Zitieren mit bookends

Ich danke dir.
Habs!
hatte mal vor einiger Zeit mal mit dem RefManager (Windows) zu tun, der macht das auch ohne den "SCAN" sofort.
 
Hallo,

freut mich - dann hat sich unser kleiner Gedankenaustausch ja gelohnt…

Peter
 
Hallo,
nächste Frage(n):

wenn ich jetzt mein Document scanne, sind alle meine eingefügten Grafiken weg. Weiß jemand abhilfe?
Ist es nicht möglich, dass bookends sofort nach einem Zitat "scannt" und automatisch das Literaturverzeichnis erweitert. Quasi nicht erst scannen nach schreiben des Dokumentes. Schließlich verändert es das gesamte Format des Dokuments, da nach dem Scan einige Zeilen fehlen, beispielsweise wenn man die Zitate als Nummern im Text auflisten lässt.
:confused:

besten Dank
 
Hallo,

sind das zwei Probleme? Zum Scanvorgang: nein, das geht m. W. nicht in einem Arbeitsgang. Das sollte aber auch kein Problem darstellen, da mit Absatzvorlagen und einer Absatzkontrolle solche Veränderungen keine bösen Folgen haben sollten. Am fertigen Dokument kann man dann ja noch mal Hand anlegen bzw. im gescannten Dokument weiterarbeiten. Man muss halt seine Arbeitsweise ein wenig anpassen.

Peter
 
Hallo,

nein - m.W. kannst Du nicht gleich die formatierte Referenz hineinziehen. Die wird beim Scannen ja erst erzeugt...

Peter
 
Tabulator in der Literaturliste?

Hallo, ich hoffe es ist okay, wenn ich mich anschließe.
Ich habe eine ganze Zeit schon mit Endnote gearbeitet. Mit Sente komme ich nicht zurecht und die Integration von Endnote/Mellel gefällt mir nicht (weil ich die Typografiefunktionen von Mellel sehr schätze). Ein Problem habe ich mit Bookends aber. Wenn ich eine Literaturliste anlegen (also die am Ende des Werkes), dann sollte bei einem Werk, dass über eine Zeile hinausgeht, aber der zweiten Zeile ein Einzug sein (so ist es in APA/ASA etc. Vorgaben angegeben). Leider ignoriert Bookends das komplett. Zur Erläuterung, so soll es aussehen:


Nathan, Peter E. and Raymond S. Niaura. 1987. "Prevention of Alcohol
Problems." Pp. 333-354 in Treatment and Prevention of
Alcohol Problems: A Resource Manual, edited by W.M. Cox.
Orlando, FL: Academic Press, Inc.​


So sieht es aus:


Nathan, Peter E. and Raymond S. Niaura. 1987. "Prevention of Alcohol
Problems." Pp. 333-354 in Treatment and Prevention of
Alcohol Problems: A Resource Manual, edited by W.M. Cox.
Orlando, FL: Academic Press, Inc.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?
 
Hallo,

zwei Wege führen zum Ziel:

(1) Du kannst in Bookends im Format-Manager für das Literaturverzeichnis einstellen, dass Du hängende Einzüge verwenden möchtest: Biblio -> Formats Manager…, dann das Format auswählen und im ausgewählten Format die Registerkarte "Bibliography Options" rechts unten "Hanging indent" auswählen. Achtung: in Bookends niemals ein mitgeliefertes Format ändern - stets kopieren, neu benennen und dann ändern. Sonst ist die Mühe mit dem nächsten Update verloren...

(2) Etwas eleganter: Du definierst in Mellel ein Absatzformat für das Literaturverzeichnis mit hängenden Einzügen und erklärst in den Einstellungen von Mellel, dass dieses Format für das Literaturverzeichnis verwendet werden soll: Mellel -> Einstellungen -> Bibliographie und dort die Auswahlfläche "Absatzformat".

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolf911
Hallo Peter,
danke für die Tipps. Ich stand echt wie der Ochs vorm Berg.... Muss übrigens anfügen, dass der Support von Jon (dem Bookendsentwickler) äußerst schnell, freundlich und hilfreich ist. So mag ich Software, dass ist einfach ein sehr gutes Gefühl.

Ich habe es jetzt doch in Bookends gemacht und als Tipp (falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte), in Mellel muss in den Bibliographie-Einstellungen ausgewählt sein, dass die Formatierungen aus Bookends ohne Änderungen übernommen werden (das war mein Fehler).

Dann steht der Arbeit mit Mellel und Bookends ja nichts mehr im Wege.

Vielen Dank noch mal für die schnelle und gute Hilfe, ist gut zu Wissen, das hier ein geballtes Fach- und Erfahrungswissen abrufbar ist. :)
 
Probleme bei der Bibliografie

Hallo zusammen!

Ich arbeite ebenfalls seit ein paar Wochen mit Mellel und Bookends auf Mac (Snowleopard) und komme eigentlich ganz gut zurecht. Momentan bin ich an der Bibliografie:
Und zwar möchte ich bei Artikeln aus Büchern, dass diese in der Bibliografie wie folgt erscheinen:

Kepplinger, Hans Mathias (1998): Der Nachrichtenwert der Nachrichtenfaktoren, in: Holtz-Bacha, Christina / Scherer, Helmut / Waldmann, Norbert (Hrsg.): Wie die Medien die Welt erschaffen und wie die Menschen darin leben. Opladen/Wiesbaden.

Ich hab alles hingekriegt, nur mit dem Wörtchen "in:" zwischen Titel des Artikels und Herausgeber-Autoren klappts nicht so ganz...

i und n sind in Bookends eben vorformatierte "Begriffe" und werden automatisch umgewandelt. Gibt es einen Trick dafür?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
bellamara
 
Sigle mit Bookends

Hallo,

ich probiere grade die Demo-Version von Bookends aus (ich arbeite mit Word für Mac 2004), um herauszufinden, ob mir das Programm für meine Dissertation taugt.

Ich habe drei Fragen:

1) Wie kann ich die Referenzformate, die da heißen Unused, Unused 1 etc. umbenennen? Ich brauche nämlich einige zusätzliche Formate (z.B. Interviews oder Artikel aus Online-Journals). Damit ich mir nicht immer merken muss, dass ich z.B. die Interviews unter Unused 1 eintrage, würde ich das gerne umbenennen.

2) Ich würde außerdem gerne aus den gleichen Gründen innerhalb des einzelnen Eintrags einzelne Felder umbenennen (z.B. das Feld User 1 für Interneteinträge umbenennen in "zuletzt" um dann das Datum einzutragen)

3) Wie kann ich mit Bookends Siglen erstellen? Mit Siglen meine ich Kürzel für Texte die ich besonders häufig zitiere.
Beispiel: Goethe, Johann Wolfang: Faust. Zürich: Diogenes, 2007. Im Folgenden zitiert als GF. Die Seitenzahlen beziehen sich auf die hier genannte Ausgabe.
Ich könnte mir vorstellen, dass das so funktionieren könnte, dass ich eben eines der Unused-Formate dafür verwende und das Kürzel in eines der Felder eintrage une es dann so einstelle, dass bei den Literaturverweisen im Text dann eben nur der Inhalt dieses Felds generiert wird. Aber wie kann ich es dann machen, dass mir Bookends eine Liste der Siglen am Ende des Dokuments erstellt zusätzlich zum normalen Literaturverzeichnis? Oder kann Bookends das nicht?
Mir fällt es auch etwas schwer danach zu suchen, da ich nicht genau weiß, was "Sigle" auf englisch heißt. Über Ideen in diese Richtung bin ich also auch schon dankbar.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


PS: Gibt es vielleicht extra Foren für Bookends, wo die Info vielleicht etwas "geordneter" zu finden ist?
 
Das wird zwar jetzt völlig OffTopic, aber:

ich würde Faust nicht in der Diogenes-Ausgabe zitieren....



:crack:

nichts für ungut :cake:
 
Hallo,

eine Reihe von Funktionalitäten sind in der Demo-Version nicht aktiviert. Dazu gehört die Definition neuer Zitierformate (Tipp: ein existierendes abwegiges Format ädnern. Wird beim nächsten Update allerdings wieder zurückgesetzt.) und vielleicht auch die Umbenennung in den Einstellungen. Ansonsten: Doppelklick und ändern. Das gilt so für benutzerdefinierte Referenz-Formate (Unused) wie für benutzerdefiniert Felder (user).

Ansonsten legst Du ein Format für das erste Vorkommen und für alle weiteren Vorkommen im Text fest. Darüber kannst Du dann ja die Siglen steuern.

Peter
 
Das wird zwar jetzt völlig OffTopic, aber:

ich würde Faust nicht in der Diogenes-Ausgabe zitieren....



:crack:

nichts für ungut :cake:


Haha, ich auch nicht :)
Bin auch gar keine Germanistin, habe mir nur spontan das bekannteste Buch überhaupt ausgesucht und den ersten Treffer im Bibliothekskatalog gewählt, lol
 
Nachfrage zur Umbenennung

So, ich muss jetzt noch mal nachfragen, nachdem ich mir endlich die Vollversion gekauft habe. Wie genau benenne ich die Felder um? Wo?
Ich stehe grade wirklich auf dem Schlauch und finde das nicht.

Außerdem hätte ich eine weitere Frage:
Wie kann ich es denn einstellen, dass an manchen Stellen die Quellenangabe im Text ohne Klammern geschieht, dies aber nicht immer.
Ich erkläre kurz das Problem, damit es anschaulicher wird. Eigentlich zitiere ich in Klammern im Fließtext, d.h. ich muss mein Format so einstellen, dass Bookends Klammern setzt. An manchen Stellen möchte ich aber die Angaben ohne Klammern haben, z.B. wenn ich in einer Fußnote in folgender Manier verweise: Für Details siehe u.a. X 2002, Y 2005.
 
Hallo,

zu (1): die Namen der Reference Types (Book, Book chapter, Editetd book, usw.) und die Field Labels (Authors, Title, Year, usw.) kannst Du in den Einstellungen (= Preferences) und dort unter dem Reiter "Refs" ändern. Doch Vorsicht! Die Dokumentation ist komplett in englischer Sprache und es kommt leicht Verwirrung auf. Eine Umbenennung ist vielleicht bei den Feldern User1, User2 usw. und bei den Reference Types Unused, Unused 2 usw. sinnvoll. Die Field Labels sind pro Reference Type zu ändern. Mein Tipp: unbedingt aufschreiben, was Du wie verändert hast.

zu (2): Das wird nun schwieriger. Woran soll denn Bookends erkennen, dass Du es mal mit und mal ohne Klammer haben möchtest? Du kannst die automatischen Klammern einschalten oder ausschalten (für jedes Format unter Citation Options und dort Enclose citations with) oder die Ausgabe für jeden Reference Type unterschiedlich definieren. Vermutlich wirst Du Dich entscheiden müssen: entweder alles automatisch mit Klammern oder alles automatisch ohne Klammern und die Klammern selbst setzen.

Peter
 
Probleme mit Formatvorlagen in Word

Ich dachte ursprünglich, es liege an der Demo-Version, aber auch in der Vollversion macht mir Bookends die Formatvorlagen in meinem Worddokument kaputt. Wenn ich das Dokument scanne, ist danach im Dokument von manchen Textstellen das Format verändert (meist kleinere Schriftgröße). Ich habe den Eindruck, dass es sich hier meist um solche Stellen handelt, die als Zitate von anderer Stelle (z.B. Internet) ins Dokument kopiert wurden. Ich habe nach dem Kopieren allerdings immer die von mir in Word erstellten Formatvorlagen angewendet, damit ich solche Probleme eben gerade nicht habe. Bookends macht das dann alles kaputt.
Außerdem habe ich nach dem Scan ganz schräge neue Formatvorlagen in meiner Liste (meist die bereits vorhandenen, bei denen ein Umlaut durch ein anderes Zeichen ersetzt wurde).
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, das treibt mich in den Wahnsinn. :(
 
Hallo Luke1, ich versuche mir gerade die Formate für meine Diss (jura) einzurichten und habe schon mehrere Beiträge mit dem Hinweis zwei Formate jeweils einzurichten, gelesen. Um sicher zu gehen, hier noch eine Frage: Ich verstehe es so, dass ich dann eigentlich jede Quelle zweimal eingeben muss. Einmal im einen Format, einmal in dem für das Literaturverzeichnis. Das Literaturverzeichnis wird dann nur aus den jeweils ausgewählten Referenzen gebastelt, aber in das Dokument packe ich dann die Referenzen mit dem kurzen Format, die jeweils eine eigene ID haben. Richtig? schon mal herzlichen Dank für die Hilfe, mir fällt es nämlich etwas schwer durch das englische Manual durchzusteigen...
 
Zurück
Oben Unten