"zu wenig speicher"

D

der_rene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
337
Reaktionspunkte
3
hallo

ich wollte eben in photoshop etwas einscannen.
doch er sagt jetzt ständig:
zu wenig speicher.
erhöhen sie den verfügbaren speicher.
der scanner-treiber wird geschlossen.

darauf hin wollte ich mal in aktivitäts-anzeige reinschauen, was ich für eine speicher-auslastung hab. allerdings lässt sich das programm nicht starten. im dock erscheint es kurz hüpfender weise, wird dann aber wieder beendet. sehr komisch.

was kann es sein ? was sollte ich mal machen, damit ich wieder: scannen kann und die anzeige wieder sehen kann ?

ein mac-update hab ich schon durchgeführt.
 
Wieviel RAM hast du denn? Und wieviel Platz ist noch auf der Festplatte frei?
 
wie du siehst, hab ich 768mb ram.
auf der platte sind noch 17gb frei.
 
Hmm, gute Frage.

Ich hatte das Problem immer nur unter OS 9…

Kann man denn den Speicher unter X überhaupt selektiv erhöhen? Unter 9 ging das damals mit Apfel+i und dann die Werte im Fenster eintragen.

Yves
 
nein den speicher kann man unter X nicht wie bei 9 erhöhen.
du kannst aber bei PS unter voreinstellungen PS mehr speicher zuweisen ;)
wenn diese auf minimal gestellt ist, kannst durch aus solche probleme haben....
 
OT

harhar YVES !!!

Was hast Du vor ?!

jedes Posting beantwortet - auf der Titelseite ?!
hab ich ja noch nie gesehen :D

hier musst jetzt noch mal was schreiben um dein Ziel zu erreichen *g
 
was ist denn "ps" ?
 
ach so. photoshop.
ok.

nachdem ich den speicher nun auf 100% erhöht hab, kommt immer noch die meldung.
 
versuche mal ein pram reset und schaue im termial mit top, was so alles mitläuft......
 
wie mach ich denn einen pram-reset ?

und was da mit top alles gezeigt wird, ist viel, sagt mir aber nicht viel. zumindest ziemlich voll.

ich denke mal, das man den einen oder anderen prozess sicher beenden könnte. aber wie - ohne aktivitäts-anzeige? via befehlszeile / terminal ? welchen befehl muß ich da anwenden ?
 
versuche als erstes mal das pram reset.
dazu schalte deinen rechner aus, drücke auf der tastatur alt+apfel+p+r und dein startknopf gleichzeitig< diesen wieder loslassen" und alt+apfel+p+r derückt halten bis du den startsound 3 mal hören konntest.

berichte wieder....
 
hier ein bild von top
 
lässt du nebenbei einen p2p laufen?
 
nein.
ich hab zwar mldonkey drauf, das hab ich aber schon lange nicht mehr gestartet.
 
nun hab ich den pram-reset durchgeführt, den comp 10 min laufen lassen und das bild ist bei rausgekommen.

ich hab top die 10 min beobachtet. anfangs war der speicher bis auf wenige mb voll. ein programm namens cgpdf??? hatte ca 450mb durchschnittlich belegt. war dann aber nach einigen min weg. hatte auch viel cpu-last verbraucht.
 
hmmm, das problem besteht noch immer.

wenn ich ps öffne, dann hab ich noch ca 90mb ram frei. wenn ich dann den scanner öffnen will, kommt wieder der hinweiß: nicht genug speicher.

die aktivitäts-anzeige klappt auch noch nicht.
die liste, die top mir ausspukt, könnte auch nicht ganz vollständig sein, da der bildschirm nicht groß genug ist ,um alles anzeigen zu lassen.
 
Schon auf Grund der Fehlermeldung vermute ich, du hast einen Canon Scanner mit Scangear in Betrieb. Auf keinen Fall hast du zu wenig Speicher, Du hast vor allem zu wenig Strom ! Das betrifft den USB Anschluss.
Die Fehlermeldung ist fehlerhaft ! Checke deine USB Kabel, nimm eine kurzes und nicht an der Tastatur, sondern am Rechner, organisier Dir einen USB Hub mit externer Stromversorgung, dann ist alles OK (so wie bei mir vorgestern)
 
Alternativ hast Du ein defektes USB-Kabel für Deinen LiDE-Scanner oder den flaschen Treiber (der LiDE 20 hat einen anderen TReiber als 50)
 
Stimmt. Canon CanoScanmit ScangearTreiber hatte ich auch. Und hatte gleiche Fehlermeldung…
 
hatte schon öfter diese fehlermeldung bei canon scanner und photoshop. lösung ist wie oben schon gesagt usb ziehen und nochmal anstecken aber am rechner. und wenn das nicht hilft treiber nochmal neu installieren.
 
Zurück
Oben Unten