Zu große Dateien bei EyeTV

B

burki8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hilfe,
ich kann keine Videomitschnitte mehr auf DVD brennen, weil die Dateien plötzlich und unerwartet zu groß sind. Ich arbeite mit einem Elgato Satelliten-Reciever 300 und der mitgelieferten Software (Version 1.6.6). Bisher habe ich Sendungen mit einer Laufzeit von weniger als zwei Stunden immer auf eine DVD brennen können. Jetzt wollte ich einen Spielfilm (1 Stunde 56 Minuten Laufzeit), den ich bei arte mitgeschnitten habe, brennen, doch die Datei ist 4,7 GB groß. Was ist los? Wer kennt eine Lösung? Wäre je schade, wenn ich ich schöne Filme nicht mehr archivieren könnte.
 
Wie brennst du die Dateien? Hast du den Film ev. neu kodiert?
 
das hängt nicht nur allein von der länge ab, sondern die sender senden in unterschiedlichen bitraten...
arte ist da schon recht hoch, deswegen die größe...

womit brennst du denn und wie?
mit toast?
der trick ist einfach das erste mal als image zu speichern und dann die kopier funtion zum klein rechnen zu nutzen...
 
Hallo, vielen Dank erstmal. Ich schneide die Filme mit EYeTV, exportiere sie aus EyeTV heraus und brenne die mpg-Dateien dann mit einer älteren Version von Toast lite. Hat bisher wie gesagt immer funktioniert. Kann ich denn damit auch die Dateien komprimieren und Image erzeugen?
 
Problem noch nicht gelöst

Hallo, leider ist mein Probelm noch nicht gelöst. Habe kürzlich einen Spielfilm im Ersten (Dauer 1.45 Std.) mitgeschnitten. Größe der Datei: 4,88 GB, so dass ich den Streifen nicht auf DVD archivieren kann. Hat es bis vor kurzem nicht gegeben, da ließ sich jeder Film unter zwei Stunden problemlos brennen. Habe nicht wissentlich irgendwelche Einstellungen verändert. Wie löst Ihr dieses Problem? In meiner Lite-Version von Toast lassen sich offenbar keine Dateien über die Image-Funktion komprimieren. Mache ich etwas falsch? :confused:
 
Hat es bis vor kurzem nicht gegeben, da ließ sich jeder Film unter zwei Stunden problemlos brennen.
Nie und nimmer! ARD/ZDF haben schon lange recht hohe Bitraten, so dass das sicherlich schon lange nicht mehr gepasst hat.
Anders sieht es bei den Privaten aus. Da passen zwei Stunden meist locker auf eine DVD.

Ab Version 7 (?) kann Toast DVDs auch shrinken, die zu groß sind. Das geht wesentlich schneller, als neu zu kodieren. Wird zuviel geshrinkt, leidet aber auch schnell die Qualität.
Toast kann das (mir unverständlicherweise) übrigens nicht direkt, wenn eine DVD authored wird, sondern man muss wirklich den Umweg über ein Image (cmd+d) gehen.
 
Toast kann das (mir unverständlicherweise) übrigens nicht direkt, wenn eine DVD authored wird, sondern man muss wirklich den Umweg über ein Image (cmd+d) gehen.

der zuständige code stammt von roxio und kann nur mit fertigen VIDEO_TS umgehen...
 
Genau! Und das verstehe ich eben nicht. Was soll der Unsinn?
 
Auf DVD nach Export als Stream

Den per EYE-TV aufgenommenen Film als Stream kopieren, das reduziert anscheinend ohne Qualitätsverluste (lt. ELGATO) die Datenmenge ausreichend.
Klappt bei mir gut, ich kopiere jeweils auf externe FP und brenne von dort aus mit Toast.
 
Das ist richtig, denn in EyeTV sind noch Teletext, zweite Tonspur und mehr enthalten. Wenn du aus EyeTV für Toast exportierst, werden automatisch Program-Streams erzeugt.
 
Den per EYE-TV aufgenommenen Film als Stream kopieren, das reduziert anscheinend ohne Qualitätsverluste (lt. ELGATO) die Datenmenge ausreichend.
Klappt bei mir gut, ich kopiere jeweils auf externe FP und brenne von dort aus mit Toast.
Hallo, vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Dumme Frage: Wie kopiert man einen Film als Stream? Habe bisher keine Erfahrungen damit.
 
exportieren als mpeg-program-stream...
aber wie schon gesagt wurde, macht das exportieren nach toast nichts anderes bzw da wählt mal nur eine der tonspuren und toast multiplext das dann...
 
Zurück
Oben Unten