zu doof für cyberduck?!?

A

attillah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hello peoples!

hab mich jüngst in iweb versucht und möchte ganz gerne mein erstlingswerk auf meiner dsl-inklusivdomain veröffentlichen. eigentlich geht's nur um's prinzip "sowas zu können".

zum hochladen über ftp hab ich mir cyberduck ausgesucht.
so far, so good - wie dave mustaine sagen würde.
nu mach ich alles vorschriftsmäßig - as far as i know - aber im netz erscheint meine seite deshalb noch nicht.

ich geh folgendermaßen vor:
ich lad den ordner website plus die datei index.html aus meinem entsprechenden ordner (den mir iweb erschaffen hat) hoch. dazu erscheint der ordner logs in cyberduck. (hatte vorher mal inhalt online stehen)
nun - so dachte ich - trag ich im browser meine domain ein und ab die post.
aber: pustekuchen. error 404.


muss ich nach dem hochladen irgendwas tun?
konnte bisher in einschlägigen foren nicht helfen.
nu hoff ich auf euch.
danke!
 
Du hast mit Sicherheit kein Cyberduck-Problem, sondern eines mit dem Pfad zum Home-Verzeichnis deiner Webseite. An Deiner Stelle würde ich online mal checken, ob dort der richtige Pfad eingetragen ist.
 
An sich sieht das richtig aus:
index.* im Root-Verzeichnis des Space, der Rest deiner Seite steckt dann wohl im Unterordner. Sollte dort ein Fehler sein, wären das aber Darstellungsprobleme und keine Abwesenheit der Index.html.

Hast du dir mal den Ordner log angeschaut?
Wurden die Dateien fehlerfrei übertragen?
Sind die Dateien noch da, wenn du dich in Cyberduck aus- und wieder einloggst?
 
1) bild vorher bearbeiten, wir wissen dein login und die domain ...

2) hast du beim veröffentlichen in einem ordner in iweb auch die domain eingetragen?

soweit, schaut würde es ok aussehen ...

erstell einfach mal mitn texteditor eine leere txt file, benennen sie in index.html um und laf sie hoch, dann sollte kein fehler mehr kommen, sondern ne leere seite. dann würde das problem an iweb liegen.
 
erstmal danke für die prompte reaktion!

@muellermanfred:
pfad-problem...? bin kein pro. kannst du das genauer beschreiben. wie seh ich online, ob der richtige pfad angegeben ist?

@lol:
ja, der ordner logs ist auch da wenn ich cyberduck erneut öffne. woran erkenn ich, ob die dateien fehlerfrei übertragen werden?

@arona.at
zu 1) i know, aber ich dachte ohne passwort könnt ihr eh nix reißen, oder lieg ich da falsch?

zu 2) hab ich in iweb glaub ich nicht gemacht, klingt gut. aber: beim tipp mit der leeren index.html-datei seh ich noch immer den error 404. (allerdings liegt parallel der logs-ordner in cyberduck)
 
dazu erscheint der ordner logs in cyberduck. (hatte vorher mal inhalt online stehen)

Und diesen alten Inhalt hast Du dann per Cyberduck gelöscht? Oder wo ist der geblieben? Hast Du dabei vielleicht auch einen Ordner gelöscht, den Du nicht selbst angelegt hattest?


An sich sieht das richtig aus:
index.* im Root-Verzeichnis des Space, der Rest deiner Seite steckt dann wohl im Unterordner.

Das ist nicht unbedingt richtig:
Wenn ich mich bei meinem Hoster per FTP mit dem Webspace verbinde, lande ich oberhalb des Document Roots; also in einem Verzeichnis, welches per HTTP gar nicht zugänglich ist. Dort finde ich dann auch das Verzeichnis »logs« – und ein weiteres, welches eben den DocRoot darstellt. Wie dieses dann heißt, ist vom Hoster abhängig; übliche Namen sind z.B. »htdocs«, »home« oder »html«, aber das kann natürlich auch ganz anders heißen.
Eine index.html gehört dann eben in dieses Verzeichnis; also nicht in das, welches man direkt nach dem Verbindungsaufbau sieht (und das attillah in seinem Screenshot zeigt).

Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass das der Grund für attillahs Problem ist, und zwar aus zwei Gründen:
1. Bei DSL-Inklusivdomains ist es eher ungewöhnlich, dass man Zugriff auf das Verzeichnis oberhalb des DocRoots bekommt;
2. bleibe dann die Frage, wo denn der DocRoot geblieben ist. Theoretisch ist es möglich, dass attillah ihn versehentlich gelöscht hat – obwohl ich mich gerade frage, wie wahrscheinlich das ist, denn normalerweise würde ich erwarten, dass man dieses Verzeichnis per FTP gar nicht löschen kann.
Aus nachvollziehbaren Gründen will ich jetzt aber nicht ausprobieren, ob das nicht doch möglich ist… ;)
 
hi leute,
also:
das problem hat sich erledigt.
ich wußte schlicht nicht (mehr), dass ich beim hoster den pfad angeben muss, der die browser dann auf die entsprechende datei auf dem server verweist.
jetzt hab ich aber geschnallt, dass es nicht reicht, eine website inkl. einer index.html-datei auf den server zu laden.
alles gut und danke an alle für eure mithilfe!
attillah
 
Zurück
Oben Unten