Zu blöd, um den MySQL Server mit phpMyAdmin zur Zusammenarbeit zu bewegen ...

S

SonOfNyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
82
Ich hab jetzt schon 2 Tage vergeblich versucht, per phpMyAdmin Zugriff auf meinen frisch installierten MySQL Server Zugriff zu bekommen. Jedes mal wenn ich das versuche, bekomm ich als Antwort:

Fehler

MySQL meldet: Dokumentation
#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)

Lt. dem Systemeinstellungs Modul für MySQL läuft der Server aber. PHP ist erfolgreich auf dem Apache installiert und ich kann den Status auch abfragen. Ich hab auf dem Mac noch nie vorher diese Server eingerichtet und hab im Bereich Webdesign auch kaum bis gar keine Erfahrung.


System:
Mac Os X 10.5
Apache 2.2.8
PHP 5.2.6

Ich steh wirklich auf dem Schlauch!
 
wie lautet denn der socket pfad in der my.cnf?
hast du den auch in phpmyadmin config eingetragen?
 
Gute Frage ... ich hab angegeben "/tmp/mysql.sock" weil das in einer Anleitung so drin stand ... in welchem Verzeichnis find ich die my.cnf?

Ich hab ja gesagt - ich hab 0 Erfahrung mit diesen ganzen Servern. Sry für eventuel banale Fragen.
 
du kannst auch localhost port 3306 nehmen meistens...
my.cnf sollte in /etc liegen oder irgendwo anders, je nach dem welches paket du da hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonOfNyx
Danke dafür schon einmal! Jetzt hab ich "nur noch" den Fehler "#1045 Access denied for user 'root@localhost' (using password: NO)"

Wahrscheinlich hab ich bei meiner Frickelei irgendwas beim MySQL Server verstellt oder falsch gemacht. Wo komm ich jetzt in die MySQL Konfiguration hinein, um den User so einzurichten?
 
Danke dafür schon einmal! Jetzt hab ich "nur noch" den Fehler "#1045 Access denied for user 'root@localhost' (using password: NO)"

Wahrscheinlich hab ich bei meiner Frickelei irgendwas beim MySQL Server verstellt oder falsch gemacht. Wo komm ich jetzt in die MySQL Konfiguration hinein, um den User so einzurichten?

Das machst du z.B. mit dem MySQL Kommando "MYSQL ADDUSER..." oder so ähnlich... einfach mal in den Anleitungen suchen ;)
 
Ich denke, du hast kein PW beim Login Versuch angegeben.
Falls User root noch kein PW hat: klick.
Ebenfalls interessant, zum Einrichten neuer User: klick.
 
Zurück
Oben Unten