Zitat: Fundstelle?

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich möchte wissen, wo dieses Zitat von Friedrich Hebbel genau steht:

Es ist unglaublich, wieviel Geist in der Welt aufgebracht wird, um Dummheiten zu beweisen.

Weiß jemand mehr?

THX :cool:
 
Das muss doch in keinem seiner Werke stehen.

Edit: Ok, in diesem Fall stand es in seinem Tagebuch, aber nur weil es diese Zitate gibt, müssen sie doch nicht schriftlichen Ursprungs sein.
 
in: Tagebücher 3, 4070 (1847), S. 216 (Sämtliche Werke: Tagebücher, 3. Band. Hist.-krit. Ausgabe besorgt von Richard Maria Werner. Zweite Abteilung. Neue Subskriptions-Ausgabe, 3. unv. Auflage. Berlin: Behr, 1905).
 
Edit: Ok, in diesem Fall stand es in seinem Tagebuch, aber nur weil es diese Zitate gibt, müssen sie doch nicht schriftlichen Ursprungs sein.

Na ja. Über 500 Jahre hindurch wird sich so ein Zitat durch mündliche Überlieferung kaum halten ...

DANKE nochmals für die Beiträge! Ich habe es über Google einfach nicht gefunden.

Gibt es eigentlich etwas, das man hier auf MU nicht in Erfahrung bringen kann? :p
 
Na ja. Über 500 Jahre hindurch wird sich so ein Zitat durch mündliche Überlieferung kaum halten ...

DANKE nochmals für die Beiträge! Ich habe es über Google einfach nicht gefunden.

Gibt es eigentlich etwas, das man hier auf MU nicht in Erfahrung bringen kann? :p
Von der Pinakothek in München haben MU überhaupt keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten