Zotero (mit Firefox und Openoffice) stürzt ab

kaesetyp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
96
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Eigentlich zufrieden mit der Kombi aus OO und der Lit.-Verwaltung Zotero, haben sich jetzt massive Probleme ergeben (natürlich kurz bevor die Arbeit abgegeben werden soll...).

Beim Einfügen eines neuen Zitats gibt es eine Fehlermeldung und Firefox hängt sich auf: "An error occurred communicating with zotero..."

Daraufhin werden leider sogar bereits eingefügte Zitate entfernt (!).
So ein Mist!
Ach ja, das ganze passiert wahlweise auf einem Macbook (10.4.11) mit OO oder einem iMac (10.5.8) mit Neooffice.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Hilfe parat?
 
Hm. Hat noch keiner ähnliche Probleme mit Zotero gehabt?
 
Ich setze voraus, dass die jeweils aktuellen (bzw. die aktuellsten zur Systemumgebung passenden) Versionen der involvierten Anwendungen installiert sind.

Mangels irgendwelcher Erfahrungen mit Zotero daher mal allgemein rückgefragt:

Tritt das Problem auch...
1. mit einem anderen (Test-)Dokument,
2. in einem anderen Mac-Benutzerkonto,
3. im Sicheren Systemstart,
4. nach Beenden sämtlicher anderer laufenden Anwendungen
...auf?

Alles unter der Voraussetzung, dass auf beiden Rechnern vergleichbare Anwendungen zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems installiert sind bzw. laufen. Dabei auch Anmelde-Startobjekte nicht vergessen. Bei OO oder NO auch an weitere Add-ins denken.
 
Hm. Hat noch keiner ähnliche Probleme mit Zotero gehabt?

...früher gelegentlich. Ursache waren immer Updates von Zotero bzw. dem OO-Plugin, die nicht zueinander passten oder Parallelinstallationen von OO und NeoOffice.

Vorschlag zur Abhilfe: Entweder OO oder NeoOffice von der Platte schmeissen, im verbliebenen Programm die Zotero-Extension löschen. In Firefox Zotero ebenfalls rausschmeissen und dann Zotero und die passende Extension neu installieren. Ggf. noch den Pfad zur Bibliothek anpassen und die Sache sollte laufen.
 
Ist vielleicht ein Umweg, hat aber bei mir schon mal geholfen: Mendeley Desktop installieren (kostenlos) und unter Preferences zotero integrieren. Dann werden alle zotero-Referenzen in Mendeley übernommen und können genauso wie aus zotero direkt zitiert werden. Mendeley nutzt zwar auch die OO-Plugins von zotero, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das unproblematischer verläuft als die Zusammenarbeit mit zotero direkt.
 
Hm. Mendeley sieht ganz interssant aus, auch wenn das einen gehörigen Umweg bedeutete...
Das Problem taucht auf zwei Rechnern auf - es liegt evtl. daran, dass die Datei "korrupt" ist - Indiz dafür ist, dass wir die Zotero-Version von 1.0 auf 2.0 "geupdatet"
haben - was aber nötig war, um bestimmte Referenzen kopieren zu können. Habe mal den Zotero-Support eingeschaltet, aber die scheinen auch noch ein wenig ratlos.
 
Ja, Mendeley wäre zwar ein Umweg, wobei die komplette Zotero-Bibliothek mit einem einzigen Klick übernommen wird.
Es könnte ein Versuch sein festzustellen, in wie weit die Datei "korrupt" ist & somit auch mit Mendeley Probleme macht, oder ob es doch an Zotero/Firefox liegt.
 
Zurück
Oben Unten