Zu wenig Speicherplatz für El Capitan

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo, habe hier ein Macbook Pro und bin ständig an der Speicherplatz-Grenze.
Muss mir einen neuen kaufen, geht aber nciht sofort. Hab einige Dateien ausgelagert, bisher ok.

Für El Capitan fehlen mir lt. Meldung aber 3 GB. Ich kann da wieder was provisorisch auslagern.

Frage allgemein: Ist es so, dass immer wenn ein neues Udate kommt, einige GB der Speicherplatte zusätzlich neu belegt werden? Oder werden bei dem Installieren Daten überschrieben und die 3 GB eigentlich nur vorübergehend belegt werden, nach der Installation also die 3GB wieder frei sind?
 
Wenn du so nett sein würdest uns die genauen Spezifikationen deines Pro mitzuteilen wäre schön.
 
Zwar kein Problem, aber mir geht es aber um eine allgemeine Frage. Die nicht nur mein Macbook betrifft. Es geht darum:
Ist es so, dass immer wenn ein neues Udate kommt, einige GB der Speicherplatte zusätzlich neu belegt werden? Oder werden bei dem Installieren Daten überschrieben und die 3 GB eigentlich nur vorübergehend belegt werden, nach der Installation also die 3GB wieder frei sind?
Oder ist das ganze Mac-spezifisch?
 
Der Installer braucht Platz zum Arbeiten. Es kann durchaus sein, dass während der Installation mehr Platz benötigt wird, als nach der Installation belegt bleibt.

Es kann aber auch sein, dass ein Programm oder das Betriebssystem nach der Installation eines Updates mehr Platz beansprucht als vorher, einfach weil die Programmierer neue Funktionen hinzugefügt haben.

Letztendlich kann man das "Problem" (wenn man es denn als solches bezeichnen möchte) nur durch ausreichend freien Platz umgehen.
 
Erfahrungsgemäß werden Systeme mit jeder neuen Version speicherhungriger.
So wie es bei dir auszusehen scheint, rate ich dir unabhängig von der Upgradefrage dringend, die Festplatte auszuwechseln gegen eine größere, falls das möglich ist, oder dir eine genügend große externe anzuklemmen.
Das ist nicht nur eine Frage des Datei-Auslagerns, das bremst auch die Arbeitsgeschwindigkeit enorm, wenn das System zu wenig freien Platz auf der Platte findet.
 
Der Speicher sollte nur vorübergehend belegt werden.
Es kann aber sein, dass du für die eigentliche Installation nochmal mehr Speicher brauchst.

Die Vorgehensweise sollte in etwa so ablaufen:
1 - Download des Installers im App-Store
2 - Vorbereiten der Unstallation/Entpacken des Installers.
3 - Installieren.
4 - Installer Löschen.

Ich vermute dass du bei schritt 1 hängst - es wird also vermutlich für schritt 2 temporär noch mehr Speicher benötigt werden.
 
Da jedes OS neue Features mitbringt auch mehr Speicherplatz der HD/SSd belegt wird,wenn wie ich jetzt annehme dein Speicherplatz sehr knapp ist,wird sehr viel geswappt und du hast bald nichts mehr frei.
Würde mal darüber nachdenken einiges auszulagern auf ne Exterene oder in eine grössere Interne zu wechseln.
Worauf macht du den dein Backup? Es könnte nähmlich auch sein das deine Mobilen Backups schon am Speicher knabbern.
 
die mobilen backups sollten sich deaktivieren, wenn kein platz mehr frei ist.
 
Danke Euch. Hab einen 2013-er Macbook Pro. Bin voll zufrieden damit. Will nix dran hängen haben wenn ich arbeite. Backups auf externe ausreichend, nicht volle, Festplatte. (sehr gelegentlich, denn sonst habe ich den neuen 27-er iMac als Hauptrechner). Ich wusste nciht, dass ich meinen Speicher vergrößern lassen kann. Wo, was kostet sowas und ist es sicher? Ansonsten müsste ich halt irgendwann mal einen neuen mit 500GB kaufen...:(
 
Aha! ok, der late 2013 war nicht dabei, aber ein Link zum http://www.amazon.de/Transcend-JetD...1?ie=UTF8&qid=1414327797&sr=8-1&tag=dde0b6-21
und siehe da! einfach in den Cardslot - scheint super einfach zu sein.
Wenn ich eine Karte mit z.B. Film brauch, tu ich den Speicher raus und die Karte rein... Würdest Du mir dazu also raten z.B. weiter256 GB? Ich kann es immer noch kaum glauben, dass es sowas kleines als Speicher gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Danke Dir, hab mich bei den Bewertungen eingelesen. Würde dann auch nur das iTunes drauf tun (hoffentlich gibts irgendwo eine Anleitung dazu, falls es nciht per Drag und Drop geht), sind immerhin 60 GB. Ich hoffe nur, dass die Akkuzeit nicht reduziert deutlich reduziert wird, wie von einem beschrieben, und keine Umstände sonst kommen, wenn ich das Macbook zu- und aufklappe.
 
Ich lese in den Bewertungen:
"Das Transcend sitzt sehr fest im SD Schacht des Macbook Pro Retinas.
Das ist ja an für sich ganz gut, ABER ...
PROBLEME entstehen wenn man das Jetdrive wieder heraushebeln muss.
( Dies kommt schon ab und an vor! Zum Beispiel wenn man mehrere externe Platten abmeldet. )
Beim 6-ten Mal herausheben ist nun der Plastikrand abgebrochen.
Obwohl ich nur meinen "weichen" Fingernagel benutzt habe.
Transcend Garantie: FEHLANZEIGE.
Das Unternehmen schreibt mir mit Hinweis auf die Begutachtung eines Schadengutachters aus Taiwan, dass "falsches Werkzeug" benutzt worden sei. Es gibt zu dieser Karte aber kein Werkzeug!!! Deswegen wurde 2 Wochen lang hartnäckig ein Austausch verweigert."
....
Das wäre natürlich nicht gut. Ich muss immer wieder eine SD Karte mit Chip (Drone-Film) einstecken...
 
Ich benutze diese Speicherkarte (128 GB) jetzt seit einem Jahr in meinem MacBook Pro und es gibt keinerlei Probleme, eine tolle Speichererweiterung die immer drin steckt und dabei ist. Ob es einen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat, weiß ich nicht, aber beim Auf- und Zuklappen gibt es keine Probleme.
Ich habe die Speicherkarte bis jetzt immer sehr gut mit den Fingern ohne Werkzeug herausbekommen, ohne dass etwas abgebrochen ist. Allerdings mache ich es nicht regelmäßig, immer mal aber schon.
Bei entsprechender Formatierung, sichert Time Machine die Speicherkarte immer mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Es gibt noch den Niftydrive den kannst du mit einer Microsd bis 128GB ausstatten.
 
Zurück
Oben Unten