Zu dumm für iPhoto!

brinki

brinki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
621
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich war gerade dabei die Bilder vom letzten Urlaub zu Ordenen als mir auffiehl das die alle F_123 oder E_314 usw. heißen.
Nun würd ich gerne alle aufeinmal umbennen Urlaub_01, Urlaub_02...usw.
Doch leider find ich nix was auf eine solche Funktion hinweist. Ich hab noch nicht einmal herraus gefunden wie man den Titel allein von einem Bilder ändert!
Helft mir bitte!
 
wofür brauchst du sowas? iPhoto verwaltet deine photos und hat deswegen sein eigenes benennungssystem. wenn du von ner digicam improtierst übernimmt er aber glaube ich die digicamformatierungen.
 
Ja also diese Benennungssystem is mein Problem! Ich will das die Fotos heißen wie ich das will und nich wie iPhoto vielleicht!
Ich will doch nur den Titel der Bilder ändern!
 
Wenn du auf den Info-Button unten links klickst, wird dir alles nötige der Datei angezeigt. Dort kannst du auch den Namen ändern. Eine Batch-Umbennenung gibt es meines Wissens in iPhoto nicht.
Zum Batch-Renaming eignet sich Automator:
http://www.apple.com/macosx/features/automator/
Hier der Absatz:
"For example, you can rename a group of image files so they all share the same base name but are numbered sequentially (ProductShot001.jpg, ProductShot002.jpg, etc.) in seconds. Once they’re renamed, Automator can automatically scale every image, create an archive and then attach it to a new email message and send the message. After you create a Workflow, you execute it by clicking the Run button in the Workflow document window. Automator performs each step in the Workflow in order until your work is done."
 
Ich komm noch nicht mal mit iPhoto kla, ich glaub da is Automator erst recht nix für mich;) naja schade das das nicht geht! vielleicht ab ilife06
 
Tja, entweder du setzt dich mal irgendwann mit den tieferen Gefilden der OSX-Materie auseinander, oder du benutzt halt einfach die Apple-eigenen Consumer Konzepte. Letztere legen (zB bei iTunes und iPhoto) dem Benutzer nahe, seine Daten aus den Programmen quasi als Datenbank heraus zu verwalten.
Ein "rumgepfusche" in der Ordnerstruktur hat dann allerdings schnell mal fatale Folgen.
 
Es geht ja auch...
Ich mach das immer folgendermaßen. Bei mir sind die Fotos als Filme dargestellt. Gewünschte Fotos in der Bibliothek im jeweiligen Film markieren und oben im Menü "Fotos" --->"Stapel ändern" anklicken. Das sollte es gewesen sein...


mfg...
 
nee nee nicht zu dumm nur zu einfallslos

Fotos - > Stapel ändern -> Titel ändern in
- Text (s. Anhang)
- Datum
- leerer Titel
- Filminformationen
- Dateinamen

Das ändert den in iphoto angezeigten titel. Der Dateiname wird eh' nicht direkt angezeigt, sondern immer der titel, welcher sich allerdings beim ersten Import aus dem Dateinamen ergibt.
Beim Export kannst du dann mit dem entsprechenden Titel exportieren, schwupps schon haste die entsprechenden Dateinamen.
Ansonsten nehme ich immer GraphicConverter vor dem Import um die Dateinamen auf das Exif.Datum zu ändern.

viel Erfolg..
cf
 

Anhänge

  • iphoto.gif
    iphoto.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 108
Howdy Partner,
mir gings gestern genauso. Ich hatte auch nie Automator probiert ... es iss soooo simpel. Es wird Dich glücklich machen! Ich hab mich einfach getraut. Automator, hat mich sogar daran erinnert, die Fotos nicht nur umzubenennen, sondern bitte nur eine Kopie davon umzubenennen. Der kleine Automator denkt also richtig mit für Dich/Uns. Aaaaalso ... Du startest Automator, dann wählst du links "Finder", dort wählst Du "Objekte filtern" oder "Objekte suchen". Da kannst du jetzt angeben welche Objekte, also z.B.: alle mit dem Suffix (der Endung) ".JPG" oder einer gewissen Größe um Thumbnails (Voransichten) auszuschließen. Dann wählst Du aöls nächstes die Funktion "Objekte kopieren", natürlich in einen Ordner Deiner Wahl. Die nächste Funktion die Du brauchst nenn sich "Objekte umbenennen". Dort kannst Du eine fortlaufende Nummerierung oder sonstwas wählen. Dann klickst Du START und wirst staunen. Zugegeben es dauert recht lange, aber mich hats begeistert, ich werd mir Automator jetzt mal richtig anschauen. Probiedrs mal mit par Sicherungskopien, nur zum Spass. Das taugt wirklich was.

Viel Erfolg, Ralf
 
donioni schrieb:
Fotos - > Stapel ändern -> Titel ändern in
- Text (s. Anhang)
- Datum
- leerer Titel
- Filminformationen
- Dateinamen

Das ändert den in iphoto angezeigten titel. Der Dateiname wird eh' nicht direkt angezeigt, sondern immer der titel, welcher sich allerdings beim ersten Import aus dem Dateinamen ergibt.
Beim Export kannst du dann mit dem entsprechenden Titel exportieren, schwupps schon haste die entsprechenden Dateinamen.
Ansonsten nehme ich immer GraphicConverter vor dem Import um die Dateinamen auf das Exif.Datum zu ändern.

viel Erfolg..
cf

Hi!
Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen! Genau das was ich gesucht hab! Hätte es auch sonst nich glauben können das sowas nich mit iPhoto gehen würde.

Zu den anderen. Ich bin erst seid einem halben Jahr Mac User ;) da brauch das alles eine gewisse Zeit bis man sich mit allem auskennt!
Ok vielen Dank noch mal für eure Hilfe!
 
An die, die gleich sagen, da brauchst Du Automator oder das geht nicht, bitte nur so etwas posten, wenn's auch stimmt, aber nicht Frischlinge mit falschen oder halben Informationen versorgen! (So nett gemeint diese Infos auch sind...) Danke! :)
 
@brinki: ich verstehe auch nicht, warum Du einzelne Fotos umbenennen willlst. Das ist doch völlig egal, wie die heißen! Lege ein Album an, benenne dieses, wie Du es willst und schiebe die entsprechenden Bilder da rein. Was willst Du mehr? Alle Fotos des letzten Urlaubs soundsodingenskirchen sind in einem dafür benannten Ordner, wo Du (oder Spotlight) sie blitzschnell finden.
 
orgonaut schrieb:
An die, die gleich sagen, da brauchst Du Automator oder das geht nicht, bitte nur so etwas posten, wenn's auch stimmt, aber nicht Frischlinge mit falschen oder halben Informationen versorgen! (So nett gemeint diese Infos auch sind...) Danke! :)

Und Dich bitte ich erstmal den Thread aufmerksam zu lesen, bevor Du hier anfängst User zu rügen. Mein Beitrag zu Automator erfolgte z.B. eine Stunde, nachdem schon zwei User die Stapelverarbeitung erklärt haben, ich für meinen Teil wollte nur mal Mut zum Automator machen. Keiner sprach davon, dass dies die einzige Lösung sei. Automator wurde unter anderem erwähnt und ist mit Sicherheit keine halbe Wahrheit, sondern definitiv die sichere Lösung als die Stapelverarbeitung von iphoto. Die legt Dir nämlich keine Kopien an sondern verändert Deine Dateinamen bis auf einen Backstep unwiederbringbar. Und wo bitte ist der Sinn eines Forums wenn nicht mehrere Lösungswege aufgezeigt werden oder gemeinsam gesucht werden. Obendrein hast Du außer Deiner "Mahnung" ja nichts zum Thema beigetragen, oder? ;)

So und jetzt erst recht ...

53e4fd70441036fd25ae4c61a9697a34.png



Liebe Grüße, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder verwalten...

Erstmal frohes neues Jahr euch allen....
also, meine Frage ist wie folgt... ich habe diverse Fotos, die ich von meinem alten win Rechner damals auf eine externe Platte verschoben habe. Diese Fotos sind alle in Ordner aufgeteilt. z.B Urlaub 2003 oder Weihanchten 2004 usw. Mir gehts jetzt einfach nochmal ums verstehen, wenn ich diese Ordner in iPhoto ziehe, dann stehen die ja da, soweit so gut.. aber man findet sie ja nicht mehr in schönen kleinen Ordnern auf der Festplatte wieder.. wie kann ich denn dann jetzt die Daten Sichern? Verwaltet man dann am besten nur noch allein über iphoto? :kopfkratz:
 
also, auch ich würde gerne die dateinnamen meiner bilder ändern. und nicht nur die titel.
und zwar aus einem einfachen grund: es regt mich unglaublich auf, wegen jedem blöden bild, das ich anzeigen möchte, iphoto öffnen zu müssen. das dauert bei mir (ich habe leider über 10.000 bilder in iphoto) nämlich unglaublich lange.
nun würde ich, wie gesagt, ganz gerne einfach mal nur 1 oder 2 bilder öffnen. das könnte ich ja mit hilfe von spotlight und vorschau auch ganz fix und einfach machen.
wenn ich die dateinamen der bilder ändern könnte (es fällt mir leider schwer mir die tage, an denen ich meine bilder geschossen habe, zu merken - also finde ich sie im finder nicht manuell....und spotlight sucht ja leider nicht nach titel von bildern (oder doch irgendwie?))
leider ändert iphoto ja nur die titel, und nicht die dateinamen.
und wenn ich die bilder per automator umbenenne habe ich die befürchtung dass mein iphoto sie dann nicht mehr findet.
das ist meine problematik. hat jemand lösungsvorschläge?
so langsam bereue ich die entscheidung zu iphoto doch gewaltig, weil es einfach so unglaublich träge ist und dank seiner sortiermethoden doch irgendwie eine ziemliche einbahnstraße zu sein scheint....
 
oho. nachdem ich meinen spotlight ein wenig zeit zum indizieren gegeben hab findet er die bildertitel doch. das macht die sache erheblich besser und mindert meinen zorn gegenüber iphoto doch ein wenig...
 
j.ca schrieb:
also, auch ich würde gerne die dateinnamen meiner bilder ändern. und nicht nur die titel.
und zwar aus einem einfachen grund: es regt mich unglaublich auf, wegen jedem blöden bild, das ich anzeigen möchte, iphoto öffnen zu müssen. das dauert bei mir (ich habe leider über 10.000 bilder in iphoto) nämlich unglaublich lange.
nun würde ich, wie gesagt, ganz gerne einfach mal nur 1 oder 2 bilder öffnen. das könnte ich ja mit hilfe von spotlight und vorschau auch ganz fix und einfach machen.
wenn ich die dateinamen der bilder ändern könnte (es fällt mir leider schwer mir die tage, an denen ich meine bilder geschossen habe, zu merken - also finde ich sie im finder nicht manuell....und spotlight sucht ja leider nicht nach titel von bildern (oder doch irgendwie?))
leider ändert iphoto ja nur die titel, und nicht die dateinamen.
und wenn ich die bilder per automator umbenenne habe ich die befürchtung dass mein iphoto sie dann nicht mehr findet.
das ist meine problematik. hat jemand lösungsvorschläge?
so langsam bereue ich die entscheidung zu iphoto doch gewaltig, weil es einfach so unglaublich träge ist und dank seiner sortiermethoden doch irgendwie eine ziemliche einbahnstraße zu sein scheint....


Es gibt ein kleines Programm, das die Benutzung mehrerer Bibliotheken mit iphoto ermöglicht. Leider fällt mir der Name gerade nicht mehr, ein. Aber Du findest es hier im Forum oder gleich bei versiontracker.com. Dann kannst Du Deine Bibiliothek in kleinere Bibliotheken teilen und iPhoto wird wieder flotter. Außerdem sollte man ab und an mit iPhoto-Diet (auch ein Zusatztool) seine Bibliothek von altem Müll, Duplikaten und leeren Ordnern usw. befreien, das hilft zusätzlich.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten