Zu welcher App gehört dieses "Rotes Mikrofon" Symbol

T

thorstenMa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
6
hallo zusammen,

hab ich etwas verpasst und ist mit einem MacOS Update ein Symbol für das Mikrofon auf dem Desktop dazugekommen oder zu welchem Programm gehört ein rotes Symbol oben rechts mit einem Mikrofon und x?

Danke euch
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-22 um 19.03.08.png
    Bildschirmfoto 2022-08-22 um 19.03.08.png
    18,9 KB · Aufrufe: 65
SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.172
Punkte Reaktionen
2.425
Was passiert denn, wenn du draufklickst? "Oben rechts" ist irgendwie auch nicht so spezifisch ... wo genau? In der Menüleiste oben rechts? Dann gehört es ja zu einer App, die in die Menüleiste geladen wurde. Welches System hast du denn überhaupt? Wobei das hier wahrscheinlich eher unwichtig sein wird.
Ich VERMUTE eine App zur Kommunikation. Also z.B. Zoom oder BigBlueButton oder Jitsi oder Microsoft Teams oder ... Das Symbol signalisiert ja ein ausgeschaltetes Mikro.
 
BalthasarBux

BalthasarBux

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.01.2020
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
2.063
Ein klitzekleines bisschen mehr Kontext wäre schon super.
Der gesamte Screenshot zum Beispiel: Wo siehst du das? Wann siehst du das? Was hast du für Programme geöffnet (bzw. installiert), die Mikrofonzugriff haben, etc.

"Auf dem Desktop" ist nichts dazugekommen, der ist im Standard immer leer.
Das Mikrofonsymbol sieht erstmal nach Apple aus, wobei die Bügel etwas kurz scheinen.
 
T

thorstenMa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
6
Da habt ihr natürlich recht, etwas mehr Info sollte ich liefern. Das Symbol lässt sich nicht anklicken und kommt ca. 10 Sekunden nach MacOS Start. Aktiviere ich die MacOS Diktierfunktion verschindet es genau für diese Zeit, ist dann wieder präsent. Installiert ist an sch nichts besonderes, kein MS Teams, Zoom oder ähnliches.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-22 um 19.43.50.png
    Bildschirmfoto 2022-08-22 um 19.43.50.png
    1,1 MB · Aufrufe: 147
SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.172
Punkte Reaktionen
2.425
Da hast du dann in den Bedienungshilfen die Sprachsteuerung aktiviert. Und die zeigt mit dem Symbol, dass das Mikro ausgeschaltet wurde. Also in den Einstellungen - Bedienungshilfen die Sprachsteuerung deaktivieren. Dann sollte auch das Mikro verschwinden.
 
SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.172
Punkte Reaktionen
2.425
Das ist die Sprachsteuerung unter den Bedienungshilfen. Die deaktivieren und dann ist das auch wieder weg. Zeigt an, dass kein Mikro ausgewählt, bzw benutzbar ist.

EDIT: Komischer Tag heute ... aber doppelt hält besser ;)
 
L

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
10.245
Punkte Reaktionen
4.707
Eine Tastenkombination erstellt die die Bedienungshilfen an und aus stellt? (Dann aber darauf achten, dass sie nicht zu einfach aus Versehen zu aktivieren ist… Hatte ich mal mit der Diktatfunktion gemacht, der Rechner hat 10 Minuten "Gesabbel" mitgeschrieben ;) 2* fn Taste ist glaube ich voreingestellt)
 
T

thorstenMa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
6
Danke euch, ich hatte auch zeurst an die Bedienungshilfe gedacht; aber ist diese aktiviert erscheint ein anderes Icon (unten rechts), sobald ich diese deaktiviere erscheint wieder das rote (oben rechts).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-23 um 08.51.52.png
    Bildschirmfoto 2022-08-23 um 08.51.52.png
    718,5 KB · Aufrufe: 65
  • Bildschirmfoto 2022-08-23 um 08.51.44.png
    Bildschirmfoto 2022-08-23 um 08.51.44.png
    915,9 KB · Aufrufe: 66
L

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
10.245
Punkte Reaktionen
4.707
Irgendeine App (ich kann die aus Deinem Screenshot nicht alle identifizieren) verwendet das Mikrophon und "Hört" - das zumindest zeigt das Symbol an…
Verwendest Du Siri? (Kann ich nicht kontrollieren, da SIRI bei mir komplett deaktiviert ist)

Andere App nehme ich auch deswegen an, weil die Apple-Apps das Mikrophon mit Bügeln zeigen, die bis zur Hälfte des Micros hoch laufen. (Kann man auch gut am eingeblendeten zweiten Screenshot erkennen). Da das Mikrophon aber "ungefüllt" bleibt und ein x daneben enthält, gehe ich auch von einer Stummschaltung durch die App aus.
 
Difool

Difool

Frontend Admin
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
17.126
Punkte Reaktionen
12.604
Danke euch, ich hatte auch zeurst an die Bedienungshilfe gedacht; aber ist diese aktiviert erscheint ein anderes Icon (unten rechts), sobald ich diese deaktiviere erscheint wieder das rote (oben rechts).
Oben links ist das Icon doch auch noch drin – gibt es da kein Kontext-Menü, wenn du es anklickst?

das-rote-mikrofon.png
 
T

thorstenMa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
6
Alle Mikrofon Icons lassen sich nicht anklicken, bzw haben keinen Kontext. Was ich mitterweile rausgefunden habe, dass ich ich das eingebaute Mikro in meinem MBP nur verwenden kann, wenn ich F5 drücke, dann verschwindet das Mikro-Icon auch. Allerdings diktiere ich dann quasi alles Siri. Oversight zeigt leider überhaupt keine Einträge an bei mir.
 
K

Kafre

Registriert
Dabei seit
16.12.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
@thorstenMa
Hey,
habe das gleiche Problem. Hast du herausgefunden von welcher App das Symbol kommt?
 
F

Fabi289

Mitglied
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
60
Laut einigen Meinungen im Netz kommt das von der „Logitech Options +“ Software — sowohl unter macOS als auch Windows.
Ist sowas installiert?
 
T

Tiscy

Registriert
Dabei seit
24.01.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hatte auch das Problem.
Kann bestätigen, dass es mit meiner Logitech Tastatur und der Treibersoftware Logitech Options+ zusammenhängt.
Auf meiner Tastatur ist eine Taste (F8) um das Mikrofon zu deaktivieren.
D.h. wenn mann auf der Logitech diese Taste drückt, wird das Mikro (in meinem Fall einer Logitech Webcam) deaktiviert und genau DAS Symbol tauch t auf.
ALso nochmal die F8 Taste auf dem Logitech Keyboard drücken, und alles geht wieder, und das Symbol ist weg.
 

Ähnliche Themen

slash
Antworten
3
Aufrufe
178
slash
slash
B
Antworten
1
Aufrufe
172
Jens Peter
J
apfelcash
Antworten
9
Aufrufe
531
apfelcash
apfelcash
Oben