Zu viele WLAN-Nachbarn

T

terylon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
174
Reaktionspunkte
7
Hallo,

wir haben insgesamt 5- bis 6 WLAN-Netze in der Nachbarschaft. Abends ist so viel los, dass wir selbst eine sehr schlechte bis gar keine Verbindungsgeschwindigkeit haben.

Unser Modem-Router ist ein Zyxel (P660HW-T7C) und angeschlossen sind am LAN der iMac und am WLAN das Acer-Notebook (3680) meiner Freundin.

Nun können wir keine LAN-Leitung ins Wohnzimmer ziehen und ich habe versucht, mit Airport-Express ein weiteres WLAN aufzubauen. Leider bekommt das Acer-Notebook keine Internet-Verbindung. Internet-Sharing hatte ich am iMac freigeschaltet.

Gäbe es eine Möglichkeit, den Nachbarn funktechnisch aus dem Weg zu gehen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.
 
Du kannst mal mit iStumbler am Mac scannen auf welchen Kanälen die Senden. Dann nimmst du einen Kanal der (im Optimalfall) 4 Känäle von den anderen entfernt ist.
 
jups... kenne ich von mir zuhause.... bin jetzt auf Kanal 1 ausgewandert, weil alle anderen schon besetzt sind.... bei mir sind es übrigens 9 WLANs in meiner unmittelbaren nähe ....
 
würde es nix bringen, wenn man einfach auf die 5 ghz frequenz setzt, is doch davon auszugehen, dass die nachbarn alle auf 2,4 funken, oder?

setzt natürlich nen router vorraus der das beherrscht
 
Herzlichen Dank für die guten Hinweise. Ich funke jetzt auf 6 GHz und damit mit 2 GHz Abstand zu den Nachbarn. Bei 1 GHz knubbelt es sich, habe ich jetzt gesehen.

Vielen Dank nochmal! Ich werde mal ein paar Tage so weiter machen und dann berichten.

Einen schönen Abend noch.
 
Hehe, schön dass es dir geholfen hat. Auch wenn du es offensichtlich vollkommen falsch interpretiert hast.

kurze Aufklärung:
es gibt zwei Frequenzbereiche: einen bei 2,4GHz und einen bei 5,2GHz die in Deutschland für WLAN genutzt werden können. Diese zwei Bereiche sind in mehrere Kanäle unterteilt, zusätzlich gibt es noch verschiedene Übertragungstechniken die sich in 802.11a/b/g wiederspiegeln.

Der Tipp war mit iStumbler zu schauen welche Kanäle genutzt werden und dann einen freien auszusuchen. :) Scheint ja auch so geklappt zu haben.
 
Herzlichen Dank für die guten Hinweise. Ich funke jetzt auf 6 GHz und damit mit 2 GHz Abstand zu den Nachbarn. Bei 1 GHz knubbelt es sich, habe ich jetzt gesehen.

Vielen Dank nochmal! Ich werde mal ein paar Tage so weiter machen und dann berichten.

Einen schönen Abend noch.

was ist 6GHz? oder die anderen GHz angaben??? du meinst wohl kanäle? oder?

und 2 kanäle abstand bringen nichts, du musst 4 kanäle abstand haben! sonst muss du mit interferenzen von dem oberen UND unteren kanal rechnen...

kanäle die nutzbar sind wenn viele nachbarn im spektrum mitfunken:

kanal 1, 6 oder 11

oder kanal 2, 7 und 12/13
(12/13 nur wenn man nicht-US hardware betreibt, hotels oder andere orte die von internationalen reisenden frequentiert werden, sollten tunlichst kanal 12/13 meiden, da die dann nicht das wlan nutzen können!)

es ist besser sich den kanal mit einem oder 2 zu teilen, als zwischen z.b. kanal 1 und 6 sich zu plazieren, da man dann von oben und unten die bandbreite "gestohlen" bekommt. z.b. man ist auf kanal 4, und auf kanal 1 sind 3 und auf kanal 6 sind auch 3 wlans. dann muss man sich mit 6 wlans die bandbreite teilen, anstatt mit nur 3 auf kanal 1 oder 6...!!!

je nachdem wie die nachbarn das spektrum vollkacken...

5GHz ist immer eine gute option, mehr kanäle und mehr bandbreite!

