Zipinhalte durch ausklappen anzeigen / Suchmaschinen in Safari

H

HolgieF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
94
Reaktionspunkte
24
Langsam wird es was mit dem Macbook und wir werden langsam "Freunde". Nach wie vor bin ich vom Stromverbrauch angetan. Zwei Abende mit Surfen, schreiben, eMails und einem Film auf einer Akkuladung ist eine Ansage.
Dennoch treibt mich das eine oder andere SW Problem noch um und ich hoffe ihr habt hier ein paar Tipps:

1.) Die meisten meiner Daten sind in zip-Archiven gepackt. Unter Windows konnte ich diese ähnlich wie einen Ordner aufklappen und die jeweils benötigte Datei herausziehen. Unter MacOS wird direkt entpackt. Frage: Kenn jemand ein Programm das ein ähnliches Verhalten auch unter MacOS ermöglicht? Per Google habe ich EtreZip gefunden, aber das taugt wohl nicht für Monterey, zumindest lässt es sich nicht installieren.
2.) Gefühlt verbraucht Safari weniger Strom als Firefox, von daher wollte ich Safari verwenden. Was mich an Safari ein wenig stört sind die Suchmaschinen. In FF hab ich mir mit Kürzeln die Suchmaschinen konfiguriert. Sprich, je nach Buchstabe verwendet FF eine andere Suchmaschine. Beispiel: die Eingabe von "w apple" würde anstatt auf google auf wikipedia nach dem Begriff Apple suchen. Nur scheint es sowas für Safari nicht zu geben? Ich fand eine Erweiterung namens OmniKey, aber diese möchte nicht mit Safari 15. Oder Safari nicht mit dieser Erweiterung :(

Somit zur Frage: Kennt jemand Programme um 1.) und/oder 2.) zu lösen?

Danke schonmal!
 
1. https://www.keka.io/
2. Das ist nicht nur ein Gefühl, sondern tatsächlich so. Das mit Suchmaschinen gibt es so nicht. Du kannst eine einstellen, und dann in der Adressleiste damit suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolgieF
Zu 1.) kann ich nur sagen, daß mir unklar ist, warum man seine Daten zippen sollte. Die meisten aktuellen Dateiformate sind schon recht komfortabel verkleinert, warum sollte ich da Ordner zusammengefasst zippen? Zumal mir dann der schnelle Direktzugriff via QuickLook fehlen würde.
Zu 2.) Ich lege mir Suchmaschinen in die obere Leiste der Browser, da kann ich sie schnell auwählen. Weiß nicht, ob ein Klick dort wirklich langsamer ist als einen Buchstaben einzutippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
@walfreiheit Danke, auf den ersten Blick ist Keka zwar ein gutes Zip Programm, aber die Ansicht wie ich sie mir vorstelle kann es scheinbar nicht.

@Schiffversenker Ich frage mal blöd: Wie machst Du das? Wie legst Du Suchmaschinen in die obere Browserleiste? Sprichst Du von dem Bereich oberhalb des Adressfelds?

Und noch ganz allgemein: Wo schalte ich eigentlich die automatische Korrektur in Safari ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
@walfreiheit Danke, auf den ersten Blick ist Keka zwar ein gutes Zip Programm, aber die Ansicht wie ich sie mir vorstelle kann es scheinbar nicht.
Nein, etwas in den Finder integriertes wirdr du nicht bekommen.

@Schiffversenker Ich frage mal blöd: Wie machst Du das? Wie legst Du Suchmaschinen in die obere Browserleiste? Sprichst Du von dem Bereich oberhalb des Adressfelds?
Einfach als Favorit / Lesezeichen in der oberen Leiste.
 
Schade wegen den Zips. Hoffen wir mal das Apple das mal implementiert.
Also packe ich da die Suchmaschinen rein. Jetzt klappt das

Besten Dank!
 
Safari Suchmaschinen temporär wechseln – Klick auf die Lupe in der Adresszeile:

safari-adressbar.png
 
Safari Suchmaschinen temporär wechseln – Klick auf die Lupe in der Adresszeile:

Anhang anzeigen 349773
Gibt es bei mir in Monterey nicht. Zusätzlich reagiert Safari nicht auf die in den Einstellungen geänderte Vorgabe für die Suchmaschine.
Safari-Monterey.png


Hab aber auch noch nicht neu gestartet.
 
@KOJOTE Die Suchleiste bzw. das Lupen-Symbol kommt auch nur, wenn du keine Webseite offen hast. Sobald du anfängst, in der Adressleiste zu tippen, siehst du auch die Lupe und kannst darauf klicken. Ist bei mir im Safari und Firefox so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Difool
@KOJOTE Die Suchleiste bzw. das Lupen-Symbol kommt auch nur, wenn du keine Webseite offen hast. Sobald du anfängst, in der Adressleiste zu tippen, siehst du auch die Lupe und kannst darauf klicken. Ist bei mir im Safari und Firefox so.
Super, danke.
Was auch immer ich als Suchmaschine (wie auch in den Einstellungen von Safari) dort einstelle wird aber leider nicht übernommen.
 
Zurück
Oben Unten