Zu Dumm zum Downloaden

T

tyrone_at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
251
Reaktionspunkte
7
Hallo MacUser,

ich bin jetzt seit 2005 Apple User und komme mit dem System ganz gut klar. Über die Jahre habe ich mir etliches an GB (TB?) heruntergeladen und ich würde mal freiheraus behaupten dass ich das "downloaden" kann.

Jetzt habe ich in letzter Zeit jedoch immer mehr Probleme mit allen meinen Browsern. Nehmen wir beispielshalber mal die neue iTunes Version 9.2 auf www.apple.com/at/itunes/download/

Safari: ich nehme die beiden Häkchen weg und klicke auf "jetzt laden". Die URL ändert sich kurzfristig, die aktuelle Seite wird jedoch anschließend neu geladen. Es findet kein Download statt (auch nicht im Hintergrund). Ich habe das dutzende Male probiert, es klappt einfach nicht.

Chrome: ich klicke wieder auf "jetzt laden" und es wird mir die Bestätigungsseite angezeigt und Chrome lädt die Datei (DMG) offenbar herunter, jedoch scheint diese NICHT in den Downloads auf. Die Datei wird quasi "als Seiteninhalt" heruntergeladen (Indikator, dass diese Seite noch lädt dreht sich weiter). Ich hab das Spiel nach einigen Minuten abgebrochen da ich nicht sehe wo sich das manifestiert.

Firefox: ich klicke wieder auf "jetzt laden" und komme auf die Bestätigungsseite. Und es tut sich garnichts. Hätte ich dort nicht zufällig dieses AddIn "DownloadHelper" (für Youtube Videos)... denn in DESSEN Menü finde ich iTunes... .dmg zum Downloaden. Gesagt getan.

Also ich hab wirklich schon an meiner Intelligenz gezweifelt.
Übrigens: wenn ich einen DIREKTEN Download-Link habe der DIREKT auf die Datei verweist, kann ich diese mit Rechtsklick in allen Browsern problemlos speichern. Es scheint eben nur, dass Chrome einige Dateitypen lieber "im Browser anzeigen möchte" und sie somit nicht als Dateien speichert und Safari ... nun was Safari macht ist mir gänzlich unklar.

Was könnte ich denn nur falsch machen? Wäre für Hilfe echt Dankbar!

Schönen Abend!
 
Hast du vielleicht JavaScript ausgeschaltet?

Denn mit scharfem NoScript kommt bei mir auch nichts. Lässt man Apple.de jedoch zu, klappt es. Zum Heulen, dass ein einfacher Download (das braucht nur Apache und HTTP) nicht klappt, wenn man JS nicht aktiviert hat :koch:.

Mit JS geht es dann aber (zweites Bild).

Ansonsten kannst du das aber auch einfach über die Softwareaktualisierung machen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 76
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 92
hab JS aktiviert.
Es erscheint wie gesagt nur ganz kurz die Seite "Danke dass du iTunes..:" und dann kommt wieder die Seite mit "jetzt Laden".

es erscheint ganz kurz (halbe Sekunde) die Nachricht:

"Es tut uns Leid, aber bei Ihrer Sitzung ist ein Fehler aufgetreten (Mögl.weise ahben Sie Ihren Computer eine Zeit lang nicht benutzt)

*grml*
 
Hast du Cookies deaktiviert?
 
wollt ich grad ergänzen - hab ich natürlich nicht deaktiviert - bei keinem der browser.
 
aber genug Speicher hast du noch??
 
ich hoff iTunes gibt sich mit weniger als 129 GB zufrieden.

Wie gesagt - ich würd mich echt nicht als "Durchschnitts-User" bezeichnen, ich kenn mich in der Regel auf meinem System gut aus - "Standarddinge" wie Speicher, Cookies, sogar JS hab ich selbst schon überprüft (hätt ich im Ursprungspost sagen sollen)

Aber da weiß ich nun echt nicht mehr weiter...
 
Dann mach es doch einfach über die Softwareaktualisierung, dann sparst du dir den Stress …
 
da ich die iTunes 9.2 beta hatte hat ers über die Aktualisierung nicht gefunden :/

es geht ja eher generell um das Thema - nicht speziell für iTunes!
 
