Zitieren mit bookends

Hallo,

mische mich mal ein... Nein - jede Quelle erfasst Du einmal. Du erzeugst jedoch zwei Formate - eines für die Belege im Text (z.B. in Fußnoten) und eines für das Inhaltsverzeichnis. Der Trick: Du kannst für jedes Format in Bookends angeben, welches Format Du für die Belege im Text verwenden willst: eines der voreingebauten oder eben ein anderes zuvor definiertes Format.

Peter
 
Hallo peterg, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist ja super, ich dachte schon ich muss alles doppelt machen. Wo kann ich das denn einstellen?
 
Hallo,

zunächst: eine Einleitung in die Benutzung von Bookends ist hier natürlich nicht möglich. Doch immerhin werden ja Hilfen mitgeliefert: ein sehr gutes Tutorial (dort für Dich: Using and Creating Formats ab Seite 27) und ein ausführliches Handbuch. Die Video-Tutorials habe ich noch nicht angesehen.

Über Biblio -> Formats Manager... erreichst Du den Dialog, mit dessen Hilfe Du Formate anlegen und ändern kannst. Du brauchst nun vermutlich zwei Formate: eines für das Literaturverzeichnis und eines für die Fußnoten. Im Format für das Literaturverzeichnis bestimmst Du nun, dass das Format für die Fußnoten für eben diese verwendet werden soll. Neue Formate werden auf der Basis des gerade angeklickten Formates erstellt - wobei Du festlegen kannst, ob die Formate für alle Typen oder nur für den ersten Typ übernommen werden soll. In den neu erstellen Formaten musst Du nun für jeden Medientyp (= Buch, Artikel in Fachbuch, Artikel in Zeitschrift, Internet, ...) festlegen, wie sie formatiert werden sollen. Das ist eine schweißtreibende Arbeit und braucht Zeit - je nach Frustrationstoleranz ein oder zwei Wochenenden. (Leider wird Bookends von deutschen Usern wenig unterstützt, so dass fast nur vorgefertigte Formate für amerikanische Institutionen mitgeliefert werden).

Bei Jura wichtig: Bookends kennt Kapitälchen für Autoren und Herausgeber, kann dabei jedoch m.W. nicht zwischen Vor- und Zunamen unterscheiden.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: griäch
Zurück
Oben Unten