5GHz = 20MHz bandbreite
2,4GHz = 5MHz banbreite!

wegen der geringen bandbreite im 2,4GHz band ist es auch unbedingt nötig 4 abstand zu halten!!!!!

im 802.11n modus kann man nichts manuell einstellen, da macht das der router automatisch... gerade im 5GHz modus ist viel mehr platz und durch die bandbreite muss man nicht soviel abstand halten, aber das wird ja auch autom. gemanaged!
 
Hehe, schön dass es dir geholfen hat. Auch wenn du es offensichtlich vollkommen falsch interpretiert hast.

kurze Aufklärung:
es gibt zwei Frequenzbereiche: einen bei 2,4GHz und einen bei 5,2GHz die in Deutschland für WLAN genutzt werden können. Diese zwei Bereiche sind in mehrere Kanäle unterteilt, zusätzlich gibt es noch verschiedene Übertragungstechniken die sich in 802.11a/b/g wiederspiegeln.

Der Tipp war mit iStumbler zu schauen welche Kanäle genutzt werden und dann einen freien auszusuchen. :) Scheint ja auch so geklappt zu haben.

802.11b/g = 2,4GHz (b=11Mbit max. g=54Mbit max.) 11 kanäle, 5MHz banbreite pro kanal. (55MHz bandbreite insgesamt)

802.11a = 5GHZ (a = 54Mbit max.) 19 kanäle, 20MHz bandbreite pro kanal. (380MHz bandbreite insgesamt)

802.11n = 2,4GHz & 5GHz (n = 300Mbit max.)
5GHz = 19 kanäle, 20MHz bandbreite pro kanal. (380MHz bandbreite insgesamt)
2,4GHz ??? wie das im 2,4GHz abläuft erschliesst sich mir nicht, das es ja nur 55MHz bandbreite gibt, also nur 2,75 kanäle theoretisch... da 802.11n ja 20MHz im single mode braucht, und 40MHz, also 1,x kanäle im dual mode... aber ich glaube dual MHz modus geht nur im 5GHz band... sonst könnte man nur 1 802.11n im 2,4GHz betreiben... und auch nur 2 im 20MHz modus, wenn also ein paar nachbarn auf 802.11n umgestiegen sind, und auf 2,4GHz funken, dann ist die kacke am dampfen!

380MHz bandbreite bei 802.11n und a, im gegensatz zu den mickrigen 55MHz banbreite insgesamt des 802.11b/g zeigt sehr gut wie eingeschränkt man mit 802.11b//g ist, und warum es so wichtig ist einen gehörigen abstand zu den überlappenden kanälen zu halten!

das 4-fache an bandbreite pro kanal bedeutet eben das der standard nicht so gewaltig überlappen muss um Mbit bandbreite zu produzieren...

55MHz im gegensatz zu 380MHz, das muss man sich auf der zunge zergehen lassen!

das heisst das gesamte spektrum im 802.11b/g modus hat nur 2,5-mal soviel banbreite wie ein einziger kanal im 802.11a oder 802.11n modus im 5GHZ spektrum...!!!

im 2,4GHz spektrum muss auch 802.11n auf die (EU) 13 kanäle zurückgreifen, und auf (USA) 11 kanäle repsektive! deswegen auch die schlechten werte im 802.11n 2,4GHz modus wenn man viele wlan nachbarn hat, egal mit welchem standard die funken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, da habe ich ja einiges durcheinander geworfen. Es ist tatsächlich der Kanal 6 den ich eingestellt hatte. 6 GHz war Quatsch mit Sauce. Im Router habe ich noch folgenden Hinweis gefunden: IEEE 802.11b.

Als Anhang mal ein Bild der Nachbarschaft. Auf Kanal 6 bin ich unterwegs.
iStumbler.jpg

Kanal 6 ist also irgendwie dazwischen gequetscht und von oben und unten könnte mir Bandbreite gestohlen werden. Warum ist es günstiger, mit jemandem den Kanal zu teilen? Weil ich dann nur mit einem um den Kanal streite und nicht von zwei Seiten in die Zange genommen werde?

Gibt es eine Möglichkeit aufzurüsten? Das Notebook kann b und g. Lohnt sich sowas?

Danke für eure Geduld, aber davon habe ich keinen blassen Schimmer.
 
Ups, da habe ich ja einiges durcheinander geworfen. Es ist tatsächlich der Kanal 6 den ich eingestellt hatte. 6 GHz war Quatsch mit Sauce. Im Router habe ich noch folgenden Hinweis gefunden: IEEE 802.11b.

Als Anhang mal ein Bild der Nachbarschaft. Auf Kanal 6 bin ich unterwegs.
Anhang anzeigen 40538

Kanal 6 ist also irgendwie dazwischen gequetscht und von oben und unten könnte mir Bandbreite gestohlen werden. Warum ist es günstiger, mit jemandem den Kanal zu teilen? Weil ich dann nur mit einem um den Kanal streite und nicht von zwei Seiten in die Zange genommen werde?

Gibt es eine Möglichkeit aufzurüsten? Das Notebook kann b und g. Lohnt sich sowas?

Danke für eure Geduld, aber davon habe ich keinen blassen Schimmer.

ein kanal hat 5MHz banbreite, braucht aber wesentlich mehr, da 802.11b/g so gestrickt ist. die überlappen eben bis zu 3 kanäle nach oben und unten... deswegen reduzieren sich die brauchbaren kanäle auf 3!

nach dem screenshot von dir würde ich auf kanal 1 bleiben... da musst du dir nur den platz mit 2 teilen, auf kanal 6 musst du mit dem auf kanal 3, kanal 6 und kanal 9 teilen, und kanal 11 hat 3 leute...
 
Zyxel P660HW

hallo terylon,

habe auch ein Zyxel P660HW.
wie kommt man bei dem auf 5MHz bandbreite ?
kannst du bitte mal deine einstellungen posten,

danke.

---
edit : Zyxel P660HW bis 802.11b/g+
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo terylon,

habe auch ein Zyxel P660HW.
wie kommt man bei dem auf 5MHz bandbreite ?
kannst du bitte mal deine einstellungen posten,

danke.

der hat doch kein 802.11a oder 802.11n??? nur die können 5GHz, aber nicht alle wifi access points können auch 5GHz, die meisten 802.11n können nur 2.4GHz... aber deiner kann nur 802.11b/g...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pj333
Zyxel P660HW 802.11b/g - ausrichten

hallo smokeonit,

ok, stimmt.

weisst du evtl. wie ich einen mac (leo) nur auf das Zyxel P660HW ausrichten kann, d.h. alle anderen ignorieren ?

welche einstellungen müssen am mac gemacht werden ?
welche einstellungen am Zyxel P660HW ?


danke.
 
mein router läuft auf kanal 9 und rundherum funken 10 andere mit. (teilweise offen, aber das is ne andere story...)

hab dann meinen router so eingestellt, daß die SSID versteckt wird, seitem klappt's wunderbar.
 
mein router läuft auf kanal 9 und rundherum funken 10 andere mit. (teilweise offen, aber das is ne andere story...)

hab dann meinen router so eingestellt, daß die SSID versteckt wird, seitem klappt's wunderbar.

das mit der hidden ssid ist egal für den empfang... ausser du bist offen und andere connecen sich und fressen dauernd bandbreite...

bei 10 anderen wifi's in der nachbarschaft musst du gucken das du auf einen der kanäle, 1, 6, 11, oder 2, 7, 12/13, wechselst.... je nachdem wie die nachbarn ihre kanäle ausgewählt haben....

wenn die auf kanal 1 und 6 sind, und weniger leute auf 1, dann kanal 1, wenn auf kanal 1 und 11 mehr als auf 6 sind, dann du auf kanal 6, musst halt schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pj333
passt schon, so wie's derzeit is
 
Gleiche Situation wie bei mir zuhause. Erst hatte ich es mit Kanalwechsel probiert, aber es wurde nicht mehr besser. Die neuen Netze schossen wie Pilze aus dem Boden.

Lösung: Ich bin auf Powerline umgestiegen. Seit hier meine iMac's und der Mini über Devolo angeschlossen sind, rasen die Bits mit 120 Mbps durch's Haus. So schnell wäre WLAN nicht mal unter Idealbedingungen gewesen.

www.devolo.de

Gruß, Volker.
 
Zurück
Oben Unten