Zu Hülfe! SD Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt

S

SoMoRo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Gemeinde,
ich muss ein bisschen ausholen. Ich habe heute eine SD-Karte an meinen Mac angeschlossen und plötzlich steht da "Das angeschlossene Gerät kann von diesem Computer nicht gelesen werden." Das komische ist, dass es vorher immer mit derselben SD-Karte funktionier hatte. Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, aber ich gestern das gleiche Problem mit einer mini SD-Karte (die ich vorher noch nicht an meinem Rechner hatte). Da kam die gleiche Meldung. Mit der Auswahl "Auswerfen", "Ignorieren" oder "Initialisieren". Dann habe ich auf "initialisieren" geklickt und dann oben auf "Löschen" (dabei habe ich Sicherheit ganz nach oben geschoben). Was auf der mini SD drauf war, konnte eh gelöscht werden. Das hat aber tatsächlich nicht funktioniert.
So, heute stecke ich die andere SD Karte rein, die sonst immer funktioniert hat und nichts. Das Problem hier ist, dass da Daten drauf sind, dich ich noch brauche. Meine Kamera erkennt die Karte, nachdem ich sie in den Laptop gesteckt habe, plötzlich auch nicht mehr. Ich bin etwas ratlos und hoffe nicht, dass die SD Karte hinüber ist. Ich packe den Screenshot mal rein, der bei mir aufploppt, wenn ich die SD Karte in den Laptop stecke.

P.S. Ich habe mich eben angemeldet und bitte um Entschuldigung, wenn ich den Hilferuf falsch platziert habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-04 um 20.46.21.png
    Bildschirmfoto 2022-12-04 um 20.46.21.png
    87,9 KB · Aufrufe: 38
Ich würde die SD mal formatieren und dann mit den Daten aus dem Backup neu bespielen.
 
Ich habe kein Backup erstellt und bin gerade mit den Antworten auf meine Suchanfrage "backup nicht erkennbarer SD-Karte erstellen" etwas überfordert. Gibt es ein Programm womit ich das machen kann?
 
Mir ist nicht ganz klar, wie von einer nicht erkannten Karte noch ein Backup gemacht werden soll :noplan: Die Datensicherung macht man üblicherweise, bevor so ein Fall eintritt.
 
Ja, das war mir eben auch nicht klar, wie das gehen soll.
Ich konnte kein Backup erstellen, weil ich heute erst gedreht habe und unmittelbar danach die Daten übertragen wollte.
 
Ich würde jetzt an einen Windowsrechner gehen.

Warum?
Weil ich das schon mit 3 Macs hatte die das Medium nicht mehr lesen konnten und es am PC funktionierte.
Dafür habe ich noch ein älteres Notebook rumliegen.
 
Verstehe, das ist dann sehr unglücklich. Wird die Karte an einem anderen Rechner erkannt?
 
Am PC funktionierte es wie ich auch schrieb.
 
Ja, das ist der Tat sehr unglücklich. An einem anderen Mac-Rechner funktioniert sie auch nicht. Ich versuche mal die Windows-Variante. Wovor ich jetzt ein bisschen Angst habe ist: Passiert das jetzt auch mit meiner externen Festplatte, wenn ich die anschließe, bzw. mit allen externen Speichermedien?
 
Woher sollen wir das bitte wissen?
 
Die SD Kartenleser scheinen bei Macs etwas schlecht zu funktionieren, bei meinem iMac von 2015 konnte ich feststellen, dass SD Karten oft nicht funktionieren, wenn der Rechner länger nicht mehr neu gestartet wurde, sondern immer nur im Ruhezustand war. Nach einem Neustart funktioniert es dann.

Andere externe Laufwerke sind davon nicht betroffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac
Am Windows-Laptop hat es leider auch nicht funktioniert. Da bekomme ich nur die Meldung, dass ich den Datenträger formatieren soll, bevor ich ihn verwende.
 
Dann bleibt vermutlich wirklich nur das Formatieren, um die SD weiter nutzen zu können.
 
Evtl. mit Kartenleser an einen Androiden (Tablet) anschliessen?
 
Das mit dem Tablet könnte ich nochmal versuchen. Ein Neustart hat leider nichts gebracht. Danke für eure Rückmeldungen und Tipps.
 
Sd Karte zurück in die Kamera, vielleicht schreibt sie was fertig.
 
Wovor ich jetzt ein bisschen Angst habe ist: Passiert das jetzt auch mit meiner externen Festplatte, wenn ich die anschließe, bzw. mit allen externen Speichermedien?
Wenn du es schaffst, Festplatten in den Schacht für die SD-Karten zu drücken, ist das Schadensrisiko natürlich hoch.

Im Ernst: SD-Karten und USB-Sticks sind bei weitem nicht so zuverlässig und langfristig nutzbar wie Festplatten. Ich habe mittlerweile auch eine SD-Karte aus einer Kamera, die ich manchmal mehrfach in den Schlitz am Rechner stecken muß - ich verbinde jetzt einfach den Rechner per Kabel mit der Kamera, da funktioniert es einwandfrei und auf Anhieb.
 
Jetzt nur ganz kurz:
Medium zickt - wichtige Daten drauf - keinesfalls mehr drauf schreiben (!) - Rohimage des Mediums einlesen mit zB dd - auf dieses dann im Fall von vermissten Fotos das Tool PhotoRec ansetzen --
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy, Mad Mac, WeDoTheRest und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten