Zu klärende Fragen vor MacBook Pro-Kauf

fabster882

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

werde mir wahrscheinlich bald ein MacBookPro (bis jetzt habe ich nur Windows-Rechner gehabt) zulegen, habe aber noch einige Unklarheiten zu beseitigen, bevor ich mich endgültig dazu entscheiden werde.

Bin absoluter Nullchecker, also bitte nachsichtig sein ;-)

Meine Fragen:

1, Wenn ich WindowsXP über Bootcamp installiert habe, ist es dann möglich, wenn ich das Macbook über Windows benutze, auf Daten (Musik etc.) zuzugreifen, die ich normalerweise in OSX verwende?

2, Ist es möglich, "das selbe Windows", welches ich über Bootcamp installiert habe, dann auch über Parallels zu verwenden?

3, Ich möchte einen externen Monitor anschließen.
Kann ich das "Parallels-Fenster" auf beide Monitore ausweiten, um beide Monitore unter Windows (also z.B. 3 Windows-Fenster auf dem externen Monitor und zwei andere Fenster auf dem Laptop-Display) zu verwenden?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
 
Hallo,

werde mir wahrscheinlich bald ein MacBookPro (bis jetzt habe ich nur Windows-Rechner gehabt) zulegen,

Hallo fabster882, willkommen im Forum :)

Meine Fragen:

1, Wenn ich WindowsXP über Bootcamp installiert habe, ist es dann möglich, wenn ich das Macbook über Windows benutze, auf Daten (Musik etc.) zuzugreifen, die ich normalerweise in OSX verwende?

Wenn man das Programm MacDrive 7 verwendet, geht das sehr gut.

2, Ist es möglich, "das selbe Windows", welches ich über Bootcamp installiert habe, dann auch über Parallels zu verwenden?

Mit den aktuellen Versionen von Parallels ist Windows mit Parallels nutzbar, so dass man sich mehrfache Installationen erspart. Bei Windows XP ist es generell wichtig dass man die SP2 Version installiert.

Zum Thema "Windows auf dem Mac" haben wir einen Bereich im Forum: klick

Zu Frage 3 kann ich aus dem Stand nichts sagen, ich habe nur mal aus Neugier Vista mit Boot Camp probiert, als es die öffentlichen Betas gab.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe...

Wäre wichtig, auch noch meine dritte Frage zu klären...
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke schonma!

Ach ja... zum Thema Windows XP... habe nur eine ältere VErsion. Dürfte aber kein Problem sein, wenn ich mir das ServicePack2 vorher noch auf eine CD brenne und dann einfach nach der Installation von XP noch schnell aktualisiere, oder?
 
Ach ja... zum Thema Windows XP... habe nur eine ältere VErsion. Dürfte aber kein Problem sein, wenn ich mir das ServicePack2 vorher noch auf eine CD brenne und dann einfach nach der Installation von XP noch schnell aktualisiere, oder?

Ds klappt nicht, soweit ich weiß. Du musst vor der Installation eine SP2-Installations-CD herstellen.
 
Habe mich jetzt ein bisschen in die anderen entsprechenden Threads eingelesen und auch etwas über VMWare Fusion schlau gemacht.
Es scheint weder bei Fusion noch bei Parallels zu funktionieren, die Windows-Anwendungen auf mehrere Monitore zu verteilen...

Davon abgesehen: Zu welcher der beiden Lösungen würdet ihr mir grundsätzlich raten?

Zu meiner ersten Frage: Wie funktioniert das Ganze dann mit MacDrive7? Kann mir das nicht so ganz vorstellen. Sagen wir z.B. ich habe ein Musikalbum, welches ich immer während der Benutzung von OSX höre.
Ist es dann problemlos möglich, dieses bei nativ gestartetem Bootcamp-XP ganz normal im Media Player anzuhören und falls ja, was muss ich dann dazu vorher gemacht haben? Konfus geschrieben... ich hoffe, jemand versteht die Frage ;)

Ach ja... noch eine dumme Frage:
Wenn ich das MBP unter Windows laufen habe, kann ich doch alles genauso nutzen als wäre es ein "normaler Windows-PC", oder?
Also z.B. auf zwei Monitoren (ein extern angeschlossener) arbeiten oder vielleicht später mithilfe dieses Teils http://www.matrox.com/graphics/en/gxm/support/mac/home.php zwei externe Monitore anschließen und diese dann sowohl unter Windows als auch unter OSX nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand helfen? Möchte möglichst bald mein MBP bestellen, bin aber noch unsicher, wegen der vielen kleinen Fragen (v.a. ist es mir wichtig zu wissen, ob ich irgendwelche Leistungs- oder Nutzungseinbußen habe, wenn ich das GErät als Windows-PC benutze)...
 
Mac Drive lässt dich ganz einfach deine Mac Partition lesen (und schreiben?). Somit kannst du alles damit machen als wäre es eine ganz normale Partition.
 
Wenn deine größte Sorge ist, das Windows auf dem MBP läuft, dann hast du dir evtl. den falschen Rechner ausgesucht. wie wärs mit nem normalen Notebook (Dell oder ähnliches) und dazu ein Macbook ?

Falls du Windows nicht beruflich brauchst, wirst du dann das andere Notebook wohl schnell wieder verkaufen und OS X genießen ;)
 
Wenn deine größte Sorge ist, das Windows auf dem MBP läuft, dann hast du dir evtl. den falschen Rechner ausgesucht. wie wärs mit nem normalen Notebook (Dell oder ähnliches) und dazu ein Macbook ?

Falls du Windows nicht beruflich brauchst, wirst du dann das andere Notebook wohl schnell wieder verkaufen und OS X genießen ;)

Ich möchte den Großteil unter OSX machen (deswegen habe ich mich ja für das MBP entschieden) aber leider funktioniert eine Anwendung, die ich eben auch sehr häufig brauchen werde, nicht unter OSX (Multitabling Poker mit mehreren Zusatzprogrammen)... deswegen möchte ich logischerweise vorher klären, ob das dann alles so hinhaut, wie ich es mir vorstelle (also Gerät ohne Leistungseinbußen AUCH optional als normalen Windows-PC nutzen und eventuell später für 12 Tische gleichzeitig 2 externe Monitore anschließen...).
 
Habe mich jetzt ein bisschen in die anderen entsprechenden Threads eingelesen und auch etwas über VMWare Fusion schlau gemacht.
Es scheint weder bei Fusion noch bei Parallels zu funktionieren, die Windows-Anwendungen auf mehrere Monitore zu verteilen...

Davon abgesehen: Zu welcher der beiden Lösungen würdet ihr mir grundsätzlich raten?

VMWare für Mac OS X ist auf einem guten Weg, aber derzeit noch nicht ganz gleichwertig zu Parallels, deshalb würde ich bei Bedarf zu Parallels greifen.

Zu meiner ersten Frage: Wie funktioniert das Ganze dann mit MacDrive7? Kann mir das nicht so ganz vorstellen. Sagen wir z.B. ich habe ein Musikalbum, welches ich immer während der Benutzung von OSX höre.

MacDrive installiert einen Treiber der es ermöglicht alles zu machen ausser
Mac Software zu nutzen.

Mac disks act and appear like normal Windows disks, with an apple icon to keep things clear.

You can either drag and drop to copy files in either direction or double-click to open a document directly from a Mac disk.

MacDrive works with just about anything you can throw at it including hard drives, CD-R/RW, DVD RW/ R, floppies, iPods, flash drives, Zip, Jaz, MO, DMG virtual disk files and more. Plus burn Mac CDs and DVDs with the MacDrive CD/DVD Creator.

Nur mit einer Sache wäre ich vorsichtig: "repair disks with MacDrive Disk Manager". Das würde ich aus Vorsicht nur direkt unter Mac OS X tun.

Ist es dann problemlos möglich, dieses bei nativ gestartetem Bootcamp-XP ganz normal im Media Player anzuhören und falls ja, was muss ich dann dazu vorher gemacht haben? Konfus geschrieben... ich hoffe, jemand versteht die Frage ;)

Da man mit MacDrive 7 vollen Zugriff auf die Daten der Platte/Partition mit Mac OS X hat, kann man sämtliche Dokumente, Grafiken, Fotos, Musik und Video Dateien so unter Windows nutzen, als wenn man sie auf der Windows Platte/Partition hat, das schließt MP3 und WMV mit ein.
Allenfalls für im iTunes Music Store erworbene mp3 Dateien müsste man unter Umständen iTunes unter Windows installieren und Einstellungen übertragen.

Übrigens man startet Windows nicht mit Boot Camp, es wird weder zur Installation benötigt, noch gestartet. Die zuvor unter Mac OS X erstellte Boot Camp CD enthält nur Treiber für Windows, weil Windows von Haus aus nicht alles im Mac erkennt und unterstützt. Also im Grunde das Gleiche als wenn du neue Hardware für einen PC kaufst die Windows mit den mit eigenen Treibern nicht unterstützt, so dass du den Treiber von der CD des Herstellers installierst.

Boot Camp unter Mac OS X installiert, bietet die Möglichkeit für Windows eine Partition zu erstellen mit anschließender Windows Installation. Die erstellte Boot Camp CD ist also nur eine reine Treiber CD, nicht mehr und nicht weniger.


Ach ja... noch eine dumme Frage:
Wenn ich das MBP unter Windows laufen habe, kann ich doch alles genauso nutzen als wäre es ein "normaler Windows-PC", oder?
Also z.B. auf zwei Monitoren (ein extern angeschlossener) arbeiten oder vielleicht später mithilfe dieses Teils http://www.matrox.com/graphics/en/gxm/support/mac/home.php zwei externe Monitore anschließen und diese dann sowohl unter Windows als auch unter OSX nutzen?

Auch wenn man hier mal gegenteilige Meinungen zu lesen bekommt, ein Mac mit Intel CPU(s) ist nativ mit Windows gestartet ein vollwertiger Windows Computer, man merkt keine Unterschiede, das schließt das Matrox Graphics eXpansion Module mit ein, welches übrigens nicht speziell für Macs gefertigt wurde, es wurde nur zufällig entdeckt dass es auch unter Mac OS X funktioniert, was Matrox freut weil sie dadurch auch an Mac Anwender verkaufen können. ;)
Macs mit Onboard Intel GMA 950 Grafik Chip würde ich für diesen Zweck nicht empfehlen, da du ja ein Macbook Pro nehmen wirst, betrifft dich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint weder bei Fusion noch bei Parallels zu funktionieren, die Windows-Anwendungen auf mehrere Monitore zu verteilen...

Davon abgesehen: Zu welcher der beiden Lösungen würdet ihr mir grundsätzlich raten?
Kommt drauf an, was du genau machen willst mit Windows.
Vorher hat die Beantwortung der Fragen keinen Sinn.

VMWare für Mac OS X ist auf einem guten Weg, aber derzeit noch nicht ganz gleichwertig zu Parallels, deshalb würde ich bei Bedarf zu Parallels greifen.
Würde ich so gar nicht unterschreiben, im Gegenteil.

- Der Support von Parallels ist meines Eindrucks (Foren, Internet) schlicht und einfach "scheiße" bis "nicht existent". Bei VMware wird freundlich im Support-Forum auf die meisten Fragen eingegangen, obwohl das Produkt noch kostenlose Beta ist.

- Die Marketing-Versprechen von Parallels sind teils einfach absurd überzogen, wohingegen VMware deutlich realistischer und seriöser zu Werke geht.

- Parallels hat schon ein oder zwei kostenpflichtige Updates innerhalb eines Jahres hinter sich (Werden die alten Versionen noch fehlerbereinigt?)

Das soll NICHT heißen, dass Parallels nicht manch Vorteil gegenüber VMware Fusion hätte. Ich persönlich habe jedenfalls von Anfang an auf Fusion gewartet, und bin heilfroh darüber (nebenbei: immer noch 39,99 Dollar pre-order)
 
Kommt drauf an, was du genau machen willst mit Windows.
Vorher hat die Beantwortung der Fragen keinen Sinn.

Möchte wiegesagt unter Windows pokern und dabei einige Zusatzprogramme laufen haben (Datenbankprogramm Pokertracker etc.). Werde das bei 8 Tischen dann unter nativ gestartetem Windows machen, möchte aber auch die Möglichkeit haben, wenn ich mich in OSX bewege nebenbei ein Turnierchen o.ä. zu spielen... dafür brauche ich Parallels/VMWare... weiß aber nicht, ob das jetzt weitergeholfen hat ;)
 
Wenn es um pokern geht, dann nehme ich mal an, dass die keine hardwarebeschleunigte 3D-Grafik voraussetzen ;)

Dann reicht Fusion oder Parallels natürlich völlig.
 
Wenn es um pokern geht, dann nehme ich mal an, dass die keine hardwarebeschleunigte 3D-Grafik voraussetzen ;)

Dann reicht Fusion oder Parallels natürlich völlig.

Ok, vielen Dank schonmal. Also ist es dann reine Geschmackssache, für was ich mich entscheide...?
Leider kann ich ja scheinbar nicht unter einem der beiden Programme auf mehreren Monitoren spielen... das wäre dann natürlich die perfekte Lösung!
 
Zurück
Oben Unten