zu blöd für "öffnen mit..." Dienst

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
1.
Ich hätte gerne (speziell für Audiofiles, alos wav, aiff, mp3...) einen "öffne mit Oceanaudio" Kontextmenü-Eintrag, egal aus welcher App heraus ich auf das File rechtsklicke.
K.A. ob das alle Apps unterstützen, die meiste dezidierte Audio-Soft beitet sowie nen Link zum Audio-Editor an.
Mir gehts primär um Itunes / Swinsian.
Noch lieber als Rechtsclick-Menü-Gehangel wäre mir ein Klick + F oder Moditaste der obigen Wunsch noch direkter umsetzt.

Ich scheiter aber schon am simplen Dienst im speziellen Fall. "Trivialere" Aufgaben, für die es Automator-"Makros" gibt, bekomme ich gerade so hin, aber hier muss ich folden, was mich zur 2ten Frage führt.
Irgendwer n Link zu ner brauchbaren Automator PDF/Hilfedatei?

Vielen Dank
 
Das kannst Du im Infofeld einer Datei festlegen, mit welchem Programm die Datei jetzt und immer geöffnet werden soll.
 
Ja, nett, aber das ist nicht wonach ich suche. Ich möchte, analog zum "show im finder" - Dienst, der aus nahezu allen Programmen via Rechtsklick aufrufbar ist, einen Dienst der eben "öffne mit oceanaudio" heisst und vor allem: es auch tut. Ähnlich dem "Senden an..." Dienst, der aus mnchen Apps heraus für fotos oder text bereit gestellt wird.
 
In den "Dienste-Einstellungen findest Du möglicherweise die Option "open with (oder öffnen mit) Oceanaudio". Dort ein Häkchen setzen und du solltest bei Rechtsklick im Kontextmenu den entsprechenden Eintrag finden.
 
Danke, jedoch weiß ich nicht genau was/wo du meinst - habe in den Sys-preferences unter Erweiterungen, Bedienhilfen und auch Tastatur, etc. geschaut, da kann ich einige Sachen aktivieren, abschalten, aber nicht, was ich suche.
Im Finder und anderswo finde ich zwar den Dienste-Eintrag, aber der ist nicht konfigurrierbar, naja muss ich dereinst diesen klienen Umweg machen, erst "show im finder" und von dort "öffnen mit...".
Eigentlich sinds nur diese beiden Schritte, kann man die nicht simpel zusammenfassen?
 
Eigentlich müsste das so laufen. Unter Rechtsklick öffnen mit müsste eine Reihe von Programmen angeboten werden. Wenn das gesuchte nicht dabei ist, ganz unten sollte der Eintrag anderes Programm oder so ähnlich. Dann öffnet sich der Programmordner und dann bis zum gewünschten Programm scrollen, eventuell von empfohlenem Programm auf alle umschalten.

Ein ständiger Dienste-Eintrag könnte sonst mit dem Aotomator gebastelt werden.
 
Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Im Finder/Pathfinder habe ich diese "offne mit..."-Option, in anderen Apps aber nicht.
Ich versuche nun mittels Automator hinzukriegen, dass ich den "öffne mit..." Befehl in allen relevanten Apps habe.
 
In iTunes geht das so:

1. Automator starten
2. "Dienst" auswählen
3. oben rechts "Dienst empfängt" keine Eingaben / in iTunes.app auswählen
4. unter "Aktionen" in der Bibliothek "Dienstprogramme" auswählen, als Aktion dann "AppleScript ausführen"
5. rechts in die Box folgendes Skript kopieren:
Code:
    on run {input, parameters}
        tell application "iTunes"
            set sel to selection
            if sel is not {} then
                set the_files to {}
                repeat with a_track in sel
                    if class of a_track is file track then
                        set f to (get location of a_track)
                        set datei_ to POSIX path of (f as text)
                        set end of the_files to datei_
                    end if
                end repeat
                if the_files is not {} then
                    tell application "ocenaudio"
                        open the_files
                        activate
                    end tell
                end if
            end if
        end tell
        return input
    end run
6. unter (z.B.) "mit ocenaudio öffnen" speichern
7. gegebenenfalls in den Systemeinstellungen unter "Tastatur/Kurzbefehle/Dienste" in der Liste unter "Allgemein" eine Tastenkombination vergeben

Wenn du einen (oder mehrere) Track(s) auswählst, hast du den Eintrag "mit ocenaudio öffnen" im "Dienste" Menü (nicht Kontext!).
Kontextmenü in iTunes geht generell nicht, Tastenkombination aber schon.


Wie das mit Swinsian geht, kann ich dir nicht sagen, lt. Webseite unterstützt die Anwendung ja Applescript. Da musst du nur herausfinden, wie du an den Dateipfad kommst.

Quellen:
Applescript to Send Selected iTunes Tracks Using Mail
Automator Dienst einbinden in iTunes
 
Zurück
Oben Unten