder sollte ich die besser woanders günstiger kaufen? Wenn ja, hat jmd eine Empfehlung für mich?


(1TB ist ja schon irre viel, ich glaube nicht, dass ich die voll kriege)
 
Also meine "alte" Festplatte läuft mit Strom, und da der Trend zur Zweitfestplatte geht ;-) würde ich eher etwas zum Speichern meiner Daten kaufen. Aber im Apple Store sind soooo viele. Und die Preisunterschiede sind gigantisch, obwohl ich von der Beschreibung her keine entsprechenden Hinweise finde, warum das so ist. Marke??? Schnelligkeit??? oder woran liegt's? Sind die aus dem Store gut? Oder sollte ich die besser woanders günstiger kaufen? Wenn ja, hat jmd eine Empfehlung für mich?


(1TB ist ja schon irre viel, ich glaube nicht, dass ich die voll kriege)

Du hast doch schon eine externe Festplatte, die zwar nicht mit TM zurecht kommt... aber du hast auch noch keine Angaben gemacht zu Marke, Grösse und Formatierung, obwohl schon nachgefragt wurde.

Der Apple Store ist meistens teurer als andere Händler... ich habe 2x die LaCie Porsche P'9233 USB 3.0, eine für TM und eine für Daten.
 
(1TB ist ja schon irre viel, ich glaube nicht, dass ich die voll kriege)

Das Backupmedium für TimeMachine sollte 1,5mal so groß sein wie das zu sichernde Urspungsmedium.

Preisunterschiede entstehen z.B. durch unterschiedliche Gehäuse, Anzahl und Art der Anschlüsse, die verbaute Festplatte.
[Prinzipiell baue ich mir meine externen HDs lieber selbst zusammen. Verwende gerne ich Gehäuse von inXtron http://www.inxtron.com/external-hard-drive-enclosures und kaufe eine HD meiner Wahl. Dadurch habe ich mehr Kontrolle über die verbauten Komponenten.]

Vernünftigere Vorschläge zum Thema Zubehör bekommst du sicherlich, wenn du uns verrätst, wofür du den Rechner hauptsächlich einsetzt.
 
Du hast doch schon eine externe Festplatte, die zwar nicht mit TM zurecht kommt... aber du hast auch noch keine Angaben gemacht zu Marke, Grösse und Formatierung, obwohl schon nachgefragt wurde.

Der Apple Store ist meistens teurer als andere Händler... ich habe 2x die LaCie Porsche P'9233 USB 3.0, eine für TM und eine für Daten.

DANKE! Das ist schonmal ein Hinweis. Angaben zu meiner "alten" Festplatte kann ich momentan nicht machen, da ich nicht zu Hause bin und das so nicht weiß.
 
Das Backupmedium für TimeMachine sollte 1,5mal so groß sein wie das zu sichernde Urspungsmedium.

Preisunterschiede entstehen z.B. durch unterschiedliche Gehäuse, Anzahl und Art der Anschlüsse, die verbaute Festplatte.
[Prinzipiell baue ich mir meine externen HDs lieber selbst zusammen. Verwende gerne ich Gehäuse von inXtron http://www.inxtron.com/external-hard-drive-enclosures und kaufe eine HD meiner Wahl. Dadurch habe ich mehr Kontrolle über die verbauten Komponenten.]

Vernünftigere Vorschläge zum Thema Zubehör bekommst du sicherlich, wenn du uns verrätst, wofür du den Rechner hauptsächlich einsetzt.


Sorry, klar: Ich habe überwiegend Pages-, Word-, Numbers-, Excel- und pdf-Dateien und Fotos vom iPad oder Digitalkamera (da kommt schon eher mal 'was zusammen). Ich schreibe beruflich viele Texte und habe ein Statistikprogramm (SPSS) sowie das Office-Paket aufgespielt. Ich betreibe überwiegend Online-Recherche und spiele keine Spiele und sehe mir auch keine Filme am MB an. Ich drucke relativ viel und habe einen Laserdrucker v. Canon per USB angeschlossen.

Von der alten Festplatte würde ich mich nun "trennen" da sie schon ein paar Tage älter ist. Das Problem ist leider, dass ich so Null Ahnung von dem ganzen Kram habe. Mein MacBook könnte quasi rosa sein ;-) Deshalb hoffe ich hier auf einfach Tips. Z.B. welche Festplatte gut und ausreichend ist. Sollte ich eine aus dem Store nehmen? Oder lieber woanders günstiger kaufen? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

Boxen wurden auch schon als Alternative erwähnt, das ist auch ein guter Tip! Ich würde diese dann gerne eher flexibel einsetzen; und Klang ginge mir vor Größe und Flexibilität.

Noch schlimmer ist allerdings die Tatsache, dass ich sooo wenig Ahnung habe, dass ich ja nicht sagen kann, was mir noch dringend fehlt ;-)

Danke schonmal für die Tips die ihr schon geschrieben habt!
 
Noch schlimmer ist allerdings die Tatsache, dass ich sooo wenig Ahnung habe, dass ich ja nicht sagen kann, was mir noch dringend fehlt ;-)

In dem Fall würde ich einfach den Gutschein zu Geld machen. Wer Zubehör bei Apple kauft besorgt sich auch seine Lebensmittel bei der Tankstelle.
 
In dem Fall würde ich einfach den Gutschein zu Geld machen. Wer Zubehör bei Apple kauft besorgt sich auch seine Lebensmittel bei der Tankstelle.

:d Daran habe ich auch schon gedacht... aber wie? und wo? Ich kann ja schlecht Leute an der Tankstelle anquatschen ;-)
 
Checke erst einmal wie viele Daten du hast und wie viel ungefähr pro Jahr dazukommt. Diesen Wert mal 2, dann weisst du wie groß ungefähr deine Backupfestplatte sein muss. USB 3 sollte sie auch haben. Ich würde zuerst in eine Backuplösung investieren und diese Festplatte für TimeMachine verwenden.
Danach siehst du weiter, was du noch benötigen könntest.

Preise in AppleStore mit Amazon vergleichen, dann kannst du ungefähr abschätzen wie viel Apple eventuell draufschlägt.
 
Checke erst einmal wie viele Daten du hast und wie viel ungefähr pro Jahr dazukommt. Diesen Wert mal 2, dann weisst du wie groß ungefähr deine Backupfestplatte sein muss. USB 3 sollte sie auch haben. Ich würde zuerst in eine Backuplösung investieren und diese Festplatte für TimeMachine verwenden.
Danach siehst du weiter, was du noch benötigen könntest.

Preise in AppleStore mit Amazon vergleichen, dann kannst du ungefähr abschätzen wie viel Apple eventuell draufschlägt.

Danke! So werde ich es machen.
 
Ich habe gerade bemerkt, dass ich mich weiter oben etwas missverständlich ausgedrückt habe nachdem ich tocotronauts Beitrag gelesen hatte. Die Backupfestplatte würde ich auch unabhängig von der aktuellen Datenmenge der internen HD mindestens doppelt so groß wie die interne HD nehmen. Das hat den Vorteil, dass TimeMachine länger alte Backups aufhebt, bevor es die ältesten Backups wieder löscht wenn die Platte zu voll wird.
Einen Überblick über die aktuelle Datenmenge auf der internen und den ungefähren jährlichen Zuwachs an Daten zu haben ist jedenfalls für die Planung hilfreich.
Unter 2 GB würde ich auch keine externe Platte mehr nehmen. Da hat tocotronaut ganz recht.
 
Zurück
Oben Unten