Zoom Objektiv für SE

Ich werfe die Spiegelreflex und die Kompakte natürlich nicht weg. Ich sehe es auch nur, wie du sagst, als Ergänzung.

Wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin, hab ich nur das iPhone dabei. Heute hätte ich gerne mal in die Berge gezoomt,
das wäre ja evtl. mit einem kleinen Zoom gegangen. Dass ich da keine Qualität erwarte, ist klar.

Aber vielleicht ist es auch Quatsch. Hast schon recht. :)

Das iPhone soll ja bald ein optisches Zoom bekommen. Bessere Lösung.
Die iPhones und Smartphones dieser Welt werden mit der Zeit immer besser.
Ich staunte immer nur, wieviele bei dem Blutmond vor einigen Jahren versucht hatten, diesen mit ihren Smartphones abzulichten. Die "Semi"Profis mit ihren Tele-Kameras und Stativen packten genervt durch das Blitzlicht-Stakkato der Smartphone Nutzer ihre Sachen zusammen und hauten wo anders hin ab .. ich mit:rolleyes:
 
Na da bin ich doch froh, dass ich dafür nur auf die Terrasse gehen muss ...
01_Vollmond_14. September 2016.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog und WollMac
Vergesst es. Kauft euch eine richtige Kamera. Jede Konsumenten DSLM/DSLR Kamera ist dem Geraffel überlegen. Physik kann man nicht umgehen. Ein iPhone kann in vielen Situationen diese Kameras ergänzen, aber nie ersetzen. Wer nur ein bißchen Ahnung von Fotografie hat, schüttelt nur mit dem Kopf im Anblick solcher Angebote.

Die Aussage stimmt nicht ganz. Das iPhone ersetzt bereits bei vielen die Kamera.

Natürlich kann man Physik umgehen. Durch noch bessere Physik ;-)

Viele Fotografen haben auch nie geglaubt, dass die Digitalfotografie die analoge mal quasi ersetzt. Siehe da. Die Physik scheint da auch bessere Wege gefunddn zu haben (Dynamik, ISO, Blendenumfang usw.).
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und dg2rbf
Natürlich kann man Physik umgehen. Durch noch bessere Physik ;-)
Blödsinn.
Viele Fotografen haben auch nie geglaubt, dass die Digitalfotografie die analoge mal quasi ersetzt. Siehe da. Die Physik scheint da auch bessere Wege gefunddn zu haben (Dynamik, ISO, Blendenumfang usw.).
Es wurde nur der analoge Sensor (Film) gegen einen digitalen Sensor ausgetauscht. Es gilt heute immernoch wie damals, zu analogen Zeiten: Je größer das Aufnahmeformat, desto besser (rein technisch) das Foto.
Hat auch Nachteile. Staub auf dem Sensor kannte man zu Filmzeiten nicht. Ansonsten ist die Technik im Wesentlichen gleich geblieben.

Edith: die unglaubliche Plastizität eines projizierten Dias habe ich bei Digitalaufnahmen noch nicht gesehen. Ausserdem fehlt immernoch ein Beamer, der auch Hochformat kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Viele Fotografen haben auch nie geglaubt, dass die Digitalfotografie die analoge mal quasi ersetzt

Was die Fotografen gedacht haben, weiss ich nicht. Aber was die Firma gedacht haben die z.B. für die Pressefotografen
die Filme hergestellt haben, das weiss ich.
Die wussten ganz genau was kommen würde, wenn die Kameratechnik eine gewisse Qualität erreichen würde,
und rechneten deshalb damit dass innerhalb von 1,5- 2 Jahren quasi über Nacht der komplette Umsatz verschwinden würde.

Trotz allen Wissens und Vorbereitung und Alternativstrategien ging es trotzdem in die Insolvenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aha. Blödsinn. Damit kann man immer alles abtun. Mit meiner Pentak k100 war nicht viel im Dunkeln zu sehen. Mit dem iPhone 11 sieht das anders aus, mit einer aktuellen Alpha etc noch viel erstaunlicher.

Und wieso haben sich dann Technologien weiterentwickelt?
 
Was die Fotografen gedacht haben, weiss ich nicht. Aber was die Firma gedacht haben die z.B. für die Pressefotografen
die Filme hergestellt haben, das weiss ich.
Die wussten ganz genau was kommen würde, wenn die Kameratechnik eine gewisse Qualität erreichen würde,
und rechneten deshalb damit dass innerhalb von 1,5- 2 Jahren quasi über Nacht der komplette Umsatz verschwinden würde.

