1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

ZOOM oder Microsoft Teams (Online-Unterricht)

Diskutiere das Thema ZOOM oder Microsoft Teams (Online-Unterricht) im Forum MacUser TechBar.

1. macuser85

macuser85 Thread Starter Mitglied

Liebe Community,

viele KollegInnen (LehrerInnen) empfehlen mir sowohl ZOOM als auch Microsoft Teams für meinen Online-Unterricht. Ich wäre sogar bereit, die kostenpflichtige ZOOM-Option zu buchen. Nun eine Frage - welche Software ist Eurer Meinung nach für einen Unterricht mit PowerPoint-Präsentationen (am iMac) besser und benutzerfreundlicher (ich habe die beiden "Programme" noch nicht benutzt und müsste mich erst einarbeiten)? Ich will zudem unbedingt mein iPad mit Apple Pencil zudem in Echtzeit als Whiteboard einsetzen. Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

2. AlexMR

AlexMR Mitglied

Mein Sohn bekommt derzeit auch Telekolleg, und der Lehrer verwendet Zoom. Als Teilnehmer muss man sich nicht anmelden, man kann alle Schüler stummschalten und sie haben dann die Möglichkeit, mit der Option „Hand heben“ auf sich aufmerksam zu machen. Funktioniert insgesamt sehr gut!

Teams nutzen wir im Homeoffice, finde ich super - da kenne ich aber die Präsentations-Features nicht und dort braucht man vermutlich ein Microsoft-Konto?

3. maba_de

maba_de Mitglied

brauchst du aktuell nicht, in der Zeit dieser Krise verzichtet Zoom darauf, die kostenlose Version zu beschränken.
    Ich kenne und nutze beides, bin mir aber nicht sicher, in welchem Tool z.B. Whiteboard geht.

4. macuser85

macuser85 Thread Starter Mitglied

Ich weiß, dass Whiteboard mit Microsoft Teams auf jeden Fall laufen soll. Ich möchte diesen Unterricht einfach möglichst lernerfreundlich gestalten und es mir selbst auch von der Technik her nicht allzu kompliziert machen.

5. Deine Mudda

Deine Mudda Mitglied

Medien:
    25
    Die kostenfrei Version läuft aber nur maximal 40(?) Minuten. Danach hat man manchmal Glück, dass man eine kostenlose Verlängerung bekommt, aber man kann sich m.W. nicht darauf verlassen.

6. tombe

tombe Mitglied

Aktuell gelten die Beschränkungen der kostenfreien Version für Bildungseinrichtungen nicht, wie maba_de anmerkte. Es gibt auch ein Whiteboard. Du kannst sogar via Airplay Deinen iPad als Whiteboard nutzen, und da z.B. mit dem Pencil zeichnen, das nutze ich oft.

7. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Ich nutze für genau diesen Zweck teams. Läuft hervorragend. :)
    Klasse 9 bis Abi.

8. JarodRussell

JarodRussell Mitglied

Nach der aktuellen Meldung, dass ZOOM fleißig Daten an Facebook durchreicht, wäre das Tool für mich schon wieder gestorben...

9. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Und darf für Schüler und damit personenbezogenen Daten auch nicht in der Schule verwendet werden...

10. tombe

tombe Mitglied

Ernstgemeinte Frage: Sind das personenbezogene Daten?

11. maba_de

maba_de Mitglied

nein. Um an einer Konferenz teilzunehmen brauche ich die ID und muss KEINE Daten angeben.

12. punkreas

punkreas Mitglied

Das habe ich auch schon gehört, finde aber keine quelle. Hast du eine?

13. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Für Hessen :

Probleme selbst wenn es nur Office 365 ist.
    https://datenschutz.hessen.de/zweit...z-von-microsoft-office-365-hessischen-schulen

Allgemein :
    https://datenschutz.hessen.de/daten...nd-die-datenschutz-grundverordnung-was-ändert

https://datenschutz.hessen.de/daten...rechtliche-pflichten-einer-schule-nach-der-ds

Das Arbeiten mit Bild und Ton wirft ja noch mehr auf. Rechte am Bild, vertraulichkeit des gesprochenen Wortes das sind ja alles persönliche Daten, die direkt auf fremden Servern landen. Bei zoom nochmal problematischet als Office 365 wo es mit MS offizielle Gespräche gibt.

Und meiner Meinung nach, sollten wir als Lehrkräfte auch nicht nur darauf achten, was rechtlich vllt noch eine Grauzone ist, sondern den Schutz von unseren Schülern und deren Daten durchaus ernst nehmen.

14. hilikus

hilikus Mitglied

Stimmt nicht. Mein Meeting wurde beendet. Ca. zwei mal oder drei mal geht es, dann ist sense.
    Zoom hat ein Whiteboard, das sogar von allen Teilnehmern beschrieben werden kann. Und bis jetzt läuft es absolut reibungslos.

15. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Alleine dass ZOOM keine Stellungnahme dazu veröffentlicht, was tatsächlich geteilt wird, disqualifiziert diese Firma und App meiner Meinung nach vollends.

Ich hoffe, dass nicht zu viele Kollegen das einsetzen, besonders da es einige Alternativen gibt.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...