Zu Weihnachten (ersten) iMac bekommen. Gegen M1 Mac tauschen?

  • Ersteller Haldir-o-Lorien
  • Erstellt am
Ein Beispiel aus der Vergangenheit, beim Wechsel von PPC zu Intel. Da hatten die Käufer sowohl der alten PPC-Generation wie auch der neuen Intel-Generation das Nachsehen.
Der Power Macintosh G5 Quad Core wurde mit 10.4.2 ausgeliefert und bei 10.5.8 war schon Schluss.
Das MacBook Pro 15" Core 2 Duo 2.33 GHz wurde mit 10.4.8 ausgeliefert und bei 10.7.5 war Schluss.
Genauso kann es auch beim Wechsel von Intel zu M1 laufen.
 
Ui okay danke für den Hinweis ;) Die sind ja wirklich teuer aber okay, ich denke ich werde keinerlei Unterschied zwischen 4K und 5K sehen, von daher für mich okay so. :) Aber dafür sehen die 5K Bildschirme auch moderner aus als der iMac :D
Doch, den sieht man, wenn sie unmittelbar (wie bei mir) nebeneinander stehen ;-)
 
Das sind sicher wenige. Meinem Eindruck nach engt sich der Markt für Intel-Macs jetzt zunehmend auf den Kreis der Unwissenden und Uninformierten ein. Und die gibt es natürlich zu Genüge.
Ich habe mich erst diese Woche mit mehreren erklärten Apple-Anhängern unterhalten, die mich wie das sprichwörtliche Auto angesehen haben, als ich über den M1 gesprochen habe. Die sitzen da teilweise vor
ihren Uralt-iMacs mit (drehender) Festplatte und El Capitan oder Sierra und halten die Geräte noch immer für den Nabel der Welt.
Oder der Holländer, der mir den Core-i7-Mini für jenseits der 1000€ abgekauft hat. Wer kauft so etwas für diesen Preis, außer, wenn er es nicht besser weiß?
Oder der Rentner (etwa 2015/16), der an seinem MBP immer eine externe Tastatur nutzt, weil er die wichtigsten tasten „ausgerupft“ hat. Parallel beschwert er sich, dass „die Kiste“ immer langsamer wird und „das Internet nicht mehr richtig funktioniere“. Und tatsächlich: das MBP brüllt permanent wie ein gequälter Affe. Als ich ihn mal beim Tippen beobachte, denke ich zunächst an Oma's Olympia-Schreibmaschine, so hackt er auf dem armen Dingerl herum. Wie ich sehe, läuft auf dem Gerät noch Snow Leopard und er benutzt den originalen Safari-Browser. Als ich das Gerät mal öffnete, steigt mir sofort ein strenger Geruch in die Nase. Das ganze Motherboard und die Lüfter waren mit einem gelb-braunen Schmodder zugesetzt.
Das ist allerdings kein Apple-Problem. Das gibt's „drüben“ auch. Leute, die einen uralten PC haben mit Windows 7 — Natürlich auch noch mit Magnetplatte — Und die im Jänner 2020 plötzlich aus der Tagesschau erfahren haben, dass ihr PC bald out-of-support ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with
"Where's the simplicity?".
Zwangsweise in den immer mehr werden den Optionen, die irgendwie ja auch alle wollen, untergegangen ....

Mich persönlich nervt extrem, dass meine eigene Musikdatenbank mit riesigen Kacheln angezeigt wird.....
und ich da im Grunde NIX verstellen kann...
 
Doch, den sieht man, wenn sie unmittelbar (wie bei mir) nebeneinander stehen ;-)

Aber auch nur dann! ;) ich bin wie der TE auch vom iMac 2020 auf den Mini + 4K gewechselt und ich kann ihn da nur bestärken. Ich sehe keinerlei Unterschied beim Display, dafür hab ich den DEUTLICH aktuelleren Computer für weniger Geld. Der iMac 2020 ist Stand heute obsolet, außer für die, die unbedingt einen Mac brauchen um darauf Windows laufen zu lassen.
 
Der iMac 2020 ist Stand heute obsolet.
Was einen "neu Kauf" angeht - KEINE Frage ;-)

Aber mit großem Verlust - jetzt wechseln?

