Zu wenig Speicherplatz zur Wiederherstellung eines Time Machine Backups

W

wesomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
111
Reaktionspunkte
8
Hallo

Hatte auf der Suche eines alten Mails mein System (MacBook Pro, 2020, M1, Monterey) auf Stand Anfang des Jahres zurück gesetzt und möchte nun das vorher angelegte frische Backup von gestern wieder aufspielen. Ich hatte von meinen 500 GB Speicherplatz grundsätzlich 100 GB frei und somit nicht mit einem "Platzproblem" gerechnet. Leider bekomme ich beim Wiederherstellungsversuch via Migrationsassistent aber genau dieses Problem angezeigt.


Habe dann Monterey frisch aufgesetzt und erneut das gleiche Problem festgestellt. Erscheint mir nicht wirklich logisch. Das System kann ja nicht größer sein als sein ursprünglicher Festplattenplatz.

Ein paar Infos:
• Laut Festplattendienstprogramm sind aktuell auch nur 63 GB frei.
Bildschirmfoto 2022-06-02 um 09.16.19.png
• Hab versucht im Finder "manuell" Daten zu löschen, die ja durch das Backup wieder neu aufgespielt werden sollen, aber über den Finder bekomme ich die Meldung dass Originaldateien nicht gefunden werden
Bildschirmfoto 2022-06-02 um 09.23.36.png
• Über die Speicherverwaltung schaff ich's auch nicht Dateien zu löschen um Platz zu machen
• Papierkorb ist leer

Offenbar hab ich die Festplatte also voller Daten auf die ich nicht zugreifen kann.
Hab als letztes Versucht via Festplattendienstprogramm meine SSD zu formatieren und das System noch ganz frisch aufzusetzen. Aber auch dafür scheine ich zu dumm. Jedenfalls ist die Option "Löschen" im Kontextmenü ausgegraut
Bildschirmfoto 2022-06-02 um 09.27.15.png

Muss zugeben ich hätte mir den Umgang mit Time Machine wesentlich einfacher vorgestellt, aber das Problem sollte sich doch lösen lassen? Zudem würde ich es auch gern verstehen. Mein System hatte 400 GB auf einer 500 GB Festplatte eingenommen, auf der nun zu wenig Platz ist es wieder herzustellen :unsure:
Danke schonmal für eure Inputs.

Beste Grüße,
Christian
 
"Frisch aufsetzen" heißt, Du hast in die Recovery gebootet, die Festplatte gelöscht/formatiert, dann das System neu installiert und dann mit dem Migrationsassistent die Daten aus dem Backup rübergeschaufelt? Weil alles andere ist nicht frisch aufsetzen und somit war die Platte auch nicht leer.

EDIT: eine Platte, von der man gebootet hat, lässt sich natürlich nicht einfach so löschen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da du einen M1 hast, hast du die "Wiederherstellung" darüber gemacht?

Wie.png
 
Da du einen M1 hast, hast du die "Wiederherstellung" darüber gemacht?

Anhang anzeigen 366855
Nein! Das war auch schon die Lösung - besten Dank.

Manchmal erscheint mir die Apple-Welt nicht so klar strukturiert wie meinen meinen / hoffen möchte. Da hätte mich doch der Migrationsassistent auch drauf hinweisen können?!

Naja - Problem gelöst, alles gut. Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten