Zu viele Python Installationen parallel - wie entfernen?

tobiii

tobiii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
1.226
Reaktionspunkte
40
Hallo!

Von Zeit zu Zeit verwende ich Python für kleinere Projekte / Aufgaben, ohne mich wirklich intensiv damit zu befassen. Früher musste man (zumindest Python 3.0) unter OS X ja selbst compilieren, inzwischen gibt es bei python.org aber zum Glück ja einen binary installer.

Mit diesem Installer habe ich dann auch direkt nach einer Leopard-Neuinstallation Python 3.0.1 installiert, das sich ja dann parallel zu der von Apple mitgelieferten 2.5.xyz installiert und scheinbar als Standard-Python-Version "einträgt".

Nun wurde ja vor einigen Tagen Python 3.1 released, das ich dann auch gerade - wieder per OS X binary installer - installiert habe. Allerdings wurde dabei die Version 3.1 parallel zur 2.5.xyz und zur 3.0.1 installiert, also habe ich inzwischen schon 3 verschiedene Python-Versionen auf dem rechner.

Zusätzlich blieb 3.0.1 die Standard-Version, ein

python

in der Konsole startet weiterhin den 3.0.1 Interpreter.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand a) erklären kann, wie ich 3.1 als Standard festlege und b) 3.0.1 vom System entfernen kann.


Vielen dank im Voraus und ein schönes Wochenende!!


Tobi
 
tipp mal which python und sorg halt dafür, dass das gewünschte python als erstes im pfad gefunden wird...

ansonsten kann man über macports z.b. das default python umstellen...
 
tobis-mbp:local tobi$ which python
/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.0/bin/python


Wie lässt sich das jetzt umstellen?


Danke schonmal für die Antwort!
 
python_select -h
 
Seh ich das richtig, das python_select ein Programm aus den Macports ist? Würde eigentlich nur ungern den ganzen Macports-Kram installieren, nur um ein

python

im Terminal dazu zu bringen, das aktuelle Python auszuführen...
 
Hab jetzt das ganze Wochenende über immer mal wieder bisschen nach einer Lösung gesucht - aber nichts gefunden. Das muss doch ein gängiges Problem sein?
 
guck halt mal mit ls -l wie der symlink /usr/bin/python usw gesetzt ist...
dann musst du entweder den verbiegen (auch vom rest der python binaries) oder halt nur den Current symlink in /Library/Frameworks/Python.framework/Versions
 
Zurück
Oben Unten