Zitieren mit bookends

bin aufgrund der inkompatiblität von endnote 9 zu bookends umgestiegen. funktioniert wenigstens abschließend das erstellen der literaturliste? gibts diesbezüglich "teure" hinweise? was macht copy formatted? wenn ich nach copy citation diese in word anschließend bearbeite, erkennt bookends es abschließend noch?

wäre für antworten schon dankbar, sobald ich den haken gefunden habe, meld ich mich auch gern.
gruß.
 
Ihr scannt das Dokument mit dem Format für das Literaturverzeichnis? Und habt diesem ganz sicher das richtige Zitierformat zugewiesen? Wenn das beides zutrifft würde ich raten. Euer Problem kurz auf Englisch zusammenfassen und an den Bookends-Support schicken. Alle Problem, die ich bisher hatte konnten damit gelöst werden. Und da waren richtig schwierige Fälle dabei.
 
Ich verstehe das von vorne bis inten nicht! Also noch mal:
Du musst zwei Formate in Bookends erstellen. Eines für Deine Kurzzitate im Text und eines für das Literaturverzeichnis.
bis jtzt klar und logisch
Letzteres ist Dein "Hauptformat". Dieses also anlegen (z.B. "Disseration") und die Formate für Bücher, Zeitschriften und so weiter festlegen.
wo anlegen?
Dann ein neues Format für die Zitate anlegen (z.B. "Dissertation Zitate") und auch hier wunschgerecht formatieren (also bei Dir wohl "Author&Date").
wo? "Author&Date" habe ich irgendwo angeklickt!
Jetzt muss zwischen beiden nur noch eine Verknüpfung hergestellt werden, die Bookends sagt, dass "Dissertation" die Formatierungen für das Literaturverzeichnis enthält und es für Zitate auf "Dissertation Zitate" zurückgreifen soll.
klingt logisch aber ich verstehe nicht wo ich diese verlinkung mache?
Dazu im Format "Dissertation" auf den Reiter "Bib & Citation Options" klicken. In der linken Mitte unter "Citations" gibt es ein Auswahlmenü "Custom Citation Format". Dort "Dissertation Zitate" auswählen. Das war's. Zum Scannen immer das Hauptformat "Dissertation" benutzen
Ich habe das bei mir nicht gefunden!

Mein Problem ist dass wenn ich Zitat in Dokument einfüge dann sieht es so aus:
[Abele M Burk K Schols L Schwartz S Besenthal I Dichgans J Zuhlke C Riess O Klockgether T. The aetiology of sporadic adult-onset ataxia. Brain. 2002;125:961-968.]
Wenn ich dokument scanne dann sieht es so aus:
Abele M Burk K Schols L Schwartz S Besenthal I Dichgans J Zuhlke C Riess O Klockgether T. The aetiology of sporadic adult-onset ataxia. Brain. 2002;125:961-968.
Also das gleiche aber ohne Klammer! Und es kommt ein Fehlermeldung;
60d9ed047540.png


Ich möchte dass es aber so aussieht (Brauche unbedingt Vancouver Style):
(Ackermann H. et al. 1989)
tra la la
1. Ackermann H Ziegler W. Die Dysarthrophonie des Parkinson-Syndroms. Fortschritte der Neurologie Psychiatrie. 1989;57:149-160.

Meine Einstellungen oder was ich da gebastelt habe sind hier als screenshoots:
13b99e20cb26.jpg
pg
9e8092a3c8bf.jpg

01f89eff304b.jpg

c291258f5737.jpg

Bitte hilft mir weil ich drehe langsam durch!!!!!!!!!

Arbeite unter Office 2008 (Standart) / Bookends 10.1.3 / Mac OS 10.4.11 (Tiger)
Und vor allem wie kriege ich hin dass hier endlich mal Bilder angezeigt werden und nicht die Links?!
 
Hallo,

Du erreichst die Kernfunktionen über Biblio -> Formats Manager... Dort kannst Du ein bestehendes Format ändern oder ein neues anlegen. (Letzteres funktioniert nur bei der registrierten Version - ansonsten passiert nix.)