Trotz allen Wissens und Vorbereitung und Alternativstrategien ging es trotzdem in die Insolvenz.
Na ja, Kodak hat es verpennt und musste sich nach Insovenz neu aufstellen, aber Fujifilm geht es offanbar nach wie vor gut.
Film ist nicht tot...
 
Die Aussage stimmt nicht ganz. Das iPhone ersetzt bereits bei vielen die Kamera.

Natürlich kann man Physik umgehen. Durch noch bessere Physik ;-)

Viele Fotografen haben auch nie geglaubt, dass die Digitalfotografie die analoge mal quasi ersetzt. Siehe da. Die Physik scheint da auch bessere Wege gefunddn zu haben (Dynamik, ISO, Blendenumfang usw.).
Ist richtig. Für viele ist ein Smartphone ein vollständiger Ersatz einer alten Kamera.
Die Digitalfotografie ersetzt die analoge Filmtechnik ja nicht, sie hat sie nur zum größten Teil verdrängt. Es werden ja heutzutage immer noch Oskar premierte Spielfilme mit Film gedreht und einige Fotografen setzen weiterhin Film ein. Ältere Bürger erkennen oft den Unterschied der Bildqualität zwischen Film und Digital, jüngere häufig nicht oder bewerten die Qualität anders.

Letztendlich ist es egal, ein iPhone kann ein gutes Kamerasystem nicht vollständig ersetzen.
 
Na ja, Kodak hat es verpennt und musste sich nach Insovenz neu aufstellen, aber Fujifilm geht es offanbar nach wie vor gut.
Film ist nicht tot...
Das ist alles eine spannende Geschichte, besonders mit Kodak, die die digitale Fotografie erfunden/entwickelt haben, aber
dann den federführenden Manager mit samt seiner Entwicklung rausgeschmissen haben und zu Apple haben ziehen lassen.
Ich selbst hatte damals intensive Geschäftsbeziehungen zu Ilford, die mit aller Macht Geld in die digitale Zukunft gesteckt hatten.
Trotzdem ging es zunächst durch die Pleite und es hat auch nur ein kleiner Teil überlebt.
 
Letztendlich ist es egal, ein iPhone kann ein gutes Kamerasystem nicht vollständig ersetzen.
So ist es. Wenn ich meine Ideen alle umsetzen will, bin ich mit einem Smartphone stark limitiert.
Zum Knipsen auf Ausflügen und zur Dokumentation von technischen Umbauten (damit ich nachher weiss, wie man alles wieder zusammensetzen muss :)) reicht es mir aber.
 
Mit dem iPhone 11 sieht das anders aus, mit einer aktuellen Alpha etc noch viel erstaunlicher.
Aber das ist halt nicht Physik sondern Rechenleistung. Deine Aussage dass "man Physik umgehen kann" ist trotzdem Blödsinn. War vielleicht nur schlecht formuliert.
 
Wissenschaft macht Fortschritte. Diese Fortschritte finden auch ihren Weg in Produkte ein.

Auch Physik ist eine Disziplin, die gerade in den letzten 100 Jahren für viel Ungeahntes gesorgt hat.

Sonst hätten wir immer noch Lochkameras.
 
Es ist mir auch völlig egal. Ich kann nur dieses "geht nicht" und Ällabätsch nicht mehr hören.

Wir fotografieren ganze Galaxien in den dunkelsten Teilen des Universums. Das Verständnis vom Physik im Zusammenspiel mit technischem Fortschritt verhilft immer wieder zu vorher abgelehnten Möglichkeiten.

Wer weiß? Vielleicht haben wir irgendwann crazy winzige Fotomaschinen im Auge auf Grundlage der Quantenphysik.
 
Irgendwann vielleicht, ja. Im Moment halt nicht.
 
Die Aussage stimmt nicht ganz. Das iPhone ersetzt bereits bei vielen die Kamera.

Natürlich kann man Physik umgehen. Durch noch bessere Physik ;-)

Viele Fotografen haben auch nie geglaubt, dass die Digitalfotografie die analoge mal quasi ersetzt. Siehe da. Die Physik scheint da auch bessere Wege gefunddn zu haben (Dynamik, ISO, Blendenumfang usw.).

https://www.digitalcameraworld.com/amp/news/iphone-12-pro-to-get-more-dynamic-range-than-the-canon-eos-r5

Wenn ich aber sowas lese, muss ich fast schon lachen. Die 5D MK II war gut, die 6D MK II ähnlich, die 1DX MK II legt nochmal was drauf, aber die R5... das ist durchaus eine Hausnummer und das wird das iPhone 12 sicher nicht schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Carmageddon
Zurück
Oben Unten