Zollsteuer auf USA-Hardware

Pat Mactheny

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Ich möchte mir gern diverse Hardware-Upgrades (SSD, RAM) für mein MacBook Pro
17 Zoll online von einem Anbieter (OWC) aus den USA kaufen. Weiß jemand von Euch,
ob bei Preisen so um die 400 bis 600 Dollar in Deutschland noch mal Zollsteuer
dazukommt?

Danke.

Mactheny.
 
du zahlst auf jeden fall einfuhrumsatzsteuer auf warenwert plus versandkosten...
 
Die Versandkosten halten sich ja in Grenzen: 9.33 Dollar mit US Postal Service
(dauert sicherlich etwas länger...) oder 27.10 Dollar mit UPS.
Kann man eigentlich beim Zollamt anrufen und erfragen, was einen für Kosten
entstehen werden...?
 
Ist wohl am sichersten. Wenn ich mich nicht ganz täusche, entfällt bei einem Warenwert unter 150€ Zoll (also 3,7%), auf Warenwert+ Versandkosten kommen dann EUSt.
 
Die Versandkosten halten sich ja in Grenzen: 9.33 Dollar mit US Postal Service
(dauert sicherlich etwas länger...) oder 27.10 Dollar mit UPS.
Kann man eigentlich beim Zollamt anrufen und erfragen, was einen für Kosten
entstehen werden...?

Du kannst auch auf die Webseite vom Zoll gehen und da nach den Preisen schaun. Anrufen geht auch. ;)
 
Habe heute einmal mit dem Zoll telephoniert:
Bei RAM wird nur die Mwst. (19 %) aufgeschlagen, bei SSDs kommen Mwst. (19 %)
und 3,5 % Zolleinfuhrsteuer auf den Warenwert.

Danke nochmals an alle Infos von Euch.

Mactheny.
 
Denk dran : Zum Warenwert gehören auch die Versandkosten.
 
lohnt sich mittlerweile gar nicht mehr zu importieren, war vor 3 4 jahren noch sinnvoll.

aber vllt. kennst du ja einen da der die pakete für dich öffnet rechnungen entfernt und umpackt ;) vllt. gebrauchsanweisung usw mal knickt. wenn du glück hast gehts durch.

Gibt auch Shops die das inoffiziell anbieten ;)
 
Als hätte der Zoll kein Internet, um den Wert eines Paketinhaltes herauszufinden. :rolleyes:
 
Als hätte der Zoll kein Internet, um den Wert eines Paketinhaltes herauszufinden. :rolleyes:

Um etwas bei TARIC zu finden, braucht man schon besondere Skills. So einfach ist das nicht!
 
lohnt sich mittlerweile gar nicht mehr zu importieren, war vor 3 4 jahren noch sinnvoll.

aber vllt. kennst du ja einen da der die pakete für dich öffnet rechnungen entfernt und umpackt ;) vllt. gebrauchsanweisung usw mal knickt. wenn du glück hast gehts durch.

Gibt auch Shops die das inoffiziell anbieten ;)

Bla Bla Bla Aufforderung zum Steuerbetrug usw alles schon gefühlte 17 mio mal hier durchgekaut.
 
Um etwas bei TARIC zu finden, braucht man schon besondere Skills. So einfach ist das nicht!

nö, aber nen onlineshop der preise anzeigt findet man schnell. Du wolltest doch auch bloss mal taric screiben.
 
Ja, und? Samsung ist einer der größten Komponenten-Zulieferer von Apple (weswegen ich die Rechtsstreitigkeiten auch recht bizarr finde).
 
Und deshalb darf man das nicht mehr kaufen? :kopfkratz:

2x8 GB Ram gibts übrigens auch in Deutschland schon für unter 200€.
 
Zurück
Oben Unten