Im Reiter "Formatting Options" bestimmst Du, wie der Literatureintrag in der Literaturliste aussieht. Die zweite Funktion (Secondary Order) brauchst Du ja nicht, da Du andere Vorgaben verwenden willst. Unter "Bib & Citation Options" wirst Du vermutlich unter "Bibliography" die Option "Alphabetize references" aktiviert haben. Unter Citations aktivierst Du am besten "author & date" und "Separate author/date with" wählst Du "Space". Das Format Vancouver sollte in der Liste einen Haken aufweisen.

In Word 2008 gibt es nun im Menü einen Eintrag "Insert Citations". Alternativ kannst Du einen Eintrag aus der Liste in Bookends in Word an die Stelle ziehen, an die der Hinweis stehen soll (z.B. in einer Fußnote - aber auch im laufenden Text, z.B. in einer Klammer). Die Daten ergänzt Du z.B. um den Hinweis auf die Seitenzahl.

Wenn Du nun das Dokument scannst, wirst Du in einem kleinen Dialog gefragt, welches Format denn verwendet werden soll. Wähle nun Vancouver. Dann wird der kryptische Eintrag aus der Aktion oben durch das Format aus der Formatvorlage ersetzt und eine Eintrag im Literaturverzeichnis gemäß Formatierung erzeugt. Für die Formatierung empfehle ich Dir das Handbuch und ein wenig Geduld.

Bei mir (word:2004) funktioniert das wunderbar.

Peter
 
Danke Peter,
Aber alle Einstellungen bei mir sind so wie du beschrieben hast (s. Screenshoots)!

Wenn Du nun das Dokument scannst, wirst Du in einem kleinen Dialog gefragt, welches Format denn verwendet werden soll. Wähle nun Vancouver. Dann wird der kryptische Eintrag aus der Aktion oben durch das Format aus der Formatvorlage ersetzt und eine Eintrag im Literaturverzeichnis gemäß Formatierung erzeugt. Für die Formatierung empfehle ich Dir das Handbuch und ein wenig Geduld.
Peter
Dennoch wird beim scannen nichts umgewandelt und kein Literaturverzeichniss angelegt.
Muss dazu sagen dass ich alle Referenzen aus EndNote via .xml file importiert habe (EndNote kommt ja mit Office 2008 nicht mehr klar). Und nun ist mir aufgefallen dass wenn ich die Einträge neu manuell erstelle dann funktionieren sie 2 bis 3 mal bis es wieder Probleme gibt. Hat das evtl. etwas mit Zeichenkodierung zu tun oder a. ?

-------
Das Handbuch habe ich durchgelesen und alle Einstellungen angepasst. Aber es klappt nicht.
 
Muss dazu sagen dass ich alle Referenzen aus EndNote via .xml file importiert habe (EndNote kommt ja mit Office 2008 nicht mehr klar). Und nun ist mir aufgefallen dass wenn ich die Einträge neu manuell erstelle dann funktionieren sie 2 bis 3 mal bis es wieder Probleme gibt. Hat das evtl. etwas mit Zeichenkodierung zu tun oder a. ?

Hallo,

der Zeichensatz dürfte nicht das Problem sein...

Du verwendest Bookends und die Daten hast Du aus Endnote nach Bookends übertragen. Du kannst die Datensätze in Bookends auch korrekt lesen (richtiger Inhalt in den richtigen Datenfeldern).

Ein anderes Problem stellen die "Citations" in Word dar. Die stammen also auch aus Endnote? Hier könnte ein Problem bestehen...

Um das ganze einzukreisen: lege eine neue Litaraturdatenbank in Bookends an und füge zwei Datensätze hinzu. Dann lege ein neues word:2008 - Dokument an und füge Zitate ein. Dann scanne das Dokument. Ändere das ein paar mal. Wenn dann alles funkt, dann liegt es an Daten, die im Import (vermutlich in Word) nicht korrekt übernommen werden.

Wenn Du an einer aktuellen Arbeit sitzt: niemals (!!!!) während der Arbeitsphase die Programme wechseln. Word 2008 ist brandneu und vermutlich wird jedes Programm, das mit ihm zusammenarbeitet, erst einige Fehler beseitigen müssen.

