Zu retten was zu retten ist !!!

S

slickert2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Vielleicht weiss hier jemand hilfe ????



---------------------------------
nach einer langen nacht, weiss ich nun nicht mehr was ich tun kann.

nach einer erfolgreichen installation von osx 10.3 hab ich versucht mein betriebssystem an meine beduerfnisse anzupassen, musste aber doch feststellen, dass es sich von osx 10.2 auf 10.3 einiges veraendert hat.

nach dem das programm "skin a dock" keinen effekt mehr hatte, habe ich mich an das programm "theme changer" getraut.
dessen anwendung warnte mich zwar vor seiner Benutzung, da es nur fuer osx 10.2 geschrieben wurde, aber diese wahnung habe ich ignorriert.

tja, scheisse war es

zwar wurden teile der systemerscheinung so veraendert wie ich es wollte, leide gab es einen ungewuenschten nebeneffekt:

mein finder wird andauernd neu gestartet und stuerzt dann wieder ab, nimmt dabei alle anderen programme mit sich
selbst nach einem erneuten versuch auf osx 10.3 upzudaten wurde die situation nicht verbesser.

leider kann ich die hd aber nicht sofort formatieren, da ich leider nicht die inhalte meines mail ordners und meiner keychain gesichert habe diese daten waeren unwiederbringlich verloren.

ich bin zurzeit in meinem gast account
auch hier stuerzt mitlerweile nach einem erfolglosen canceln von theme changer mein finder ab, er versucht aber wenigstens nicht dauernd neu zu starten und laesst die programme aus dem finder am leben.

was soll ich tun ???????

weiss jemand rat ?????????????????

bittteeeeeee !!!!!!!!!




Von zeekaa Am 12.12.03 09:15 [Antworten]

versuch mal, mit gedrückter shift-taste zu starten, dabei umgeht os x gewisse treiber und extensions. dann kannst du probieren, den hack zu entfernen. falls das geht, drum probier lieber gleich das:

du brauchst einen 2. mac, auf den du dann über firewirekabel und target disk mode deine daten sicherst. dann deinen rechner löschen und da capo...

oder du probierst von der osx-cd zu starten, möglich dass er dir auch ein "archive & install" anbietet, wie wenn noch ein 10.2.x drauf wäre. bei der installationsart wird dein user-ordner gesichert, inklusive aller mails und so




Von JuergenS Am 12.12.03 09:50 [Antworten]

Hi,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe ersetzt ThemeChanger doch die ursprünglichen Finderelemente durch die gewünschten. Beim ersten Start werden die originalen Elemente normalerweise gesichert.
Wenn Du also den Ort ausmachst wo die Originalen Elemente liegen solltest Du mit dem root-User in der Lage sein die Elemente wieder auszutauschen. Ob das allerdings reicht kann ich die nicht sagen.
Gruß
Jürgen





Von slickert2 Am 12.12.03 12:12 [Ändern] [Antworten]

jung, danke fuer eure antwort

kann aber leider den finder ueberhaupt nicht mehr starten
bedeutet, ich kann auch keine ordner mehr oeffnen

die idea mit dem zweiten mac ist gut, aber weiss nicht welche daten ich sichern muss, um sowohl meine emails, als auch meine keychain als auch ichat berichte zu sichern.

weiss auch nicht, ob ich an die alten keychain daten noch mal rankomme, wenn ich mein system nochmal neu installiere.

ist ja glaub ich ne 128bit verschluesselung
das kriegt hoechstens die nasa auf




Von slickert2 Am 12.12.03 12:28 [Ändern] [Antworten]

hab die version mit shift taste versucht, hát aber leider nicht geklappt

kann ich eigenltich direkt beim starten auf os 9 wechseln ???

damit ich wenigstens an meine datein herankomme




Von Imothep Am 12.12.03 12:33 [Antworten]

Wahltaste beim Starten gedrückt halten, bringt normalerweise die Möglichkeit sich das Startsystem auszusuchen...
-----Wenn der Kuchen spricht, haben die Bröseln Pause!-----





Von slickert2 Am 12.12.03 12:35 [Ändern] [Antworten]

welche taste ist die wahl taste ?

