Zoom App in Verbindung mit Catalina macht Probleme —> Das eigene Webcam-Bild und das der anderen Meetingteilnehmer wird nicht angezeigt

MarcelS

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
2
Zoom App in Verbindung mit Catalina macht Probleme —> Das eigene Webcam-Bild und das der anderen Meetingteilnehmer wird nicht angezeigt, also der Bildschirm bleibt bzw. ist schwarz.
Die Webcam ist jedoch angeschaltet, Lämpchen leuchtet grün.
Auch wenn ich mit MacBook und iPhone mit sozusagen doppelt in ein Meeting einwählen, kann ich auf dem iPhone alle Webcams sehen, sogar mein Bild, welche meine MacBook Kamera macht. Nur leider gibt der MacBook diese nicht wieder.

Hat jemand das gleiche Probleme, oder was kann ich machen?

Habe Catalina 10.15.4 als Version

Habe auch bereits beim Apple Support angerufen und die Dame hatte mir mit ein Paar Versuche, wie z.B. Tastenkombination alt + cmd + P + R, etc. gemacht ...
Auch mit einem anderen User habe ich mich angemeldet, also auch das funktionierte nicht.

Danke :)
 

Froyo1952

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
1.137
Benutzt Du die aktuelle Version (5) von zoom auf welchem Macbook? Hatte gestern und heute damit bei Meetings keine Probleme.
 

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
9.132
Hast Du unter Catalina unter Sicherheitseinstellungen der App den Zugriff auf die Kamera erlaubt? (Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz Kamera)
Das ist im Standard abgestellt und manchmal zickt diese Einstellung unter Catalina. Mal Zugriff untersagen und dann wieder gestatten und dann die App neu starten - hat hier geholfen.
 

MarcelS

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Rückmeldungen ..

Ich nutze ein MacBook Pro aus dem Jahr 2011
Habe die Zoom App lediglich von deren Seite ganz aktuell bereits auch schon mehrmals heruntergeladen und so probiert.
In den Sicherheitseinstellungen ist unter Kamera der blaue Haken für die Zoom App aktiviert.

Das witzige ist ja auch, dass mich andere Leute aus einem Zoom Meeting sehen können, ich mich aber nicht selbst, sowie die Anderen ebenfalls nicht sehen kann, weil das Bild schwarz bleibt.
Der Ton funktioniert, also hören und sprechen kann ich im Zoom Meeting.

Noch weitere ideen?
 

Anhänge

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
9.132
Ich denke die Erklärungist recht einfach und Information über Rechner und OSX entscheidend…
Die MBPs von 2011 unterstützen weder Mojave noch Catalina, also hast Du vermutlich einen workaround gefunden - da kommt es aber immer wieder mal zu Kompatibilitätsproblemen, hier vermutlich mit dem Kameratreiber und der Einbindung in Zoom…