Probier das ganze mal mit curl aus. Ich tippe hier vielmehr auf ein Problem von apple als von dir.
 
du meinst also am OS an sich ... weil wie gesagt es klappt ja mit keinem der 3 Browser "so recht" ...
 
Nein ich meine ein Problem mit der Homepage von Apple (obwohl ich es runterladen kann).

Ein weiterer Vorteil von curl ist, dass es halt ohne Plugins arbeitet. Da ist nicht mehr viel zwischen dir und Homepage.
 
hast Du mal einen Downloadmanager installiert gehabt? Z.B. Speed Donload?
Wenn ja, hast Du ihn wahrscheinlich nicht richtig deinstalliert.
Wenn nein, weiss ich im Moment auch nix mehr :D
 
das hatte ich allerdings mal ... einen download manager, und nach der trial zeit wieder vom system genommen ... hmm dann such ich mir den nochmal und versuch in korrekt neu zu installieren ... daran hätt ich garnicht mehr gedacht - danke für den tipp!
 
Aber das kann ja nciht die Lösung sein, Safari sollte das Downloaden ja schon ohne Hilfe hinbekommen.
Ist denn sonst alles in Ordnung? Hast du schon mal im Festplatten-Dienstprogramm geguckt?
 
Naja, es würde mir schon einleuchten, dass ein Download-Manager (der jeden Download irgendwie abfängt) der falsch deinstalliert wurde das alles verantworten könnte.

Ich hab SpeedDownload jetzt mehrmals installiert, deinstalliert, neu gestartet dazwischen, verschiedene Optionen ausprobiert, aber weder in Chrome noch in Safari geht der (testweise) iTunes Download :(

Ich werd wohl das tun, was ich auf meinem Mac sonst so sehr geschätzt habe - eine Installation "from scratch" machen ... :-/ naja am WE ist eh viel Zeit!

Wenns dann noch immer nicht geht gibts ne böse Mail an Steve :)
 
Schonmal versucht mit einem anderen Benutzer etwas runterzuladen...
Oder im Safe mode booten (mit shift taste)
 
Naja, es würde mir schon einleuchten, dass ein Download-Manager (der jeden Download irgendwie abfängt) der falsch deinstalliert wurde das alles verantworten könnte.

Ich hab SpeedDownload jetzt mehrmals installiert, deinstalliert, neu gestartet dazwischen, verschiedene Optionen ausprobiert, aber weder in Chrome noch in Safari geht der (testweise) iTunes Download :(

Ich werd wohl das tun, was ich auf meinem Mac sonst so sehr geschätzt habe - eine Installation "from scratch" machen ... :-/ naja am WE ist eh viel Zeit!

Wenns dann noch immer nicht geht gibts ne böse Mail an Steve :)

Hast Du noch einen anderen Downloadmanager probiert?
Es gab hier schon mehrere ähnliche Threads, wo es so war. Der Verdacht liegt einfach nahe, da mehrere Browser nicht funktionieren.
Ansonsten kannst Du mal einen neuen Benutzer probieren, wenn allerdings der Downloadmanager Systemweit installiert wurde, wird das nichts nutzen.

Poste doch mal Dein Protokoll aus der Konsole, wenn Du einen Download startest
 
Also die Seite an sich lädt man herunter, wenn man alt-Taste gedrückt hält. Die wird bei dir aber nicht ständig aktiviert oder? Das würde sich ja noch anders bemerkbar machen...
 
Hast Du noch einen anderen Downloadmanager probiert?
Es gab hier schon mehrere ähnliche Threads, wo es so war. Der Verdacht liegt einfach nahe, da mehrere Browser nicht funktionieren.
Ansonsten kannst Du mal einen neuen Benutzer probieren, wenn allerdings der Downloadmanager Systemweit installiert wurde, wird das nichts nutzen.

Poste doch mal Dein Protokoll aus der Konsole, wenn Du einen Download startest

ich habs jetzt nochmal mit nem anderen User probiert - da klappt es auf anhieb ... da hat wohl wirklich der DL Manager irgendwas bei meinen Einstellungen verpfuscht...

Nun ne blöde Frage - wie stell ich den 'Umzug' am besten an?
Ich mein jetzt woher weiß ich gleich mal welche Programme "für alle" installiert wurden und einwandfrei wieder funktionieren und welche ich für den neuen User neu installieren muss ...?
 
Zurück
Oben Unten