ZIP Programm gesucht

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus Freunde,
ich suche ein ZIP Programm für den Mac. ich habe irgendwoher einen Stuffit 10.0 Expander aber der kann anscheinend nur gezippte Dateien extrahieren.
Ist das ZipIt auf http://www.maczipit.com/ state-of-the-art ? Vor allem: kann damit mein Softwarefritze in den USA umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sers!

also Zip, tar, bz kann dein Mac von sich aus entpacken. Stuffit braucht man für .sit und co... mehr braucht man eigentlich nicht...

greets,
tR
 
ich weiss nicht genau ob das bei mir eine erweiterung ist, oder ob es standard ist, aber ich kann mit rechtsklick auf jede datei/ordner ein "archiv" (=zip) erstellen.
 
also eine Zip-Datei kannst du von GRund auf her erstellen gleiches gilt für tar und bz..
 
Versuch mal alternativ dies hier:
 
theRabbit schrieb:
Sers!

also Zip, tar, bz kann dein Mac von sich aus entpacken. Stuffit braucht man für .sit und co... mehr braucht man eigentlich nicht...

greets,
tR
Danke Rabbit,
dafür habe ich StuffIT, wie ich schrieb. Ich suche was zum Zippen, zum Packen ohne "ent".
 
Bobs schrieb:
ich weiss nicht genau ob das bei mir eine erweiterung ist, oder ob es standard ist, aber ich kann mit rechtsklick auf jede datei/ordner ein "archiv" (=zip) erstellen.
Danke Bobs,
das geht bei mir auch. Ich wußte nur nicht, dass "Archiv von ... erstellen" die Daten komprimiert. Jetzt passt es.
 
gavagai schrieb:
Danke Rabbit,
dafür habe ich StuffIT, wie ich schrieb. Ich suche was zum Zippen, zum Packen ohne "ent".

wie gesagt "zip" ist schon dabei.
mit "man zip" bekommst du eine Bedienungsanleitung.

Mit ausnahme von Windows ist aber mittlerweile tar.gz und tar.bz2 geläufiger als Zip.
 
Incoming1983 schrieb:
Mit ausnahme von Windows ist aber mittlerweile tar.gz und tar.bz2 geläufiger als Zip.
Danke, aber wie erstelle ich jetzt tar.gz und tar.bz2? Mit Rechtsklick und Archiv erstellen macht er bei mir zip-datasets.
 
Incoming1983 schrieb:
zip / unzip ist bereits eingebaut ins Mac OS.
Servus alle,
ich dachte, das Thema hätte ich kapiert, aber es ist nicht so.
Ich habe an einer Mail einen gezippten Anhang.
Ich will denn natürlich lesen bzw. die einzelnen Teile bei mir speichern.
Ich klicke drauf: dann warnt er mich (von wegen möglicherweise Programm), ich sag ihm: mach's trotzdem. Er nudelt einen Bruchteil einer Sekunde (Verlaufsbalken erscheint ganz kurz). Und das war's dann.
Wo sind die entzippten Dateien?
Was mache ich falsch?
 
gavagai schrieb:
Danke, aber wie erstelle ich jetzt tar.gz und tar.bz2? Mit Rechtsklick und Archiv erstellen macht er bei mir zip-datasets.

"man tar" - dort steht alles, was du brauchst.

z.B.
tar cfj meinverzeichnis.tar.bz2 ./meinverzeichnis
oder
tar cfz meinverzeichnis.tar.gz ./meinverzeichnis
 
Incoming1983 schrieb:
"man tar" - dort steht alles, was du brauchst.

z.B.
tar cfj meinverzeichnis.tar.bz2 ./meinverzeichnis
oder
tar cfz meinverzeichnis.tar.gz ./meinverzeichnis

Danke, doch ich weiß weder wo ich im Web "man tar" finde noch
tar cfj meinverzeichnis.tar.bz2 ./meinverzeichnis
oder
tar cfz meinverzeichnis.tar.gz ./meinverzeichnis
Beides sind bei mir keine gültigen URLs.
Ich erhalte von Safari gemeldet:

Safari kann die Seite „http://tar cfj meinverzeichnis.tar.bz2 ./meinverzeichnis“ nicht öffnen, da Safari den Server „tar%20cfj%20meinverzeichnis.tar.bz2%20.“ nicht finden kann.

Tut mir leid, dass ich und/oder safari so dumm bin.
 
das hat nix mit Safari zu tun ;-)

Schau mal Programme->Dienstprogramme->Terminal
dort mußt das dann eintippen (und natürlich an deine Bedürfnisse anpassen).

Generell empfehle ich dir noch eine Lektüre über die Möglichkeiten der Shell. Leider weiß ich grad nichts passendes.

Die Möglichkeiten sind aber immens, auch wenns am Anfang abschreckt.
 
gavagai schrieb:
Danke, doch ich weiß weder wo ich im Web "man tar" finde noch
tar cfj meinverzeichnis.tar.bz2 ./meinverzeichnis
oder
tar cfz meinverzeichnis.tar.gz ./meinverzeichnis
Beides sind bei mir keine gültigen URLs.
Ich erhalte von Safari gemeldet:

Safari kann die Seite „http://tar%20cfj%20meinverzeichnis.tar.bz2%20./meinverzeichnis“ nicht öffnen, da Safari den Server „tar%20cfj%20meinverzeichnis.tar.bz2%20.“ nicht finden kann.

Tut mir leid, dass ich und/oder safari so dumm bin.
Ähm, das < tar cfj meinverzeichnis.tar.bz2 ./meinverzeichnis
oder
tar cfz meinverzeichnis.tar.gz ./meinverzeichnis > mußt Du aber im Terminal eingeben, nicht in Safari. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Ähm, das < tar cfj meinverzeichnis.tar.bz2 ./meinverzeichnis
oder
tar cfz meinverzeichnis.tar.gz ./meinverzeichnis > mußt Du aber im Terminal eingeben, nicht in Safari. ;)
dank an beide Antworten. In "Terminal" war ich noch nie. Erinnert mich an DOS.
OK, ich habe es eingegeben und kriege die Felermeldung

users-imac-g5:~ user$ tar cfz meinverzeichnis.tar.gz ./meinverzeichnis
tar: ./meinverzeichnis: Cannot stat: No such file or directory
tar: Error exit delayed from previous errors
users-imac-g5:~ user$

Was bedeutet: "und natürlich an deine Bedürfnisse anpassen"?
Soll ich statt ./meinverzeichnis z.B. ein existierendes "temp"-Verzeichnis von mir angeben?
Das habe ich ebenfalls probiert und TERMINAL reagiert überhaupt nicht:

Welcome to Darwin!
users-imac-g5:~ user$ tar cfz meinverzeichnis.tar.gz ./temp

Ich will eigentlich keinen Lehrgang in den Interna von Mac OS X absolvieren, sondern von einer eingegangenen Email den gezippten Anhang lesen bzw. irgendwohin speichern; wo ist mir völlig egal, weil ich anschliessend diese Datasets genau dorthin move, wo ich sie haben will. Er muss es mir nur SAGEN, wohin er die Datasets entzippte. Das ist alles.
 
Danke allen.
Ich habe soeben dem Absender der Email gemailt, er möge mir die paar MB ungezippt mailen. Ich habe DSL und flat rate, da ist es eh wurscht und kostet mich weniger Zeit als mich durch irgendwelche Programme und Manuals zu kämpfen nur um das Verzeichnis herauszufinden, wo die Entzipp-Funktion die Datatsets hintut.
 
vergiss das terminal, brauchst du nicht zum entzippen.
wenn ich das richtig verstanden habe, versuchst du das zip-file direkt aus der mail zu öffnen. vermutlich entpackt er es dann in den mail-download ordner ("user"/library/Geladene Mail Objekte), da bin ich mir allerdings nicht sicher.

besser ist es, das zip-file erstmal so wie es ist aus der mail auf den schreibtisch zu speichern (per drag&drop oder über den "sichern"-button in der mail). wenn du die jetzt auf dem schreibtisch liegende datei einfach doppelklickst, sollte er sie eigentlich auf den schreibtisch entpacken. sollte er das nicht tun, schau mal in die einstellungen vom zip-programm, ob da irgendein anderer speicherort als standard eingestellt ist.

sollte das auch nichts helfen, wird die zipfile kaputt sein.
 
Zurück
Oben Unten