Zitatformat in Word 2011

nakat0mi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Bachelor-Thesis und habe seit Tagen meine liebe Freude mit Word 2011.
Ich benutze die Word-interne Zitatfunktion – hier mein Problem:

Ich wähle etwa das Zitatformat APA. Im Feld erscheint jedoch nicht der Titel der Quelle, sondern nur Autor und Jahr, zum Beispiel so:

(Sinn & Carstensen, 2010)

Unterdrückt wird laut "Zitat bearbeiten" kein Element. Nun das spannende:
Wenn ich "Autor" unterdrücke, erscheint plötzlich der Titel mit dem Jahr, nicht jedoch der Autor, zum Beispiel so:

(Ein Krisenmechanismus für die Eurozone, 2010)

Was ich aber brauche ist Autor, Jahr, Titel, Herausgeber – genau so:

Sinn, H.-W., & Carstensen, K. (2010). Ein Krisenmechanismus für die Eurozone. ifo Schnelldienst.

In Word 2008 lief das problemlos (wenn es auch fast die einzige Funktion ist von der ich das behaupten könnte).

Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

Danke
Tim
 
…Ich wähle etwa das Zitatformat APA. Im Feld erscheint jedoch nicht der Titel der Quelle, sondern nur Autor und Jahr, zum Beispiel so: [1] (Sinn & Carstensen, 2010)
Was ich aber brauche ist Autor, Jahr, Titel, Herausgeber – genau so: [2]
Sinn, H.-W., & Carstensen, K. (2010). Ein Krisenmechanismus für die Eurozone. ifo Schnelldienst.

Was brauchst du wie wo im Dokument?

[1] ist die nach APA übliche Kurzreferenz zur Verwendung im Fließtext,
[2] sieht aus wie der Eintrag, wie er in der Bibliografie erscheint (Dokumentelemente > Literaturverzeichnis).

Was durchaus sein kann ist, dass die verfügbaren Ziterstile und deren dahinterliegende Normen nicht zu den spezifischen Zitiergepflogenheiten deines Faches passen.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Fliesztxt-Litverz.jpg
    Fliesztxt-Litverz.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 5.513
  • Dokelem.jpg
    Dokelem.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 5.597
Was brauchst du wie wo im Dokument?

[1] ist die nach APA übliche Kurzreferenz zur Verwendung im Fließtext,
[2] sieht aus wie der Eintrag, wie er in der Bibliografie erscheint (Dokumentelemente > Literaturverzeichnis).

Sehr gute Frage. Ich brauche etwas wie [2] in den Fußnoten der Textseiten. Im Literaturverzeichnis passt auch alles. Mit Kurzreferenzen im Fließtext arbeite ich fast nicht – wie bekomme ich also den ausführlichen Verweis in die Fußnote? APA, Chicago, MLA und Turabian, und damit alle zur Verfügung stehenden Formate führen nicht den Titel mit auf. In Word 2008 war es kein Thema – ich meine sogar es war APA, ohne dass ich etwas modifizieren musste.
 
Nicht nur wird offenbar nur die Kurzreferenz eingefügt, sie wird auch als statischer Text eingefügt. Jene Sachlage ist aber als 'bekanntes Problem' vermerkt, die Sache mit der Weise der Zitatwiedergabe in Fußnoten nicht:

Ref:http://mac2.microsoft.com/help/office/14/de-de/outlook/item/bb539409-4be8-48da-a1b3-842cf958fffb
Zitate in Fußnoten werden nicht automatisch aktualisiert
Zitate in Klammern, die im Dokumenttext eingefügt wurden, werden nach Änderungen, die im Zitatquellen-Manager vorgenommen wurden, automatisch aktualisiert. Zitate in Fußnoten werden jedoch nicht automatisch aktualisiert. Diese Einträge werden als statischer Text eingefügt und müssen manuell aktualisiert werden.

Das Verhalten hat sich tatsächlich im Vergleich zu Word2008 geändert.
Der erste Text eingefügt unter Word2011, der zweite unter Word2008:
attachment.php

Bis hierhin sieht's so aus, dass man sich jeweils für jeweils eine von zwei Möglichkeiten entschieden hat. Nur halt versionsweise für die andere … mal sehen, ob sich das APA-Regelwerk dazu äußert.
 

Anhänge

  • Zitate-in-Fusznote.jpg
    Zitate-in-Fusznote.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 5.366
Danke Dir! Das heißt im Klartext, dass aktuell Word 2011 nicht kann was ich will. Es bleibt also die Kurzvariante oder ein manuelles Einfügen. Ich werde mal sehen was mein Professor verlangt.

Grüße
Tim
 
Alle (bei freilich nur überblicksartiger Suche in Gugel) gefundenen englischen Quellen zur Verwendung von APA als Zitierstil äußern sich nicht zur Darstellung von Zitierstellen in Fußnoten.

Ein indirekter Hinweis ist aber in der deutschen Quelle …
Ref: http://www.th-wildau.de/fileadmin/d...te/Dokumente_EM_Ba/APA_Vorlage_TFH_Wildau.doc
… zu finden:

Grundsätzliche Zitierweise. Nach den internationalen APA-Standards werden keine Fußnoten und keine Endnoten für die Zitation verwendet. Fußnoten werden nur für Anmerkungen verwendet. Stattdessen wird durch einen Kurzbeleg im Text zitiert. Dafür müssen Sie Autor, Erscheinungsjahr und Seitenzahlen in Klammern angeben (Beispielquelle, 2008, S. 120–121). Der Kurzbeleg der Literaturstelle, auf die verwiesen wird, wird im Literaturverzeichnis am Ende der Arbeit durch den Vollbeleg mit allen bibliografischen Angaben ergänzt.

Ebenso in der schweizer Quelle:
Ref: http://miz.zhdk.ch/files/Zitieren_nach_APA.pdf
Der APA-Stil orientiert sich am Harvard-Zitationssystem, das Quellenangaben direkt im Text angibt und Fussnoten für Anmerkungen freihält.

Kurz und konsequent: Da Zitate/Zitatverweise nach APA bzw. Harvard sowieso nix in Fußnoten zu suchen haben, gibt's da auch keine Regeln für. Folglich macht Word auch nichts falsch, egal wie es die Quelle in der Fußnote übernimmt. Aus dieser Perspektive betrachtet ist die Übernahme in der Form der Kurzreferenz (also wie im Fließtext) für die Fußnote nur folgerichtig (und aus dieser Logik heraus sogar 'besser' (ich weiß, dass diese Bewertung diskutabel ist)).

Auch ist so gesehen das 'bekannte Problem', dass Word den Quellentext nur als statischen, nicht automatisch aktualisierbaren Text in die Fußzeile übernimmt, nur ein halbes: Das 'Problem' träte gar nicht auf, wenn die APA/Harvard-Nutzer sich nur an die Regeln für diese Zitationsweise hielten.
 
Das 'Problem' träte gar nicht auf, wenn die APA/Harvard-Nutzer sich nur an die Regeln für diese Zitationsweise hielten.

Nein, das stimmt nicht. Es gibt nämlich auch den Fall, dass man innerhalb einer Anmerkung in der Fußnote noch einmal etwas zitiert. Da muss dann natürlich auch eine Quellenangabe dazu, und die wird dann nicht aktualisiert.

Es ist also schon ein Problem, wenn Word das nicht kann.
 
Nein, das stimmt nicht. Es gibt nämlich auch den Fall, dass man innerhalb einer Anmerkung in der Fußnote noch einmal etwas zitiert. Da muss dann natürlich auch eine Quellenangabe dazu, und die wird dann nicht aktualisiert. Es ist also schon ein Problem, wenn Word das nicht kann.
Ja sieht der Zitierstil nach APA/Harvard denn vor, dass innerhalb einer Fußnote erneut zitiert wird? Oder anders: Sollten die Regeln des verwendeten Zitierstils soetwas nicht vorsehen, warum sollte dann eine Zitierfunktion das dann berücksichtigen?

Ganz generell und unabhängig davon erscheint mir eine solche Verweiskaskade doch recht leserunfreundlich. An dér Stelle sei der jeweilige Schreiber gefragt, warum er denn den Inhalt der Fußnote nicht im Fließtext eingearbeitet hätte.

(Wie gesagt: Wenn und Sollten, ich habe das APA/Harvard-Regelwerk auch nur quergelesen; falls ich mich in Bezug auf die Interpretation irre, möge ein Kundiger hier bitte widersprechen.)
 
Da man ja immer die Originalquellen zitiert, erscheint mit ein Zitat im Zitat unlogisch. Ein Zitat in Anmerkungen ist etwas anderes, aber Anmerkungen werden doch nicht nach Harvard zitiert. Ich finde einen Wust von Anmerkungen unschön, und für eine Arbeit auf Bachelor - Niveau nahezu unnötig. Was wichtig ist, gehört auch in den Text, in den Anmerkungen wird häufig nur neunmalklug rumschwadroniert. Am besten weglassen. Keep it short and simple! Das ist keine Habilitation!
Evtl. lohnt sich zum Zitieren auch eine speziellen Programm zur Literaturverwaltung, z.B. "EndNote". ist für Studenten schon für relativ kleines Geld zu haben, und sortiert und ordnet gleich die Literaturstellen.
 
Zurück
Oben Unten