Peter
 
Wenn Du an einer aktuellen Arbeit sitzt: niemals (!!!!) während der Arbeitsphase die Programme wechseln. Word 2008 ist brandneu und vermutlich wird jedes Programm, das mit ihm zusammenarbeitet, erst einige Fehler beseitigen müssen.

Ich musste wechseln. Word 2008 war ein Segen für mich weil ich einfach die Möglichkeiten gebraucht habe! Obwohl ich eigentlich kein Microsoft Freund bin, hat Word oder besser gesagt MS Office keine Konkurrenz!
 
Ich habe mir auch die Demo von Bookends geladen. Benutze ausserdem Words 200.

Habe ein paar Bücher in Bookends eingetragen und dann per drag and drop in Word gezogen. Link wird erstellt. Datei gespeichert.

Wenn ich jetzt auf Biblio->Scan Document gehe (ich nehme an, dieser Schritt erstellt aus den "links" dann endgültige Literarturverweise, kommt jedesmal "Cannot read this type of file!".

Egal ob .docx oder .doc. Word 2008 ist natürlich als Wordprocessor eingestellt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

**edit**

habe jetzt auch das handbuch gefundne und bin den anweisungen gefolgt.
Hat geklappt - frage hat sich damit erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mich gerade in Bookends ein (mit Mellel) - und damit überhaupt das erste Mal in eine Software zur Literaturverwaltung. Ich habe eine grundlegende Frage: gibt es nicht die Möglichkeit, aus einem Buch oder Aufsatz mehrere Zitate o. ä. in Bookends zu speichern, ohne dass die DB es für zwei verschiedene Werke hält?

Ich hatte eigentlich geplant, dass es im Literaturverzeichnis so aussehenen soll:
Mustermann, Max: "Ein Leben als Durchschnitt - die Biografie", 2001, Pusemuckl.

Und im Text: "Mustermann 2001: 10" und "Mustermann 2001: 99"
 
Ich arbeite mich gerade in Bookends ein (mit Mellel) - und damit überhaupt das erste Mal in eine Software zur Literaturverwaltung. Ich habe eine grundlegende Frage: gibt es nicht die Möglichkeit, aus einem Buch oder Aufsatz mehrere Zitate o. ä. in Bookends zu speichern, ohne dass die DB es für zwei verschiedene Werke hält?

Ich hatte eigentlich geplant, dass es im Literaturverzeichnis so aussehenen soll:
Mustermann, Max: "Ein Leben als Durchschnitt - die Biografie", 2001, Pusemuckl.

Und im Text: "Mustermann 2001: 10" und "Mustermann 2001: 99"

Ja das geht. Du legst den Nachweis einmal im Bookends an. Dann brauchst Du zwei Formate: eins für die Zitate im Text und eins für das Literaturverzeichnis.
Für die Textzitate solltest Du das Format nur soweit anlegen, dass "Mustermann 2001" erscheint. Wenn Du jetzt ein Zitat in den Text einfügst, dann hängst Du daran folgendes an:"\: 10" oder "\: 99" (jeweils ohne Anführungszeichen). Damit erhältst Du das gewünschte Ergebnis. Mit dieser Methode kannst damit jeden beliebigen Zusatz ans Ende (Backlash am Ende des eingefügten Zitats) oder den Anfang eines Zitates (Backlash am Anfang des eingefügten Zitates) setzen.
 
Aber es ist nicht so, dass ich - ähnlich wie bei einem Personal Information Manager - die einzelnen interessanten Stellen eines Werkes in Bookends speichern kann, sie dann in das Dokument einbaue und das Werk dann im Verzeichnis nur einmal angezeigt wird? Ich könnte die unterschiedlichen Infos nur bei dem einem DB-Eintrag unter "Notes" eintragen, richtig?
 
Aber es ist nicht so, dass ich - ähnlich wie bei einem Personal Information Manager - die einzelnen interessanten Stellen eines Werkes in Bookends speichern kann, sie dann in das Dokument einbaue und das Werk dann im Verzeichnis nur einmal angezeigt wird? Ich könnte die unterschiedlichen Infos nur bei dem einem DB-Eintrag unter "Notes" eintragen, richtig?

Ja. Bookends verwaltet nur Literatur, keine Zitatstellen.
 
