Zu helle Darstellung von Bildern in FF und Safari

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Ich habe auf meinem iMac 2007 leider eine sehr helle Darstellung von Fotos in meinen Browsern (also Safari und Firefox).
Der Monitor ist mit der internen Software auf sRGB kalibriert.

Wenn ich in CS3 Fotos bearbeite werden diese in normaler Helligkeit dargestellt. Lediglich im Browser auf diversen Internetseiten sind die Bilder zu hell... weiß jemand woran das liegt und was man dagegen tun kann?
 
safari übernimmt eigentlich die CMS vom mac ?(
 
Hat niemand einen Tipp, was ich machen könnte?
 
Hat niemand einen Tipp, was ich machen könnte?

gehe zu Systemeinstellungen/Monitor/Farben - und dann unter "Kalibrieren" erstmal ein eigenes Farbprofil erstellen - ist auch sehr einfach und selberklärend

nebenbei erwähnt - die Standardprofile von Apple selber z.B. vom iMac -
nun, ich habe sie zwar nur kurz in den einen oder anderen Mac-Laden angeschaut - entweder sind die schlicht unter aller Sau oder aus anderen Gründen immer viel zu hell - keine Ahung warum, aber "richtig" können die auf keinen Fall sein

und dieses eigene Farbprofil benutz du dann auch unter Photoshop bzw. gehe zu den Photoshop Farbeinstellungen und weise es auch dort zu
 
Das habe ich schon gemacht. Dazu habe ich sRGB ausgewählt, weil dies auch mein Arbeitsfarbraum in der Bildbearbeitung ist.
In CS3 ist ja auch alles in Ordnung, nur in den Browsern sind einige Bilder einfach viel zu hell...
 
Das habe ich schon gemacht. Dazu habe ich sRGB ausgewählt, weil dies auch mein Arbeitsfarbraum in der Bildbearbeitung ist.
In CS3 ist ja auch alles in Ordnung, nur in den Browsern sind einige Bilder einfach viel zu hell...

mach in Photoshop mal "für internet speichern"

in der vorschau sollte das bild genau gleich dargestelt werden wie in safari.


schau mal in welchem der folgenden programme vorschau/acrobat/photoshop/safari das bild falsch dargestellt wird.

nur in safari?
 
Das Bild wird immer richtig dargestellt, weil ich beim "für web speichern" den Farbraum mit einbette. Es geht um Fotos in Safari oder FF, die NICHT von mir sind... auf meinem Notebook (kein mac) sieht es "normal" aus.
 
Es geht um Fotos in Safari oder FF, die NICHT von mir sind... auf meinem Notebook (kein mac) sieht es "normal" aus.

dann kalibrier eben deinen Monitor so, bis es dir passt - ist doch nur wirklich mehr als einfach

und nebenbei, die meisten Bilder werden von den Dosen kommen - wenn es so wie auf einer Dose ausehen soll, dann nimm eben auch 2.2 als Gamma
 
dann kalibrier eben deinen Monitor so, bis es dir passt - ist doch nur wirklich mehr als einfach


Das ist ja nicht das Problem... der Monitor ist ja gut kalibriert, es funktioniert alles bis auf die Browser...

Jetzt habe ich noch etwas festgestellt:
Ich habe eines meiner Bilder, das ich "für web" in sRGB gespeichert habe im Netz hochgeladen. Das Bild hatte in CS3 genau die richtige Einstellung. Natrürlich wird auch dieses Bild in FF und Safarin zu hell angezeigt.
 
Das ist ja nicht das Problem... der Monitor ist ja gut kalibriert, es funktioniert alles bis auf die Browser...

Jetzt habe ich noch etwas festgestellt:
Ich habe eines meiner Bilder, das ich "für web" in sRGB gespeichert habe im Netz hochgeladen. Das Bild hatte in CS3 genau die richtige Einstellung. Natrürlich wird auch dieses Bild in FF und Safarin zu hell angezeigt.


wenn die Bilder und Webseiten insgesamt zu hell sind - dann wage ich es mal zu bezweifeln, das dein Monitor "gut kalibriert" ist
----------
und Photoshop bindet (ist die Standardeinstllung) für den "für Web speichern ..." Dialog ein anderes Farbprofil ein - schau also erstmal, welches dort benuzt wird

ansonsten wertet FF gar keine Farbprofile aus - Safari allerdings schon
 
Das Problem könnte daher rühren, das Safari Bildern ohne eingebettetem Farbprofil nicht automatisch sRGB zuweist, wie das auf dem PC der Fall ist. Somit ist eine vernünftige Darstellung von sRGB-Bildern auf dem MAC ohne eingebettetem sRGB Profil nicht möglich.

Sollten die Profile eingebettet sein müsste die Darstellung zumindest im Safari stimmen.(aber wer hat im Web schon Dateien mit Farbprofil?)

Dieses Problem ist bekannt und hoffentlich unter Leopard behoben. Besonders ärgerlich ist das auch wenn man mit Flash arbeitet.
 
@ Aronnax
Ich habe bei "ewb speichern" eingestellt, dass er mir den Arbeitsfarbraum (also sRGB) mit einbettet.
Habe mal die von dir empfohlene Gamma Einstellung geändert. Damit sieht es schon besser aus ;)

@ steschu
Du hast Recht, beim ersten "Kontrollieren" der zu hellen Bilder, hatten diese kein sRGB im Profil.
Mit der oben genannten Gamma 2.2 sieht das ganze dann annehmbar aus...

Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten