zu doof für meinen mac?

lelle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Nach langem hin und her bin ich nun hier angekommen in der Hoffnung auf Hilfe!
Ich bin neuerdings Besitzerin eines Apple Computers und er ist wirklich zauberhaft! Allerdings habe ich ein Problem beim Downloaden aus dem Netz...Wenn ich mir irgendwas runterlade, egal ob Firefox Browser, Bilder, Bildschirmschoner...funktioniert das einfach nicht...Mein Download Manager Fensterchen öffnet sich und er läd´auch; aber dann kann ich da nix mit machen. Meine Pc Kenntnisse aufgrund meines alten Computers reichen soweit, dass ich weiß, dass eigentlich dann irgendwo ein "install" Button sein müsste, oder sowas..Mein Mac sagt aber immer nur: "Unbekannter Dateityp"
Warum denn bloß?
Es liegt nicht daran, dass ich mir falsche Sachen ziehen will, auch von der Apple Seite kann ich nichts downloaden..oder besser gesagt, nichts öffnen..
Was mach ich denn bloß falsch? Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..Und bitte mit einfachen Worten..Ich weiß nämlich leider noch nicht so viel..
Vielen, vielen Dank!
Lelle
 
Hallo & willkommen im Forum

Was für Dateitypen sind das, bzw. was haben die für Endungen?!
 
du mußt schauen was für ein dateityp das ist. klick die datei mal an und drück dann gleichzeitig apfel und i dann geht ein info-fenster auf. da gibt es dann die schaltfläche "öffnen mit" wo du ein geignetes programm auswählen kannst
 
Wow, danke für die schnelle Hilfe!
Also, gerade habe ich was mit Endung dmg.
Das sollte eigentlich ein Browser sein und ich kann dann auch ein Dokument öffnen und akzeptieren, aber mehr nicht..Und wo ist der Browser? Das gleiche bei einem Hintergrundbild von der Apple seite.
Apfel i hilft mir nicht ganz..da steht öffnen mit disc copy..? versteh ich alles nicht...
 
Habe gerade noch mal Firefox versucht...Ergebnis: Der typ der ausgewählten Datei ist unbekannt. Datei lokal speichern oder ein Hilfsprogramm erstellen...
 
..Versuche ich mir das runterzuladen, kommt ebenfalls "unbekannter Dateityp, lokal speichern"..u.s.w.
 
mal ne ganz dumme frage: was hast du fürn mac und was ist da fürn system drauf (welche version)?
und welchen downloadmanager nutzt du?
 
hmm.... das klingt irgendwie sehr merkwürdig...

um deiner ausgangsfrage entgegenzukommen: du bist nicht zu blöd ;)
da ist irgendwas nicht normal..

wenn du dann auf "lokal speichern unter: schreibtisch o.ä. gehst, läd er es dann auf deinen schreibtisch runter? -falls ja, was passiert genau wenn du es dann per doppelklick öffnen willst?
 
Also, ein iMac G3. (muss man da noch mehr zu sagen..??)
System:Mac OS X
 
Was is denn das für ein Mac?
Welches System? Mac OS 9, Mac OS X (also 10)?

EDIT: Sorry, ich schlaf anscheinend schon... :eek:
 
dann installier mal das system neu. da ist irgend was faul. ein dmg wird normalerweise standardmässig von osx als image gemountet...
 
hallo lelle,

eine .dmg Datei ist schon ganz richtig. Öffnest Du diese mit Doppelklick, so wird eine Art CD gemountet, welche sogleich auf dem Schreibtisch erscheint. Diese klickst du wiederum doppelt.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Es ist ein Programm drin, welches Du mittels des "Finders" einfach in den Ordner Programme verschieben solltest. Und schon kannst du es von dort aus starten, oder du ziehst dir quasi eine Verknüpfung des Programmes ins Dock um es leichter zu starten.

2. Es ist ein Installprogram, welches sich selber im Ordner Programme installiert, dann nach der Installation einfach dort hin navigieren und starten bzw. ins doch holen.

Teste es doch mal mit dem Stuffitexpander: DMG laden, dann punkt 1

Gruß, Günter
 
Naja ... ich kenne das Switcher-Gefühl, daher ohne Fachchinesich:
Bitte besorg Dir das Proramm Stuffit-Expander, von dem die Jungs sprachen. Das ist für dich das selbe was vorher Winzip erledigte. Der Link wurde bereits gepostet. Danach erkennt auch das System die gepackten Dateien und alles geht wie von selbst. Viel Erfolg.

LG, Ralf
 
aber sag' mal dmg ist doch garnicht gepackt, oder?
 
ist in sich ein wenig gepackt. aber ist n image und wird standardmässig vom festplattendienstprogramm gemountet...
 
also könnte stuffit evtl. schon was bringen, weil es einfach die "standards" installiert/repariert.. also vielleicht..
 
nicolas-eric schrieb:
ist in sich ein wenig gepackt. aber ist n image und wird standardmässig vom festplattendienstprogramm gemountet...

Also unter Tiger wird es bei mir auch nicht mehr ohne Stuffit gemounted. Mich hat das auch ziemlich genervt und ich versteh auch nicht weshalb. Da hab ich ein Knowhow-Defizit. Bei Panther wurde ja Stuffit noch mitgeliefert, deshalb kann ichs nicht wirlich beurteilen, ich hab da nie drauf geachtet sondern nur angewendet.
 
oh echt? ohne stuffit kein mounten?

dann haben wir's ja evtl. wirklich..

ist lelle denn überhaupt noch da?
 
Zurück
Oben Unten