Hi

Ich habe auch versucht mit Mellel und Bookends - und bin doch bei Word 2008 UND Citavi geblieben (Ich laufe Citavi über VMware) - somit kann ich meine Zitate einfügen (cmd+C & cmd+V)
 
Hi

Ich habe auch versucht mit Mellel und Bookends - und bin doch bei Word 2008 UND Citavi geblieben (Ich laufe Citavi über VMware) - somit kann ich meine Zitate einfügen (cmd+C & cmd+V)

Rein aus Interesse: Was fandest du an der Kombination Mellel/Bookends nicht so gut gelöst, wie bei Word/Citavi? Ist die Arbeit mit einem unter Windows emulierten Programm nicht sehr viel umständlicher? Kann man da auch scannen oder nur die "fertigen" Zitate einfügen?

Herzliche Grüße,
Luke1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luke1

Mit Citavi konnte ich meine Zitate aufschreiben, die wurden einzeln innerhalb einer Publikation gehalten, beim Zitieren habe ich lediglich ein Zitat ausgewählt, als "einfügen als Fußnote" angegeben und Citavi hat ein formatiertes Zitat im Text mit einem Verweis in der Fußnote eingefügt.
Ohne viel einzustellen.....

Nur wie geht das in Bookends?
 
Hallo Luke1

Mit Citavi konnte ich meine Zitate aufschreiben, die wurden einzeln innerhalb einer Publikation gehalten, beim Zitieren habe ich lediglich ein Zitat ausgewählt, als "einfügen als Fußnote" angegeben und Citavi hat ein formatiertes Zitat im Text mit einem Verweis in der Fußnote eingefügt.
Ohne viel einzustellen.....

Nur wie geht das in Bookends?

Mit Bookends geht das nicht. Aber wenn Du es zusammen mit Mellel benutzt – was man übrigens unbedingt tun sollte ;-) – dann hast Du diese Option. Mellel hat ein eigenes Inspektor Fenster, in dem jedes einzelne Zitat gelistet wird. Wenn Du also eine bestimmte, schon einmal zitierte Fundstelle wieder zitieren möchtest, kannst Du sie dort such und ins Dokument einfügen.

Luke1
 
Hi,

also ich hätte auch mal ne Frage.

Arbeite mit word und bookend. Ich möchte die Zitate im Text nur mit der RefNummer belegen unter der die Referenz dann auch in der Bibliothek aufgeführt ist. Leider komme ich nicht drauf.
Es gibt zwar die Möglichkeit das selbst zu schreiben, aber dann muss ich jedesmal auf die Ref gehen und mir die Nummer unter der sie in meiner RefListe angelegt ist ansehen.
:hamma:

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ganz ist mir nicht klar, was Du meinst. Wenn Du ein Zitat aus Bookends nach Word ziehst, dann wird eine Referenz eingefügt, die beim Scannen dann aufgelöst wird. Was dann tatsächlich dort erscheint, legst Du Formats Manager fest. Die aktivierten Formate kannst Du dann auswählen...

Normalerweise macht es keinen Sinn, die Referenznummer aus der Bookends-Datenbank dann im endgültigen Text erscheinen zu lassen. Da gibt es andere (bessere) Systeme - schau mal in den Unterlagen für Haus- bzw. Seminararbeiten Deiner Leereinrichtung nach.

Peter
 
Hi, also ich versuche das nochmals:

ich habe meinen Text, wo ich bspw. eine Statistik zitiere. Nun gebe ich direkt meine Quelle an (Richter et al, 2006, blabla). Und dann weiter im Text...

es soll aber im Text anstelle von "(Richter et al, 2006, blabla) später nur eine "(1)" stehen, bezogen auf die Position der Referenz "Richter et al..." im Literaturverzeichnis.
Des muss doch irgendwie gehen?

Verdammt:mad:
 
Hallo,

Du musst ja nicht fluchen - ein Blick ins Handbuch würde ja reichen. Du ziehst aus Bookends an die passende Stelle den Literatureintrag aus der Datenbank - und dann scannst Du das Dokument. Was dann anschließend da steht - das definiertst Du selbst in den Bibliotheks-Formaten. Vielleicht ist ja schon ein passendes dabei?

Peter
 
Zurück
Oben Unten