Zitate im Vancouver-Stil in Word

V

Vancou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Liebe User,

ich möchte gerne einen Artikel auf Word für Mac 2008 verfassen. Die dafür notwendigen Zitate sollen im Vancouver-Stil aufgeführt werden (http://www.icmje.org/). Dies ist leider jedoch nicht direkt auswählbar. Kennt Ihr eine Möglichkeit, dies nachträglich zu installieren oder eine andere Möglichkeit, denn per Hand möchte ich die ganzen Zitate nicht eingeben.
Mit Endnote kann man die Zitate im Vancouver-Stil einfügen, aber ich bin nicht bereit, so viel Geld für dieses Programm auszugeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Vancou
 
Mit anderen Worten: Die Zitatfunktion von Word / Mac 2008 ist eher bescheiden und der Umfang echt zum vergessen.
AFAIK lässt sich kein weiterer Stil hinzufügen :(

Da bleibt wirklich wohl nur die Wahl eines Bibliographieprogrammes
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich habe es ja befürchtet, dass es nicht möglich ist. Also dann ein Programm. Zotero sieht grundsätzlich gut aus, aber dann müsste ich wohl auch Firefox verwenden, da es nicht mit Safari zu funktionieren scheint. Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tipp?
 
Nun ja, Programme gibt es reichlich -- studierst Du? Dann schau mal, ob Deine Uni eine Campus-Lizenz hat. Dann käme evtl. Bookends oder auch Endnote in Frage, die sonst recht teuer sind. Kostenlos wären JabRef und BibDesk, die afaik auch in Word exportieren können :)
 
Die Zitatfunktion von Word / Mac 2008 ist eher bescheiden. AFAIK lässt sich kein weiterer Stil hinzufügen ...
Naja :D ein XML/XSL-Programmierer würde wohl in ./Microsoft Word.app/Contents/Resources/Style/ neben APA, Chicago, MLA und Turabian mindestens noch die in Word2007 (.\Microsoft Office\Office12\Bibliography\Style\) mitgelieferten GOST-, GB7714-, ISO690- und SIST02-Dateien einfügen können. "Vancouver" ist aber auch da nicht dabei.

Nun heißt es in http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=200136 , dass die betreffenden XSL-Dateien auch angepasst werden können.

Für Windows (Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=SgEMW6xxhyQ) gibts es auch spezialisierte Bearbeitungsprogramme; für Office:mac habe ich noch nicht davon gehört; man müsste also das Stylesheet unter Win erstellen und dann auf den Mac übernehmen.
 
Hallo Emma, danke für die Empfehlungen. Ich bin leider kein Student mehr, also nichts mit günstigeren Campus-Versionen. Endnote habe ich früher mal verwendet, aber jetzt keine Lizenz mehr dafür (ausserdem nicht für Mac). Die von Dir genannten Programme schaue ich mir mal an. Auf den ersten Blick scheint aber JabRef nicht für Word zu funktionieren.
@fa66: Das ist mir zu kompliziert. Ich verstehe ehrlich gesagt kein Wort. Da versuch ich es doch lieber erst mal mit den anderen Programmen. Dennoch danke!
 
...Das ist mir zu kompliziert. Ich verstehe ehrlich gesagt kein Wort. ...
Kompliziert – ja, fraglos.

Aber dass es bei APA, Chicago, MLA, Turabian, GOST, GB7714, ISO690 und SIST02 um internationale Zitierstilnormen und im konkreten Falle um die in der Office-Installation zu diesem Zwecke hinterlegten Formatstil-Dateien (in Form von XSL-Dateien (=XML-Stylesheets) geht, ist hoffentlich bekannt – also dass es sowas gibt.
Jene Dateien lassen sich –entsprechende Kenntnisse oder dafür angepasste Tools vorausgesetzt– ändern oder anpassen.
 
Zurück
Oben Unten