Nein Danke - dann warte ich noch 2-3 Jahre und gehe dann auf den iMac mit M3 Chip ;-)
So lange bleibt der 8-Kern Intel absolut brauchbar... und ich mag einfach das "allinone" Konzept
 
Was einen "neu Kauf" angeht - KEINE Frage ;-)

Auch gebraucht. Was bezahlt man denn für so ein Teil gebraucht? Ich habe noch 1,4k für meinen bekommen (bin also noch mit knapp 800€ Minus rausgekommen immerhin). Auch dafür bekommt man M1 Macs die zu bevorzugen sind. Für die Apple Neupreis sollte eigentlich kein einziger mehr verkauft werden, denke ich. Wer macht das denn? Der wird wahrscheinlich irgendwann demnächst dann von der Website verschwinden.
 
Zwangsweise in den immer mehr werden den Optionen, die irgendwie ja auch alle wollen, untergegangen ....

Ich glaube nicht, dass die viele wollen. Beato bringt es in seinem Video, das mir auch vorher schon bekannt war, gut auf den Punkt: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Store, "Radio","For you" und "Browse"? Ich will das auch einfach nicht wissen, sondern ich will einfach Musik abspielen und kein Augenkrebs bekommen.
Kein normaler Mensch möchte sich in die Gedankengänge eines Entwicklerteams hineinversetzen, es sollte umgekehrt sein.
Welcher normal arbeitende Mensch, der morgens das Haus verlässt und abends zurück kommt, investiert seine Freizeit oder sein Wochenende dazu, als erstes herauszufinden, was hinter jedem neuen Knöpfchen oder Slider steckt? Ich sehe darin nur die maximale Verwirrung und Reizüberflutung.
Glücklicherweise wurden in Apple Music schon ein paar dieser Knöpfe und Slider wieder entfernt. Aber gut finde ich es immer noch nicht und deswegen bleibe ich auch bei Spotify. Ich mag eine aufgeräumte Oberfläche und nicht diese drölfzig gemischten Darstellungsweisen: Links, oben, unten und rechts kacheln, hier kann ich noch was verschieben oder mir eine alternative Ansicht reinziehen. Nobody want a stylus!

Big Sur hingegen gefällt mir in dieser Hinsicht schon wieder deutlich besser. Die Standard-Anwendungen, die ich nutze (Mail, Kalender, Safari, Fotos) finde ich recht gelungen. Auch den einheitlicheren und "gleichmäßigeren" Look. Was an jedoch an mir völlig vorbei geht, ist diese Leiste rechts. Wie heißt sie? Benachrichtigungscenter oder so?
 
Immerhin: Der Rant über Itunes ist richtig gut gelungen und auch heute noch erinnert mich der Wust in Apple Music an die Windows-Systemsteuerung. "Where's the simplicity?".

Joah wenn ich so an die ersten Acorn Computer Denke... wie einfach die waren, aber hey ! bei mir sammeln sich die Mac's inzwischen auch stapelweise, da mein guter Freund und meine Mutter unvm. mit den alten "Dingern" nichts mehr machen können. Das fängt doch schon mit'n Video bei Youtube dank der neuen Formate VP9, AV1 und wie die alle heißen an... Das weitere Problem ist die Betriebssystem Abhängigkeit. Anstatt das die Programmierer eigene gute Programme Schreiben, nutzen die die Betriebssystem Routinen die auf älteren Systemen einfach nicht mehr laufen. Nicht das das noch eine geplante Obsolenz wäre... :klopfer:
 
Joah wenn ich so an die ersten Acorn Computer Denke... wie einfach die waren, aber hey ! bei mir sammeln sich die Mac's inzwischen auch stapelweise, da mein guter Freund und meine Mutter unvm. mit den alten "Dingern" nichts mehr machen können. ....,
dann haundienDinger doch mal für nen kleinenEuro raus und stelle die hier in den Flohmarkt
 
dann haundienDinger doch mal für nen kleinenEuro raus und stelle die hier in den Flohmarkt

Oh ne, da für sind die mir (noch) zu schade. :nono: Zumindest als Digitaler 24-Bit Audio Player eigenen die sich noch hervorragend :upten: und als eigener Webserver. Und so lange Ultimaker Cura noch auf El Capitan läuft kann ich das Programm für meinen "Delta 1 klein" 3D Drucker verwenden.

Wenn ich wirklich wüsste das die Recycled werden und etwas besseres daraus wird und ich das dann halb wegs Preiswert Kaufen kann, dann gerne... :jaja:
 
Zurück
Oben Unten