zu teuer? Airport für G3 ibook

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich war heute bei vobis und wollte mir für mein G4 ibook 900 MHz einen USB-WLAN-Sick kaufen. Die hatten dort wirklich noch Airport-Classic-Steckkarten liegen. Nachdem ich schon fast den Einkaufskomplex verlassen habe, bin ich umgedreht hab die Karte gleich reingesteckt....das Teil hat 86,- gekostet, der USB-Stick hätte 29,- gekostet....eigentlich Irrsinn???
Der Mensch dort hat mir folgendes erklärt, dass 11 MB/S für DSL ausreichend sind, dass damit das DSL nicht ausgereizt wird....ich werde das am Wochenende sehen, ob das so ist.
Was meint ihr...die Kohle sinnlos weg......? Man gönnt sich ja sonst nichts.

Die Airport-Basisstationen sind ja hundeteuer....mal sehen, ein normaler Router mit WLAN tut es sicherlich auch, werde mir sicherlich ein Kombigerät kaufen, dass Modem und Router hat....sonst wird es schwierig und unübersichtlich mit den vielen Netzteilen...
Mein Netgar-Router und das Teledat sind natürlich dann umsonst übrig......man hat halt zuviel Geld....

Viele Grüße macuser30
 
Naja, so haste die Karte intern mit ner besseren Antenne :D

Bei USB Wlan Dingern ist es schon manchmal zu Problemen gekommen...
 
man gönnt sich doch sonst nichts, Macuser30 ... ;-)

hab' die karte auch teuer gekauft (cyberport), für meinen imac g3. funktioniert auch ganz gut, allerdings recht lahm. ob's an der hier oft genannten mäßigen reichweite des routers liegt oder an sonstwas, weiß ich nicht.

wenn du dich über die hohen preise der airport basisstationen ärgerst, sieh' dir mal die von siemens (sx541 für 199 tacken), draytek, zyxel oder gar hermstedt an ... die langen ja richtig zu.

das teledat bräuchtest du sowieso für die reine apple-lösung ... ich würd's an deiner stelle behalten :)
 
Macuser30 schrieb:
Hallo,

ich war heute bei vobis und wollte mir für mein G4 ibook 900 MHz einen USB-WLAN-Sick kaufen. Die hatten dort wirklich noch Airport-Classic-Steckkarten liegen. Nachdem ich schon fast den Einkaufskomplex verlassen habe, bin ich umgedreht hab die Karte gleich reingesteckt....das Teil hat 86,- gekostet, der USB-Stick hätte 29,- gekostet....eigentlich Irrsinn???
Der Mensch dort hat mir folgendes erklärt, dass 11 MB/S für DSL ausreichend sind, dass damit das DSL nicht ausgereizt wird....ich werde das am Wochenende sehen, ob das so ist.
Was meint ihr...die Kohle sinnlos weg......? Man gönnt sich ja sonst nichts.

Die Airport-Basisstationen sind ja hundeteuer....mal sehen, ein normaler Router mit WLAN tut es sicherlich auch, werde mir sicherlich ein Kombigerät kaufen, dass Modem und Router hat....sonst wird es schwierig und unübersichtlich mit den vielen Netzteilen...
Mein Netgar-Router und das Teledat sind natürlich dann umsonst übrig......man hat halt zuviel Geld....

Viele Grüße macuser30

Natuerlich sind 11Mbit/s fuer Dsl genug! Was benutzt du denn fuer Dsl? Das schnellste was z.B. die Telekom bietet sind doch gerade mal 3Mbit/s
Und da 3<11 ist, passt das schon ganz gut :D
 
Hallo,

ich brauche natürlich einen WLAN-Router, am besten mit integriertem Modem, wegen der Kabel......
Ich habe mir zwar einige Threads durchgelesen....mir draytech etc. angeschaut, aber das ist doch eher was für Pofis.

Zur Auswahl stehen drei WLAN-Router mit integriertem DSL_Modem, alle haben 54 MB/S......

netgear: 129,-

Dlink: 129, mit USB-Stick 149
Ich habe noch einen Powermac ohne Airport.....vielleicht funktioniert der USB-Stick....geht das auch mit der Airport-Software, wie konfiguriert man das über USB....völlig ahnungslos....

Telekom-Gerät 145...habs vergessen: 99,-

Vom Preis her auf alle Fälle das Telekomgerät....oder ist da irgendein Haken?...... Zwecks Reichweite: ich habe ein Haus mit vielen Zwischenwänden.....

Es gibt noch ein Telekom-Gerät mit Modem und Router für 69,- das hat aber nur 11 MB/S.... ich weiß nicht, ob das aufwärtskompatibel ist, falls ich mit Airport-Extreme ins Netz will, ab und zu habe ich ein Powerbook von einem Freund zur Verfügung.....


Letzte Frage, kann man an den Geräten den Funk ausstellen, wenn man über den Lan-Ausgang an den Powermac geht.....ich weiß nicht, ob es gesund ist, permanent der Strahlung ausgesetzt zu sein, wenn man nicht per WLAN ins Netz geht...

Viele Frage....hoffentlich ein bischen Aufklärung..nächste Woche will ich zuschlagen.....


Viele Grüße macuser30
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Tipp für mich, welchen ich kaufen könnte?
 
Macuser30 schrieb:
kein Tipp für mich, welchen ich kaufen könnte?

Du hast die Geraete doch genannt. Schau doch was die einzelnen koennen und was du brauchst. Die Freiheit der Entscheidung hast ganz allein du :)
 
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und eine gebrauchte Graphite Basestation gekauft. Hier im Forum hatte ich von diversen Problemen mit anderen Basisstationen gelesen, mit dem Airportteil hatte ich keine Probleme, die Konfiguration bestand aus dem Anklicken der richtigen Option.

Mein Apple Händler hat auch div. Netgear Teile (D-Link) im Angebot. Keine Ahnung zu deren Konfiguration. Für das Apple-Feeling würde ich zu Airport Express raten, das hängt aber auch von deinen Bedürfnissen ab (siehe Apple Website).
 
Ist Aiport-Express ein Router? Ich muss mindestens 3 im Netzwerk laufen lassen.....ein Rechner muss ans Kabel.
Kann man sich manuel ins Netzwerk einwählen?

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Ist Aiport-Express ein Router? Ich muss mindestens 3 im Netzwerk laufen lassen.....ein Rechner muss ans Kabel.
Kann man sich manuel ins Netzwerk einwählen?

Gruß macuser30

Nein....

www.apple.de ist dein Freund...

Hier
 
Hi Macuser30,

die Entscheidung für die Airportkarte war definitiv richtig.

Wir haben in unserer WG einen Router von Netgear. Es ist zwar ein 11 Mbit Gerät, aber wir sind vollkommen zufrieden. Funktioniert hier wunderbar mit Dosen als auch Macusern :)

Die genaue Bezeichnung lautet MR814v2. Den müßte es jetzt quasi schon hinterher geschmissen geben. Wenn du natürlich lieber 54 Mbit haben möchtest, kann ich einen Router von Netgear nur empfehlen. Würde heute natürlich auch keinen 11 Mbit Router mehr kaufen ;)

Grüße,

basti2701
 
Ich habe auch schon billige 11 MB WLAN-Router gesehen.....ich weiß nur nicht, ob die mit einer Aiport-Extreme-Karte zurechtkommen, falls ich mit dem Powerbook arbeite.
Ich glaube nicht, dass die Geräte vorwärtskompatibel sind.

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Ich habe auch schon billige 11 MB WLAN-Router gesehen.....ich weiß nur nicht, ob die mit einer Aiport-Extreme-Karte zurechtkommen, falls ich mit dem Powerbook arbeite.
Ich glaube nicht, dass die Geräte vorwärtskompatibel sind.

Gruß macuser30

Klar funktioniert das. Wenn wir hier Besuch bekommen, haben viele ja auch die 54 Mbit-Variante im Rechner ;)

Grüße,

basti2701
 
Also, ich habe einen Netgear-Router mit eingebautem DSL-Modem und Netzwerk-Swich (MR814) im Einsatz. Daran hingen bisher 3 PCs (einer ist gerade abgeraucht und wird jetzt von einem iMac 17" ersetzt ;)) und 3 Macs (Storm Pulsar, G5 1,8 GHz, und Powerbook G3 Pismo). Das Pismo hängt via Airportkarte dran (60,- € bei ebay) die anderen Rechner via Kabel. Ein Netgear-Hub ist noch zur Erweiterung der Anschlüsse an den Router gedockt. Zusätzlich hängt noch ein Printserver von HP am Router.

Das einzige Problem, das ich bisher bemerkt habe ist, daß die Macs hin und wieder die Online-Verbindung verlieren. Das ist bisher aber ausschließlich bei ebay-Seiten aufgetreten, wobei ich mir da keine Logik abgewinnen kann. Dann half nur eine Aktualisierung der Netzwerkeinstellungen. Auch die Sicherheitsfunktionen des Netgear-Routers wurden schon des öfteren bemängelt, was ich aber nicht getestet habe. Heute habe ich endlich mal die aktuellste Firmware auf den Router gespielt – mal absehen was das bringt.

Die Wartung vom Mac aus geht übrigens super easy via Safari!

Ich würde, bei gleichem Preis mittlerweile wohl eher zum D-Link Router greifen. Die Airport-Station finde ich persönlich zu teuer, es fehlt der Netzwerk-Swich und ich find, daß die anderen Router besser aufzustellen, bzw. an die wand zu schrauben sind.

Wände sind bei WLan übrigens weniger das Problem. Schränke nehmen da weit größeren Einfluß auf den Empfang. dank der letzten Airport-Updates ist mein Empfang im Wohnzimmer aber um einen Balken (auf voll!!) angestiegen und läßt sich auch nicht mehr so leicht stören!

Fazit: Es muß nicht IMMER Apple sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann ich mir auch den Router mit integriertem Modem von T-Com holen, 69,- das ist doch nicht zu teuer, oder?

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Na dann kann ich mir auch den Router mit integriertem Modem von T-Com holen, 69,- das ist doch nicht zu teuer, oder?

Gruß macuser30

Bin da, was Preise angeht, zwar nicht ganz auf dem laufenden, aber es hört sich recht günstig an!

Wenn du anderweitig nichts günstigeres siehst, würde ich einfach zuschlagen ;)

basti2701
 
Ich bin übrigens auch bei registriert....
 
Zurück
Oben Unten