zu langsam!

S

Sinith

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
seit einiger zeit hat sich bei meinem ibook ein aergerliches problem eingestellt.
wenn ich es einschalte, und mich mit meinem benutzer einlogge muss ich ca. 3 min ( manchmal laenger!! ) warten, bis er meinen benutzer geladen hat ( mit dock ect. )

war natuerlich nicht immer so, hab die auskunft erhalten, dass das mit osX 10.3.7 zusammenhaengt, und mit dem naechsten update weg sein sollte.
hab mir also 10.3.8 runtergeladen, aber es hat sich nichts geaendert.

kann das noch eine andere ursache haben ? ( zb zuviel daten am falschen ort o.ae. ? )
 
Oft liegt ein langer Start an einem Problem mit den Schriften. Hast du da in letzter Zeit was deaktiviert/geändert/hinzugefügt?
 
Hallo

Du könntest auch mal versuchen die Font Caches löschen. Und zwar hiermit: Font Finagler

Wenn das keiner erfolg hat mal Datei username->Library->Preferences->com.apple.finder.plist löschen oder die anderen verdächtigen.

Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Du könntest auch versuchen einen neuen User anzulegen

Caches Löschen am besten mit OnyX

Systemoptimierung am besten mit OnyX

HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte auch sein, dass der Mac irgendein Netz sucht, und nicht findet. Gibt es da etwas?
 
naja, ich bin mit airport unterwegs, und verwende auch meistens das netz, allerdings deaktiviere ich airport jedesmal gewissenhaft, bevor ich mein ibook ausschalte, da duerfte er doch nicht danach suchen oder?
( kenn mich da nicht so toll aus )


hab onyx installiert und caches geloescht, viel hat sich aber nicht getan.
was genau mach ich, wenn ich PRAM resete?
( nicht dass ich irgendwelche einstellungen verlier die ich braeuchte, kenn mich wie gesagt nicht so gut aus )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzwerk ist eher damit gemeint, wie Du Deine Startroutine eingerichtet hast, so zumindest verstehe ich die Anmerkung von Lynhirr...

Ich hatte nach dem Update von .6 die Probleme, habe 10.3 neu drauf gemacht und dann upgedatet - dann liefs. Bei den meisten hatte es aber mit denSchriften zu tu...

Frank
 
das es mit den schriften zusammenhängt kann leicht sein, ich brauch wahnsinnig viele schriften, deaktiviere und aktiviere auch öfters.
nur, wo ist da das problem, bzw. wie verhindere ich, dass das zu einem problem wird?
 
Sinith schrieb:
das es mit den schriften zusammenhängt kann leicht sein, ich brauch wahnsinnig viele schriften, deaktiviere und aktiviere auch öfters.
nur, wo ist da das problem, bzw. wie verhindere ich, dass das zu einem problem wird?

Nun, die Schriften müssen ja ins System geladen werden, damit sie allen Programmen zur Verfügung stehen. Das dauert mal.

Da es aber mal besser ging, steht etwas anderes zu vermuten.

Lade dir doch mal bei Apple das Combo-Update 10.3.8 und installiere das. Das hilft manchmal.
 
an dem kanns nicht liegen, das hab ich schon vor ein paar tagen installiert - keine veränderung.

( übrigens danke an alle für die hilfe ;) )
 
Wenn du mit vielen Schriften arbeitest solltest du die am besten Suitcase zulegen damit lassen sie sich gut verwalten.
 
Nun, es scheint so zu sein, dass OS X beim Systemstart die Schriften checkt. Wenn welche fehlen, trödelt das System herum... Das ist ein Nachteil, der Vorteil ist, dass das System dann, wenn es mal läuft, stabil läuft, weil dann nicht mitten im Betrieb entdeckt "Heia, da fehlt ja noch eine Schrift..."

Tipps dagegen? Möglichst keine Schriften deaktivieren, vor allem keine, die vom System benötigt werden. In deinem Fall würde ich vielleicht noch über ein Neuinstallation nachdenken - kann ja schnell gehen, wenn du alles im Benutzerordner liegen hast - der wird ja bei "Install and Archive" nicht angetastet.
 
hab zur schriftenverwaltung font agent pro.

frage: wenn beim start ueberprueft wird, ob schriften fehlen/deaktiviert sind, betrifft das nicht nur systemschriften? oder betrifft das alle schriften?
denn wenn ich mit schriften arbeite ( also herumaktiviere und deaktiviere ) gehts ja um spezielle schriften - die eben keine systemschriften sind, die systemschriften taste ich normal eh nicht an.
 
Sinith schrieb:
das es mit den schriften zusammenhängt kann leicht sein, ich brauch wahnsinnig viele schriften, deaktiviere und aktiviere auch öfters.
nur, wo ist da das problem, bzw. wie verhindere ich, dass das zu einem problem wird?

Ich denke hiermit wird dir geholfen: /fontfinagler/

Den Tip hat Marco schon ganz am Anfang gegeben. Dieses tool loescht unter Anderem den cache fontTablesAnnex. Darin sind die maps fuer alle fonts gecached die sich bei dir im fontcache befinden. Im font cache befinden sich die am haeufigsten benutzten fonts wozu insbesondere die Systemfonts zaehlen.

Du kannst damit nichts kaputt machen sondern der cache wird wieder neu aufgebaut wenn du Rechner und Anwendungen danach startest.

Font Caches koennen beschaedigt sein was dazu fuehren, dass der Rechner sich beim booten sehr viel Zeit laesst - das heisst er baut nach dem login den Desktop sehr langsam auf und der beachball ist laenger Zeit zu sehen.

Caches koennen corrupt werden wenn Programme abstuerzen oder nach einer Kernel Panic, einem erzwungenen Ausschalten oder aehnlichen Ereignissen bei denen ein Schreibvorgang nicht ordentlich abgeschlossen werden konnte.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Tipp, lundehundt...

Für weitergehende Lektüre: Die Discussions im Apple Support - dort finden sich unter Mac OS X 10.3 Panther zahlreiche Posts zum Thema "fonts and slow login"
 
grosses danke an euch alle, font finagler hat mir dann die erloesung gebracht ;)
 
Zurück
Oben Unten