Zoom-Bildschirmfreigabe bei Keynote-Präsentation blendet die Maus aus

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.720
Reaktionspunkte
8.026
Liebe Mac-Freunde,

ich benutze auf einem MacBook Pro 2018 mit macOS 11.1 Big Sur die Konferenzsoftware Zoom in der Version 5.4.9.

Nun habe ich eine Keynote-Präsentation erstellt, die ich mittels Bildschirmfreigabe auf den Monitoren meiner "Schüler" anzeigen lassen möchte; drauf sind Übungstexte und dergleichen.

Alles funktioniert soweit gut, mit einer Ausnahme. Ich starte also die Bildschirmfreigabe in Zoom. Sobald ich im Keynote die Präsentation mit dem Wiedergabepfeil starte, verschwindet der Mauscursor. Ich kann noch sehen, wie Elemente auf dem Bildschirm hervorgehoben werden, sobald ich mit dem Cursor drüberfahre; der Cursor selbst bleibt unsichtbar.

Wenn ich einfach Keynote in den Vollbildmodus schalte, tritt der Effekt nicht auf. Es muss entweder
1) die Präsentation im Wiedergabemodus sein oder
2) das Fenster im Vollbild mit ALLEN Symbolleisten ausgeblendet sein, wobei auch die Seiteleiste mit dem Befehl "Nur Folie" ausgeblendet ist,
damit dieser Fehler auftritt.

Hat irgendjemand von euch einen Lösungsvorschlag?

Liebe Grüße
Das Killerkaninchen
 
Ich habe dasselbe Problem, würde mich über Antworten freuen.
Viele Grüße
Andrea
 
Willkommen bei MacUser!

Kann ich unter Zoom 5.9.3 so nicht feststellen.
 
Ich habe die Version 5.9.3. Zuerst war die Maus auch da, plötzlich dann nicht mehr. Doof wenn das während einer Präsentation passiert.
 
Leider habe ich auch dieses Problem. Sobald die Präsentation gestartet wird, ist die Mouse nicht mehr sichtbar...
 
Ich habe dasselbe Problem gehabt ;). Gott sei Dank.
Das ist ein Thema von Keynote.
Bei Keynote neben dem Apfel auf "Keynote", dann "Einstellungen", dann geht ein Fenster auf. Dort dann den 2 Reiter "Präsentation" wählen und dann war bei mir ausgewählt "Zeiger nur bei Folien mit Links oder Filmen anzeigen". Da habe ich dann gewählt, dass es "Zeiger bei Verwendung von Maus oder Trackpad einblenden". Und dann ging es. Habe es getestet und die Maus ist da. Kurzes Feedback wäre gut, ob das bei euch auch geklappt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952
Hallo,

vielleicht kann auch ein Zoom-Update nicht schaden. Aktuell ist Version 5.13.6

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten