zu blöd ein Startvolumen zu klonen ? ( mit CCC )

T

Time4more

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Hallo,

ich schaffe es nicht mit CCC auf eine externe Firewireplatte mein Startvolume zu klonen.

Die Platte dient eigentlich der Sicherung meine Fotodaten, aber ein funktionierendes Startvolumen in der Hinterhand zu haben finde ich "ganz nett".

Leider scheint das nicht zu funktionieren.
Ich habe folgende Einstellungen in CCC vorgenommen:

aktuelle CCC Version

Optionen für die Quelldisk: Rechte vor dem Klonen reparieren
Option für Zieldisk: Bootfähig machen
Diskimageoptionen: Diskimage auf Ziel erstellen
ASR Optionen: Apple Software Restore wird vorbereitet
Format: Read-only

dann authentifiziere ich mich und "klicke" -klonen-.

Wenn ich jetzt in den Systemeinstellungen markiere "von Firewire Platte booten" sehe ich nach dem booten einen Bildschirm mit dem Firewire-Symbol. Mehr passiert nicht.

Auf der externen Platte sehe ich auch nur eine Datei
"Macintosh HD_asr.dmg". Kann ein Mac davon booten?

Was muss ich einstellen um eine externe Bootplatte zu erstellen?
Die Fotodaten sollten aber auf der Platte bestehen bleiben.

Danke für die Hilfe
Gruß Patrick
 
Mach den Haken bei "Diskimage auf Ziel erstellen" weg. Du willst ja direkt auf die ausgewählte Platte klonen und nicht in ein Image.

Grüße,
Flo
 
mit einem image kann das in der tat nicht funktionieren. du musst die platte dann schon richtig spiegeln. evtl. auch noch read-only weg.
 
lengsel schrieb:
Mach den Haken bei "Diskimage auf Ziel erstellen" weg. Du willst ja direkt auf die ausgewählte Platte klonen und nicht in ein Image.

Grüße,
Flo

Hallo,

das habe ich gleich mal ausprobiert.
Die externe Platte "sieht zwar jetzt besser aus", sprich die Ordner scheinen alle auf die externen Platte kopiert zu sein.
Starten kann ich aber immer noch nicht von der Platte ( der Vorgang bleibt am Firewire Symbol hängen ).

Gruß
Patrick
 
Mach mal die Einstellung "von FW-Platte booten" weg, und drücke stattdessen beim Einschalten einfach auf die alt-Taste bis das Volume-auswahl-menü erscheint.
Nur am Rande: Arbeitest Du unter Tiger (10.4.x)?
Das würde u.U. auch den gelungen Klonvorgang aber dennoch Bootunmöglichkeit erklären. In diesem Fall bist Du mit Super Duper (http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html) besser beraten als mit CCC.

Grüße,
Flo
 
Hallo,

es hat geklappt - Danke für eure Hilfe.

Gruß
Patrick

Das mein Mac mini jetzt von der externen Samsung Spinpoint 7200U/min schneller ist kann ich jedoch nicht bestätigen.
 
patrickk schrieb:
Das mein Mac mini jetzt von der externen Samsung Spinpoint 7200U/min schneller ist kann ich jedoch nicht bestätigen.

Das war auch nicht zu erwarten. Wurde schon öfters ausprobiert.
 
disco schrieb:
Das war auch nicht zu erwarten. Wurde schon öfters ausprobiert.

kann man deshalb davon ausgehen das es -zumindest am Mac Mini- keinen Unterschied macht hier eine Platte mit 7200 oder 5400 U/min einzusetzen?

Meine externe Platte ist eine 250 GB SpinPoint mi 8 MB Cache und 7200 U/min. Imho sind im Mac Mini doch Platten mit 5400 U/min und 2 MB Cache eingebaut.

Gruß
Patrick
 
Bin kein Profi, aber das Problem liegt imho eher beim Datendurchsatz des Anschlusses/Controllers, soll heißen: Die Leistung der Platte spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Die intern angeschlossene Platte schaufelt so trotzdem mehr Daten rüber als die schnellere externe.
 
lengsel schrieb:
Nur am Rande: Arbeitest Du unter Tiger (10.4.x)?
Das würde u.U. auch den gelungen Klonvorgang aber dennoch Bootunmöglichkeit erklären. In diesem Fall bist Du mit Super Duper (http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html) besser beraten als mit CCC.

Die aktuelle Version von Copy Carbon Cloner v2.3 arbeitet unter Tiger normalerweise problemlos. Um jeweils nur die neuen Veränderungen zu synchronisieren, muss allerdings separat das Utility Psync von Dan Kogai installiert werden. Dadurch lässt sich bei einem Update des Klons viel Zeit sparen. Abgesehen davon: SuperDuper kostet zwar etwas, ist aber um Welten einfacher/informativer zu bedienen als CCC.
 
Also meiner Meinung nach ist CCC zum lediglichen Clonen der Festplatte unschlagbar simpel zu bedienen. Installieren, Einstellungen lassen wie sie sind nach der Installation, Quell- und Zielvolume auswählen, auf Clonen klicken - fertig. Können andere Programme vielleicht auch, aber besser und schneller sicher nicht.
 
Das mein Mac mini jetzt von der externen Samsung Spinpoint 7200U/min schneller ist kann ich jedoch nicht bestätigen.

Ich habe den Mini hier an externen Samsung-Platte, und das geht *deutlich* schneller als mit der internen Platte. Firewire oder USB? Und wenn FW, welchen Chipsatz?
 
Elbe schrieb:
Ich habe den Mini hier an externen Samsung-Platte, und das geht *deutlich* schneller als mit der internen Platte. Firewire oder USB? Und wenn FW, welchen Chipsatz?

da ich davon boote - per Firewire

Als Gehäuse nutze ich das aktuelle Pleiades mit Firewire 400 und USB, imho steckt da ein Oxford 922 Chipsatz drin.

Gruß
Patrick

kann man hier ein "follow up to ..." setzen um nicht off topic zu werden?
 
Falls du Toast besitzt, nutze einfach DejaVu. Ist viel einfacher und klappt einfach immer.

Gruß
Richard
 
Als Gehäuse nutze ich das aktuelle Pleiades mit Firewire 400 und USB, imho steckt da ein Oxford 922 Chipsatz drin.
Daran kann es also nicht liegen. sehr merkwürdig. Hier bekommt der mini mit der externen Platte erst so richtig Flüüügel, mit der internen Platte ist die Performance hmm "suboptimal".

Habe aber auch die 80 GB Seagate im Mini, die soll ja eh sehr behäbig sein (4200 Umdrehungen?).
 
Zurück
Oben Unten