(hab ne englische tastatur)




Von Imothep Am 12.12.03 12:42 [Antworten]

Da wo "alt" draufsteht.
-----Wenn der Kuchen spricht, haben die Bröseln Pause!-----





Von slickert2 Am 12.12.03 12:54 [Ändern] [Antworten]

hab alt versucht, kam auch ein huepsches fenster, leider wurde mein os9 aber nicht angezeigt.

daher musste ich osx auswaehlen und hab gleich das schoene viersprachige fenster erhalten

das zum neustarten auffordert




Von slickert2 Am 12.12.03 12:55 [Ändern] [Antworten]

dieses fenster tritt jetzt uebrigens immer auf

also kann jetzt meinen mac ueberhaupt nicht mehr booten



Von zeekaa Am 12.12.03 12:56 [Antworten]

wenn du den ordner mit deinem login-namen aus "Users" sicherst, sind deine mails und keychain mit dabei - und vieles vieles mehr




Von slickert2 Am 12.12.03 12:57 [Ändern] [Antworten]

kann mitlerweile garnicht mehr starten

deswegen weiss ich leider nicht, wie ich an diesen ordner herankommen sollte




Von slickert2 Am 12.12.03 13:01 [Ändern] [Antworten]

beim starten von osx tritt irgendwo ein kritischer fehler auf

dadurch stuerzt mein system komplett ab
 
Starte von der Panther CD (C halten beim einschalten) und wähle "archivieren und installieren". Bestehende User Einstellungen und Daten werden so erhalten und du bekommst ein sauberes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das das klappt ????


habe auch nurnoch 11.5 gig frei auf meinem mac

denkst der platz reicht noch aus ?
 
Von CD-ROM starten

und zwar Einschalten und C-Taste gedrückt halten. Die CD-Rom sollte natürlich eingelegt sein.
 
was verliere ich dann aber ?

meine programme ?
meine daten ?

oder wird nur das system noch mal komplett neu daruebergebuegelt ?

wieviel platz braucht so ein vorgang ?

habe nurnoch sehr begrenzten speicherplatz
 
Erhalten ...

Deine Daten bleiben erhalten, deine Programme ebenfalls. Platzmäßig reicht es bestimmt, da ja die Systemdateien lediglich durch die neuen ersetzt werden. Es wird nichts zusätzlich aufgespielt.

Also los dann - und Finger weg von Systemhacks! :D

wavey

Lynhirr
 
ich hasse einfach den "wasser" look.

ist fuer mich fast schon ein grund wieder zu jaguar zu wechseln

bleibt dann aber nicht theme changer aktiv ?

und ich hab wieder den alten mist ???
 
Der Trick mit der alt-Taste beim Booten funktioniert nur, wenn Du OS 9 und X auf verschiedenen Partitionen installiert hast, was ich immer empfehlen würde. Sind beide auf derselben Partition installiert, hast Du Pech gehabt.
 
das erklaert wieso die eine moeglichkeit nicht funktioniert hat

aber wuerde die moeglichkeit mit dem archievieren wirklich klappen ?
 
Aqua

Ich mag Aqua sehr gerne, zumindest das unter Jaguar. Panther habe ich eh nicht im Einsatz, und das wird auch erst mal so bleiben.

Ich kenne deinen Theme-Changer nicht, aber der dürfte bei einer Neuinstallation definitiv seinen Systemzugriff beenden.

Sollten noch Teile im User sein: Mit Finden (Apfel-F) aufspüren und löschen.

So, ich fahre jetzt meinen NT-Rechner hier auf Arbeit runter und begebe mich freudestrahlend nach Hause zum geliebten iMac. :D

Bis gleich ... ;)

wavey

Lynhirr
 
werde auch gleich meine ersatzdose zur seite legen und das vorgeschlagene versuchen

drueckt mir die daumen !!!!!
 
Zu Hause

So, nun bin ich am geliebten iMac! :D

Klar drücke ich dir die Daumen und bin schon auf den Bericht gespannt! :)

wavey

Lynhirr
 
wie kann man es sich leisten, schon um 13 uhr nach hause zu gehen????
 
Besondere Umstände

Original geschrieben von emjaywap
wie kann man es sich leisten, schon um 13 uhr nach hause zu gehen????
 

Wir haben Freitags um 14 Uhr Büroschluss, und wenn man weiß, wie lange mein Rechner unter Windows 2000 professionell braucht zum Herunterfahren ... :D

Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Näheres unter www.lynhirr.de unter Privatum. ;)

wavey

Lynhirr
 
vielen dank euch allen !!!!!!!!


mein pb laeuft wieder


hab panther noch mal ne changse gegeben

oder besser gesagt:

wenn wieder so nen warn hinweis kommt, dann befolge ich ihn ;)


oder auch nicht drumm
 
Zurück
Oben Unten