zu viel Bass

:jaja:
wer mehr geld ausgeben möchte, da wäre das set mit den 8040ern sehr zu empfehlen...
 
Was der Kollege meinte ist:
http://www.thomann.de/de/genelec_8020_apm_surround_set.htm

Da bist du sicher besser mit beraten, da du nicht noch extra Endstufen kaufen musst und davon ausgehen kannst, das die Wandlung ebenso wie Frequenzweichen und Verarbeitung auf hohem Niveau sind...
Kommt drauf an. Externe (gute) DD/DTS Decoder gibt es praktisch nicht, so dass man entweder einen High-End A/V-Vorverstärker braucht oder einen AVR, bei dem man dann die Endstufen mitbezahlt. Externe 5.1 Soundkarten für den Mac sind rar und teuer, und man kann daran keinen DVD-Player, DVB-Receiver oder DVD-Player anschließen.

Und last but not least scheint mir der Sub bei dem Genelec-System a weng schwach auf der Brust, mein Klipsch kommt mit 12" Woofer und 850W...

Naja, und optisch gefallen mir meine Wharfis auch besser ;)
 
Kommt drauf an.... schwach auf der Brust, mein Klipsch kommt mit 12" Woofer und 850W...gefallen mir meine Wharfis auch besser

Tja, wie bei allem im Leben ist ja auch hier viel Geschmacksache dabei...

Ich denke nur, dass du nicht den Fehler machen solltest, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Kauf dir was du willst, aber nur weil Klipsch andere Werte aufführt, als Genelec solltest du nicht den alten HiFi-Fanatiker-Fehler machen und die dir in der Presse vorgesetzten Sachen einfach abschreiben. Zum Einen haben die angegebenen Watt-Zahlen herzlich wenig mit der letztendlichen Leistung des Systems zu tun, gerade wenn es sich um irgendwelche abstrusen Spitzenwerte handelt, wie bei deiner Klipsch-Angabe... (ebenso natürlich die angegebenen Spitzen-Schallpegel, die wenn genau hinsieht über verschiedene Messverfahren entstanden sind...)

Zum Anderen gibt es sicher auch schon rein mechanisch einen großen Unterschied zwischen 8 und 12 Zoll. Solltest du einen 12-Zöller benötigen, gibt es den ja auch bei Genelec... Abgesehen, von der Frage, ob es nicht sinnvoller ist, das System nach dem eigenen Raum zu konzeptionieren, als nach irgendwelchen Angaben der Hersteller...

Zuletzt bleibt es dann vom Sound und der Optik eine Geschmacksfrage. Daher war mein Vorschlag die Genelecs zu nehmen... :)

Kauf, was du willst, aber hör es dir vorher an und mach dir Gedanken über deine Raumsituation zu Hause, denn schliesslich bestimmt die zum größten Teil deine Klangwahrnehmung und nicht irgendein Lautsprechersystem.
 
Mit Genelec kann man selten was falsch machen :noplan:
 
ich verwende genelecs sei 1996 bei uns im studio und viele meiner kunden waren vom tansparenten sound,
auch beim leisen pegel, derart begeistert, dass sie sich für zuhaus auch genelecs gekauft haben.
die stellungnahme von einigen war, hätten wir das schon früher gewusst :)
 
Tja, wie bei allem im Leben ist ja auch hier viel Geschmacksache dabei...
Rischtisch ;)
Ich denke nur, dass du nicht den Fehler machen solltest, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Kauf dir was du willst, aber nur weil Klipsch andere Werte aufführt, als Genelec solltest du nicht den alten HiFi-Fanatiker-Fehler machen und die dir in der Presse vorgesetzten Sachen einfach abschreiben.
Den mache ich bestimmt nicht, dazu hab' ich selbst zulange Mucke gemacht. Ich weiß durchaus, dass Watt nicht gleich Watt ist (lauter als mein Röhrenmarshall ist sowieso nix :cool:).
Zum Einen haben die angegebenen Watt-Zahlen herzlich wenig mit der letztendlichen Leistung des Systems zu tun, gerade wenn es sich um irgendwelche abstrusen Spitzenwerte handelt, wie bei deiner Klipsch-Angabe...
Zum einen ist im Bassbereich die RMS-Angabe eher irreführend, weil hier die Treiber in der Nähe der Resonanz betrieben werden und daher sich die Leistung entsprechend ändert. Zum zweiten habe ich zwar die Daten von meinem Sub nicht, aber der Nachfolger liefert RMS schlanke 340 Watt, das wäre immer noch mehr als das 4-fache des Genelec, wobei bei Thomann ebenfalls nicht dransteht, ob das RMS, Musik oder wasauchimmer ist. Drittens ist zwar in den meisten Fällen die Leistung, die eine Anlage bringt, ziemlich wurscht, weil bei ernstzunehmenden Kisten normalerweise völlig ausreichend, allerdings gilt das eben nicht für den Sub im Heimkinobetrieb, weil da die LFE-Spur mit der 10db-Anhebung leistungsmäßig relativ anspruchsvoll ist, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Zum Anderen gibt es sicher auch schon rein mechanisch einen großen Unterschied zwischen 8 und 12 Zoll. Solltest du einen 12-Zöller benötigen, gibt es den ja auch bei Genelec... Abgesehen, von der Frage, ob es nicht sinnvoller ist, das System nach dem eigenen Raum zu konzeptionieren, als nach irgendwelchen Angaben der Hersteller...
Nuja, in einem "normalen" Wohnzimmer wird's halt für einen 8 Zöller schon eng bei Heimkino. Membranfläche ist halt wie Hubraum, kann nur durch mehr Membranfläche ersetzt werden (zumindest im Bass)....

Und bei Musik brauchen meine Wharfis keinen Sub, das packen die problemlos ohne.
Zuletzt bleibt es dann vom Sound und der Optik eine Geschmacksfrage. Daher war mein Vorschlag die Genelecs zu nehmen... :)
Und deshalb bleib' ich auch bei meinen Wharfis ;).

Im Prinzip finde ich ja Aktivboxen auch reizvoll, aber es bleibt halt das Problem, dass ich dann letztlich meine Endstufen doppelt bezahlen oder gleich richtig Asche locker machen muss. Denn externe Decoder gibt es praktisch nicht und Vorstufen liegen im Preisbereich jenseits der 2000€... Da können dann IMHO auch die Genelecs nicht so richtig mithalten, zumindest würde ich persönlich mir dann eher 'nen Onkyo 875 plus Monitor Audio oder KEF oder ähnliches hinstellen.
 
Zurück
Oben Unten