Zitieren in Latex "s"

Till00

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
1.002
Reaktionspunkte
82
Hi,
habe hier ein kleines Problem mit Latex.
Ich möchte folgenden Satz zitieren: "spontan aus dem Umfeld, in dem es lebt, zu lernen"
Latex macht mir daraus aber immer ßpontan aus dem Umfeld, in dem es lebt, zu lernen"

Kann mit jemand sagen wie ich Latex dazu bringe aus "s kein ß zu machen?

Danke im Vorraus,
Till
 
Die erste Möglichkeit funktioniert leider nicht, das gibt ein s mit zwei Punkten drauf...
Die Möglichkeit mit der halben Leerstelle geht natürlich, ist aber nicht ganz so schön...

Trotzdem danke schonmal für deine Mühe :)
 
Versuch es mal mit \dq als Double Quote (") oder wenn du es "richtig" (im typographischen Sinne) machen willst, dann \glqq und \grqq (german left double quote und german right double quote).

\dq spontan aus dem Umfeld, in dem es lebt, zu lernen\dq

oder

\glqq spontan aus dem Umfeld, in dem es lebt, zu lernen\grqq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till00
Danke, das ist natürlich noch besser. :)
 
Merkwürdig, gib mal bitte ein Minimalbeispiel an, bei dem bei dir der Fehler auftritt. Ich kann den nicht reproduzieren. LuaLaTeX und auch LaTeX (pdfTeX) mit Unicode-kodierte Dateien stellen korrekt “s dar, wenn ich “s eingebe. Alternativ sollte auch Gruppieren helfen, d.h. an Stelle von "s einfach {"}s verwenden. Ist allerdings ungetestet, da der Fehler ja wie gesagt bei mir nicht auftritt und ich nicht Testen will, wie man den Fehler hervorrufen kann.
 
Nope, hatte nur \documentclass[12pt]{article}, \usepackage{geometry} und \usepackage[utf8]{inputenc} verwendet (ist ein simples Template).
 
Zurück
Oben Unten